100 Prozent Bestzeitquote

Das ganze Jahr über gehen unsere Sportlerinnen und Sportler bei diversen Veranstaltungen auf die Tartanbahn. Stehen dann aber die großen Meisterschaften auf dem Plan, steigt der Puls der Athleten und Trainer noch ein wenig höher.

Für die diesjährige Süddeutsche Meisterschaft der U16 in Koblenz waren aufgrund starker Vorleistungen gleich drei KSG-Läufer startberechtigt. Den Anfang machte Elias Pölzing über die 3.000 Meter. Mit der bisherigen Bestleistung von 9:47 min angereist, teilte er sich seine Kräfte hervorragend ein und bestach mit cleverem taktischen Verhalten. Sein Lohn: eine Supersteigerung auf 9:36 min und mit Platz 8 die Teilnahme an der Siegerehrung. Anschließend ging Anna-Lena Wendling über die 2.000 m auf das Oval. Trotz einer gewissen Aufregung hielt sie sich nahezu perfekt an die von Trainer Ralph Sagasser vorgegebenen Zwischenzeiten – mit der feinen Abweichung, dass sie alle Runden ein bisschen schneller lief. Dadurch errang sie Platz 7 und verbesserte ihre persönliche Bestleistung um satte 19 Sekunden auf 7:08 min! Am Nachmittag stieg als letzter KSGler Felix Jockel in die Spikes. Seine Spezialität sind die 800 Meter. Mit einem mehr als beherzten Auftritt ließ er etliche Läufer mit besseren Meldezeiten hinter sich. Auf dieser deutlich kürzeren Strecke schaffte er es dabei, satte fünf Sekunden schneller die Ziellinie zu erreichen als jemals zuvor!

Elias Pölzing in Bestform auf dem Weg zu den Deutschen Jugendmeisterschaften
Auf 800m top: Felix Jockel
Anna-Lena Wendling wächst auf ihrer ersten Süddeutschen Meisterschaft über sich hinaus und verbessert sich um satte 19 Sekunden über 2000m