News

Neues rund ums Laufteam der KSG Gerlingen.

Einladung zur Jahresversammlung

Wir laden die Mitglieder der KSG-Abteilung Leichtathletik Sprint&Lauf und alle Eltern ganz herzlich zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung am Freitag, 15. März ab 19.30 Uhr im Seminarraum der Brückentorhalle ein.

Übungsleiter:innen gesucht!

Die Leichtathletikabteilung der KSG Gerlingen mit dem Schwerpunkt Sprint und Lauf sucht für ihre Kindergruppen U8/U10/U12 Interessierte, die Lust haben, sich als Übungsleiter:in oder Trainer:in zu engagieren. Ein motiviertes Team freut sich auf Deine Unterstützung. Ob Neulinge oder erfahrene …

Tabubruch eines Laufschlumpfes

Konstanze Klosterhalfen einen Rekord wegzuschnappen, war für deutsche Läuferinnen bislang so etwas wie ein Tabu. Johannes Fischer von sport1 hat mit Kira darüber gesprochen.

Es spukt in der Breitwiesenhalle

Ob es ein Zufall war, dass kurz vor Halloween jede Menge Geister in der Breitwiesenhalle gesichtet wurden? Trainer berichteten von gruseligen Gestalten und allerlei kuriosen Vorgängen.

Eckhardt Lindemann läuft 2:50,11 beim Berlin Marathon

Knapp 50.000 Teilnehmer, der fünfte Sieg von Eliud Kipchoge, ein Weltrekord von Tigst Assefa und ein Deutscher Rekord von Amanal Petros. Der Berlin Marathon 2023, als größte Laufveranstaltung in Deutschland, war wieder ein Spektakel das seinesgleichen sucht. Und mittendrin: Eckhard Lindemann vom …

Kira Weis läuft zu Gold Nummer 11

Nach Siegen über 3000m und 5000m ist die Gerlingerin auch über 10 km nicht zu schlagen. Die Mannschaft der Männer läuft auf Rang sechs.

Gerlinger Straßenfest 2023

Schön war's wieder! Bis auf einen Totalausfall der Spülmaschine lief alles reibungslos. Das Wetter hat hervorragend mitgespielt und am Samstag Abend war der Andrang an der KSG-Cocktailbar so groß- auch Dank dem DJ gleich nebenan - dass zeitweise sogar der Aperol knapp wurde. Danke für Euer großes …

Deutsche Meisterschaften U18/U20 LIVE

Dieses Wochenende wird unser Team mit 5 Athleten die KSG Farben auf den Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock vertreten. Wir sind stolz darauf, dabei zu sein, haben gut trainiert und geben ALLES!

Nudelparty im Breitwiesenstadion

Nudelparty für alle am 26.07.2023! Miraculix kommt mit seinem Zaubertopf ins Schlumpflaufteam. Nicht mit einem Zaubertrank, dafür mit jeder Menge Nudeln. Für alle Laufschlumpfinen, Laufschlümpfe, Eltern, Jugendliche und Erwachsene. Zum Trinken gibt's auch noch was dazu. Wann? Mittwoch, 26.07.2023 …

Waldmeisterlauf 2023

Am Samstag, den 06.05., fand der Waldmeisterlauf in Warmbronn statt. Dieses Mal starteten 5 Läufer des KSG-Runningteams. Als erstes lief Liam R. den 1,5 km langen Schülerlauf, dessen bergige Strecke durch den Wald verlief und am Ende auf der Laufbahn endete. Dabei holte er sich den 3. Platz seiner …

Spaß beim Kinderleichtathletik Cup

Am 26.03. war es endlich soweit. Trotz Regenwetter und Kälte starteten 24 Kinder U8 und U10 beim AOK Kids Cup in Renningen. In vier Gruppen wurden die Disziplinen fliegender Sprint, Heulerwurf, Einbeinstaffel, Wechselbeinstaffel und Crossparcour absolviert. Los ging's mit der Sprungstaffel. Hier …

Schwer was los am Wochenende…..

.....war mal wieder bei den Gerlinger Leichtathleten. Unsere Trainerin Stephi Mosler lief bei den Deutschen Halbmarathonmeisterschaften in Freiburg 1:26:31 h über 21,0975 km und belegte mit dieser Zeit Platz 4 in der Altersklasse W35. Herzlichen Glückwunsch von uns allen! Den ganz großen Auftritt …

Große Resonanz beim Erste Hilfe Kurs

Am Samstag Nachmittag fand in der neuen Breitwiesenhalle ein Erste Hilfe Kurs der Abteilung Leichtathletik Sprint & Lauf statt, durchgeführt von Dr. Andrea Stolz-Lindemann. Knapp 20 Trainerinnen und Trainer des KSG-Runningteams nahmen die Einladung dankend an. Geübt wurden zunächst die …

Elias Pölzing erzählt vom Kadertraining in Albstadt

Letzte Woche fand bereits der zweite Lehrgang des Talentkaders Sprint/Sprung/Lauf vom Württembergischen Leichtathletik Verband in Albstadt statt. In der komfortablen Sportschule gibt es eine moderne Leichtathletik Halle, ein Schwimmbad, ein Stadion, Turnhallen, einen Kletterraum und eine …

70 Laufschlümpfe und 8 Medaillen auf einen Streich…..

..... könnte eine Neuauflage vom Märchen des tapferen Schneiderleins bei den Gebrüdern Grimm heißen. Beim Nachwuchssportfest im Glaspalast führten die Coaches vom Runningteam knapp 70 Kinder der Abteilung Leichtathletik Sprint/Lauf durch 144 Starts, das größte Team des Sportfestes. Eine starke …

Warum Laufen glücklich macht 😀

Digitaler Themenabend des DLV Laufen in der Natur: Warum Outdoor-Leichtathletik glücklich macht! Der kommende Themenabend des Deutschen Leichtathletik-Verbandes findet am 16. März um 19:00 Uhr statt. Dieses Mal steht das Thema “Outdoor und seine vielen Vorzüge” im Zentrum, das von verschiedenen …

36 Athleten bei Gerlinger Sportlerehrung

Jedes Jahr ehrt der Bürgermeister der Stadt Gerlingen, Dirk Östringer, die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler. In diesem Jahr waren es insgesamt 108. Davon 36 Athleten aus der Leichtathletik Abteilung Sprint/Lauf. Soviele wie noch niemals zuvor in der Geschichte der Gerlinger …

Auszeichnung für hervorragende Jugendarbeit

Bereits zum 7. Mal in Folge seit Gründung des Schlumpflaufteams vor 11 Jahren wurden wir auf dem Kreistag der Leichtathletik Ludwigsburg für hervorragende Jugendarbeit ausgezeichnet. Mittlerweile sind etliche ehemalige „Laufschlümpfe“ in der Leichtathletik deutschlandweit erfolgreich. Die …

Deutsche Leichtathletik Jugendmeisterschaften Dortmund

Die Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft ist für jeden Leichtathleten insgeheim ein Traum, die Normen sind hoch. Am Wochenende war es wieder soweit: In der Helmut-Körnig-Halle Dortmund gingen die besten deutschen Nachwuchsleichtathleten an den Start. Gleich drei Athleten der KSG …

KSG-Runningteam läuft auf Platz 1 in Deutschland

Baden-Württembergische Jugendmeisterschaften und Aktivenstaffeln im Glaspalast 1 Goldmedaille, 1 Silbermedaille, 2 Bronzemedaillen und ein Geburtstagsrekord Der 18. Geburtstag ist etwas ganz besonderes. Irgendwie fühlt man sich ja schon lange erwachsen, und irgendwie ist man doch noch ein Kind. Und …

Einladung zur Abteilungsversammlung Leichtathletik Sprint&Lauf

Liebe Abteilungsmitglieder, liebe Eltern, liebe Förderer der Abteilung Leichtathletik Sprint & Lauf! Ein ereignisreiches Jahr 2022 liegt hinter uns, mit der ersten Teilnahme bei einer internationalen Meisterschaft für die KSG Leichtathletik. Wir freuen uns, Euch zur Abteilungsversammlung am …

Medaillenregen im Glaspalast statt Schneeschauer in Gerlingen

"Auch wenn die Prognose auf ein heiteres Wochenende im Glaspalast Sindelfingen besser war als die Wettervorhersage in der Tagesschau, konnte nicht unbedingt davon ausgegangen werden, dass uns die Baden-Württembergischen Finals derart viele Sonnenstunden bescheren würden." Los geht's am …

Trainingscamp Leichtathletik LIVEBLOG

Endlich ist es wieder soweit! Traditionell, einen Tag nach Neujahr, fährt das Team in die Sportschule Saarbrücken. Hier werden Teambuilding und Kondition gleichermaßen geschult. Mit einer hervorragenden Infrastruktur zB Indoor 200m Rundbahn und einem Schwimmbad haben hier Breitensportler, …

Weltmeisterschaftsdebut für Kira Weis

Die internationale Feuertaufe ist geglückt: Nach der Absage der U18-EM im vergangenen Jahr läuft die Leichtathletin des KSG Runningteams in Cali auf Rang 12. Samstag Nachmittag, 16:25 Uhr Ortszeit im kolumbianischen Cali: Im Estadio Olimipico Pascual Guerrero stehen die weltbesten …

Leichtathletik-Kids mit viel Spaß beim Bädlestriathlon

Erfolgreiche Gastspiele des KSG-Runningteams beim Bädlestriathlon und beim Swim & Run. Trotz durchwachsenen Wetters schien beim 30. Bädlestriathlon in Zuffenhausen für die Vertreter des Runningteams der KSG Gerlingen die Sonne. Nach 50 m Schwimmen ging es für Romy und Mats Schäfer sowie Marlene …

Große Resonanz im Ferientraining der KSG Leichtathletik Sprint&Lauf

Ein fantastisches Ferienangebot hat das Trainerteam der Leichtathletik Abteilung Sprint&Lauf auf die Beine gestellt. Eine perfekte Mischung aus qualitativ hochwertigem Training, viel Spaß und Spiel sowie Gruppenerlebnissen durften die Laufschlümpfe und Athleten des Runningteams in den …

Abendsportfest in Pfungstadt

Am 03.08. ging es für fünf Läufer:innen als Saisonabschluss zum Abendsportfest nach Pfungstadt. Gleich zu Beginn waren erstmal die 100m Läufe bei den Frauen dran, bei denen Katja Niko mit einer Zeit von 14,26s ins Ziel kam. Ungefähr eine Stunde später bei immer noch knapp 30° im Schatten ging …

U20 Weltmeisterschaft in Cali/Kolumbien

Das deutsche Team für die U20 WM ist am Freitag aus dem Vorbereitungstrainingslager in den USA nach Kolumbien gereist, wo am Montag die U20 Weltmeisterschaften der Leichtathleten beginnen. Zahlreiche deutsche Talente sind mit dabei, unter ihnen die frischgebackene Deutsche Meisterin aus dem …

BW-Finals in Heilbronn

Baden-Württembergische Meisterschaft war einmal. Mit „BW Finals“ hat der Landesverband eine deutlich griffigere und modernere Bezeichnung für seine Veranstaltung gefunden, die für die U16 und Aktive am 30. und 31.07. in Heilbronn stattfand. Am ersten Wettkampftag verpasste Levi Schäfer um zwei …

Stephan Maisch Vizemeister bei BaWü Masters

Fast unbemerkt neben den Erfolgen des Runningteams bei den Süddeutschen Meisterschaften wurde Stephan Maisch Baden-Württembergischer Vizemeister der M50 über 1500m. In einem starken Rennen lief er auf den Silberrang, nur einen Tag nachdem bereits Tochter Lisa die Bronzemedaille über 3000m bei den …

Kira Weis im WM Pre-Camp Florida

Nur eine Wochen nach Abschluss der Leichtathletikweltmeisterschaften in Eugene (USA) beginnen die Weltmeisterschaften der U20-Nachwuchsathletinnen und -athleten. Austragungsort der U20-Weltmeisterschaften ist das Estadio Olímpico Pascual Guerrero der Stadt Cali. Die im Südwesten Kolumbiens gelegene …

Vier Medaillen für das Runningteam bei Süddeutschen Meisterschaften

Das KSG Runningteam war mit fünf Athlet:innen vergangenes Wochenende auf den Süddeutschen Meisterschaften in Ludwigshafen vertreten, mit vier Medaillen ging es wieder zurück nach Gerlingen. Gleich am Samstag, dem ersten von zwei Wettkampftagen stand Leonard henke an der Startlinie des ersten von …

Doppeltes Edelmetall für das KSG Runningteam

Kira Weis läuft souverän zu Gold Nummer 6 auf den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm, Anna Schädel sichert sich in einem packenden Finish die Silbermedaille

Tolles Gazellen Meeting mit Kreismeisterschaft Langstrecke in Königsbach-Stein

Bei sommerlichen Temperaturen startete Samstag Nachmittag das Gazellen Meeting mit den 800 m-Läufen der Altersklasse M/W U16. Mit dabei Tobias Lang, Pia Leuthner, Greta Schönbucher (2:35' BZ) und Ellen Pfeiffer (2:49' BZ). In den Abend wurde die Kreismeisterschaft Langstrecke gelegt. Die 2000 m …

Erfolgreiche Wettkämpfe in Rheinau und Eislingen

Unter schönem Wetter ging es diesmal Richtung Westen nach Baden.   In Sichtweite des Nordschwarzwalds ging es mit dem 1500m-Lauf los. Mit dabei waren Nicklas Kaltenecker, Leonard Henke, Noé Chrétien und Daniel Obermüller, der seine Arbeit als Tempomacher gut erfüllt hat. Schon 100m nach dem …

Auf nach Ulm

Es sind so viele wie noch nie. Pünktlich zum zehnjährigen Schlumpflaufteamjubiläum werden fünf Athlet:innen der KSG Gerlingen über 3 Disziplinen kommendes Wochenende bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm an den Start gehen.

Ein gelungener Leichtathletikabend für das KSG Schlumpflaufteam in Calw

Am Donnerstag Abend war das Schlumpflaufteam zu Gast beim Sprint- und Laufmeeting in Calw. Mit Anna-Lena Wendling, Sofie Bantle, Hagen Lindemann, Kenan Sejaric, Eric Brehme, Theodor Holder, Adan Gluhalic, Leyla Sentürk, Leni Höck, Emily Dach, Maja Spieler, Inara Gluhalic, Mona Humljan, Freya …

Daniel Obermüller knackt die 2-Minuten-Marke in Pfungstadt

Ein Quartett der Gerlinger Läufer:innen fuhr vergangenen Mittwoch ins hessische Pfungstadt, um dort ihre Bestmarken über 800m anzugreifen. Daniel Obermüller übernahm im dritten Zeitlauf der knapp 70 Teilnehmer taktisch klug nach 500m die Führung und sorgte so für den dritten Platz und die lang …

Starker Auftritt beim Nationalen Waiblinger Leichtathletik Meeting!

Bei schönstem Sommerwetter machten sich 7 Jugendliche auf Zeitenjagd in die größte Stadt des Rems-Murr-Kreis. Melina gewann den 800m C-Lauf mit PB in 2:36 min und belegte den 3. Platz der W15. Ellen verbesserte ihre PB auf 2:50 min. und Sophie kam mit 2:44 min auf den 2. Platz in der W13. Im 800m …

27 Athleten, 3 Leichtathletik Sportfeste und jede Menge Topleistungen

Den Anfang eines erfolgreichen Wochenendes machten Noé Chrétien und Leonard Henke. Am Samstagabend starteten sie in Erding. Beide liefen 3000m mit dem Ziel, die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften zu schaffen. Für den erst 16-jährigen Noé stellte dies kein Problem dar: …

Noé Chrétien knackt die DM-Norm in Erding

Punktlandung: Nur einen Tag vor Meldeschluss zu den Deutschen Jugendmeisterschaften der U18 und U20 am 15.-17. Juli in Ulm fuhren Noé Chrétien und Leonard Henke nach Erding zu den bayerischen Meisterschaften, um die Norm zu unterbieten. Über die siebeneinhalb Runden auf der blauen Erdinger Bahn …

KSG Gerlingen beim Leonberger Citylauf

Nach zwei langen Jahren Pause waren wir wieder beim Leonberger Citylauf. Den Anfang machten die Kinderläufe über 400m, hier stand ohne Zeitmessung ganz der Spaß der Schlümpfe im Vordergrund. Ohne Probleme bezwangen unsere Schlümpfe Jonas Mosler, Julian Nino, Carlo Pilgrim, Giulia Pilgrim, Berna …

Erfolgreiches Wochenende für KSG-Athleten

Süddeutsche Leichtathletikmeisterschaften Bei bis zu 36 °C Hitze durften heute Levi, Greta und Melina zum ersten Mal auf "Süddeutschen Meisterschaften" in Frankfurt Erfahrung sammeln. Um 9:30 Uhr war Levi als erstes über 3000 m dran. Das Rennen wurde schnell angegangen, allerdings zeichnete sich …

30 Athleten auf 4 Wettkämpfen in 4 Tagen

In der vergangenen Woche tummelten sich die KSG Athleten auf zahlreichen Wettkämpfen: Staffelabend in Nagold: Mit 5 Staffeln traten die Nachwuchsläufer in Nagold an. Am Start waren Romy S., Pauline, Sofie, Adan, Benedikt, Kenan, Anja, Leyla, Clarissa, Inara, Romy L., Marlene, Monja, Emily, Annika. …

Ferientraining Leichtathletik

Das Schlumpflaufteam wünscht schöne Ferien! Weil Sport auch in den Ferien Spaß macht und wichtig ist, bieten wir für Euch folgende betreute Termine zum Laufen, Sprinten, Springen, Toben im Breitwiesenstadion an: Sa, 04.06. 11-12:30 Uhr bei Helena LG + Laufschlümpfe 2  Mo, 06.06. 11-12:30 Uhr …

Mainz bleibt Mainz wie es läuft und läuft

Helau im Otto-Schott Sportzentrum - das KSG-Runningteam feierte ein buntes Wochenende in Mainz. Keine Fassenacht, dafür eine Laufnacht. Los ging es für die Läufergarde, ganz in den Mainzer Karnevalsfarben blau und gelb, am Samstag Abend. Beim Puma Nitro Meeting starteten Leo Henke, …

Kira Weis fährt zur Weltmeisterschaft

Die Athletin des Runningteams knackt bei der Langen Laufnacht in Karlsruhe die Norm und misst sich Anfang August mit den besten Nachwuchsathletinnen der Welt in Kolumbien.

Sprintteam durchbricht die Schallmauer im 100m Lauf

Während sich die Mittel- und Langstreckenläufer des KSG-Runningteams in Karlsruhe auf der "Langen Laufnacht" tummelten, machte sich das Sprintteam auf zu den Kreismeisterschaften in Leonberg.  Unsere  zwei Sprintgirls Agata Henke und Katja Niko starteten über 100m  (Agata in 14,37 …

Das KSG Runningteam holt zwei Landesmeistertitel in Freiburg

Staffel, Sommer, Sonnenschein. Bei sommerlichen Temperaturen ging es nach zwei Jahren endlich einmal wieder zu den Baden-Württembergischen Staffelmeisterschaften, dieses Jahr nach Freiburg. Die Jungs der U18 waren als erstes dran. Benett Klöpfer sortierte sich über die 3x1000m als Startläufer im …

Lisa Maisch läuft auf Platz 8 der Deutschen Langstrecken­meisterschaften

Pliezhausen ist eigentlich für sein Internationales Meeting der krummen Strecken bekannt. Dass im Schönbuchstadion aber auch noch zusätzlich Deutsche Langstreckenmeisterschaften stattfinden können, hat das vergangene Wochenende eindrucksvoll gezeigt. Und mittendrin: Die KSG Gerlingen. Gleich im …

Warmbronner Waldmeisterlauf

Das Runningteam war auch in diesem Jahr wieder beim Warmbronner Waldmeisterlauf vertreten. Die Gruppe war zwar nicht groß, zeigte aber eine starke Leistung. Die Organisatoren hatten sich gegen Massenstarts entschieden und so gab es ein Zeitfenster für individuelle Starts. Die Stimmung im …

Leichtathletik Sportfest in Renningen

Beim Sportfest in Renningen waren die Jüngsten des Runningteams bei den 800m-Läufen sehr stark vertreten. In der M10 standen gleich acht Gerlinger am Start. Im ersten der beiden Läufe führte lange Adan Gluhalic und belegte in der Gesamtwertung einen guten fünften Platz. Außerdem waren noch Julian …

Runningteam beim Weinstadtcross

Auch mit 6er-Nägeln kann man Cross laufen. Nachdem die Gerlinger Athleten in bei den vergangenen deutschen Crossmeisterschaften auf lange Nägel gesetzt hatten (wir berichteten), waren sich bei herrlichem Frühlingswetter in Weinstadt diesmal alle einig und setzten auf die kurze Variante der …

Leichtathletik Regiomeisterschaften in Sindelfingen

Zeitgleich zu den Baden-Württembergischen Crossmeisterschaften fanden in Sindelfingen die Regiomeisterschaften in der Halle statt. Dabei gingen zwei Titel an die KSG. Zuerst ging Jakob Feuerfeil in der U12 über 800 m an den Start. Sein stärkster Konkurrent war jedoch im anderen Lauf, so dass er …

KSG Gerlingen Running mit 40 Kids im Glaspalast

"Warum ist der Startschuss eigentlich so laut?" Als unsere Laufschlümpfe am Samstag zum ersten Mal einen Fuß in den Sindelfinger Glaspalast setzten, schnellten sofort ihre Hände zu den Ohren. Der Pistolenknall in der Halle gab tatsächlich satt Dezibel aufs Ohr und übertraf die bisherigen …

Gold Nummer vier für Kira Weis

Souverän von vorne läuft Kira Weis zu ihrem vierten Deutschen Meistertitel in diesem Jahr: In Sindelfingen gewinnt sie die Deutschen Jugendhallenmeisterschaften über 3000m. Auf nach Sindelfingen hieß es am Wochenende für die deutsche Nachwuchselite der Leichtathletik. Mit dabei: Zwei Athletinnen …

Abteilungsversammlung KSG Leichtathletik Sprint&Lauf

Liebe Abteilungsmitglieder, liebe Eltern, liebe Förderer der Abteilung Leichtathletik (Sprint&Lauf), ein ereignisreiches Jahr 2021 liegt hinter uns. Umso mehr freuen wir uns, Euch zur Abteilungsversammlung am Freitag, den 18. März 2022 um 19:00 einladen zu dürfen. Aufgrund der aktuellen …

Zwei Landesmeistertitel für die KSG Leichtathletik Sprint&Lauf

Mit insgesamt neun Athlet.innen war das KSG Laufteam bei den Landesmeisterschaften der U16 und Aktiven am Start. Den Anfang machten die Sprinter. Liam Harmuth legte in seinem ersten 300m Lauf starke 40,6 sek vor, gefolgt von Jan von Brand, der von Magenkrämpfen geplagt in 43,2 sek ins Ziel kam. …

Glaspalastwochenende für die KSG Gerlingen

Während die meisten Gerlinger Läufer am letzten Wochenende nur die Baden-Württembergischen Meisterschaften in der Sprintstaffel vor sich hatten, waren Daniel Obermüller und Anes Sirag schon am Tag zuvor im Sindelfinger Glaspalast am Start. Über die 800m kam Daniel im B-Lauf der Männer auf Platz 2 …

KSG Gerlingen beim Jugend-Hallenmeeting in Karlsruhe

Einige Tage vor dem großen „Indoor Meeting Karlsruhe“, bei dem einige der besten Leichtathleten der Welt antreten, wird in Halle 2 der Messe Karlsruhe ein Läufermeeting ausgetragen, das starke Teilnehmerfelder für Jugend und Aktive zu bieten hat. Kira Weis (Jg 04) nutzte die Gelegenheit, um ihre …

KSG Leichtathletik überzeugt auf baden-württembergischen Meisterschaften

Mit guten Ergebnissen sind die Athlet:innen des Laufteams der KSG Gerlingen in die Hallensaison gestartet. Auf den baden-württembergischen Jugendmeisterschaften der U18 und U20 in Sindelfingen, die unter 2G+-Bedingungen durchgeführt wurden, sorgte Anna Schädel für den Höhepunkt aus Gerlinger Sicht, …

Saarbrücken, oh Saarbrücken

Nach einem Jahr Coronapause geht es zum Jahresanfang für ca. 30 KSG-Athlet:innen endlich wieder in die Hermann-Neuberger-Sportschule der Saarmetropole zum viertägigen Trainingslager. Wie sie das Trainingslager erlebt haben? Einige von ihnen haben hier ihre Erfahrungen aufgeschrieben:

Ein Jahr, das meisterhaft lief

Auch das Jahr 2021 ist bei weitem kein normales für die Leichtathletik in Gerlingen. Nach langer Coronapause erreicht das Leichtathletikjahr im Juli einen fulminanten Höhepunkt: Kira Weis gewinnt über 3000m für das Runningteam den dritten Deutschen Meistertitel in nur vier Jahren und hält zeitweise …

Sensation in Sonsbeck

Kira Weis ist auch durch den Matsch am Niederrhein nicht zu schlagen und gewinnt souverän den Deutschen Meistertitel in der U18. Zusammen mit Pia Kircher und Lisa Maisch in der Mannschaftswertung steht die Gerlinger Athletin zum schon dritten Mal in dieser Saison ganz oben auf dem Treppchen.

KSG Gerlingen Leichtathletik bei Cross DM

Mit einem sportlichen Paukenschlag geht das Leichtathletikjahr 2021 zu Ende; am Vortag des vierten Advents kämpfen Deutschlands beste Crossläufer im Matsch von Sonsbeck um die letzten Medaillen des Jahres. Mit dabei aus dem Laufteam der KSG Gerlingen sind hochkarätige Teams um die Deutsche …

Ihr sucht ein Weihnachtsgeschenk?

Wie wäre es mit Accessoires für den Sport? LEOSPORT und ASICS haben dem KSG-Runningteam T-Shirts, Socken und Taschen zukommen lassen. Diese suchen an folgenden Terminen neue Besitzer: Mo, 13.12. ab 16:30 Mi, 15.12. ab 16:30 Fr, 17.12. ab 16:30 Mo, 20.12. ab 16:30 Wer Interesse hat kommt …

Zweite Impfaktion der KSG Gerlingen

Wir bieten eine zweite CORONA Impfaktion in der Brückentorhalle (Empore) am 21.12.2021 an. Alle Impfungen erfolgen mit BioNTech / Pfizer (Comirnaty) gegen CORONA / SARS-CoV.2. Es sind alle Impfarten möglich, also • Erstimpfung (ab 12 Jahren, auch Schwangere & Stillende) • Zweitimpfung (nach …

KSG Gerlingen Leichtathletik beim Sparkassencross in Pforzheim erfolgreich!

"Leichtathletik-Von der Breite bis zur Spitze",...das Motto des KSG-Runningteams traf beim Sparkassencross ganz besonders gut zu. Bei diesem Crosslauf trifft sich die nationale Spitze der Leichtathletik. Unter anderem die deutsche 5000m-Rekordhalterin Konstanze Klosterhalfen. Mittendrin: 51 …

Kira Weis Zweite beim Darmstadtcross

Der Darmstadt-Cross ist seit mehr als dreißig Jahren die erste Cross-Adresse in Deutschland. Von der Leichtathletik Abteilung (Sprint&Lauf) waren Pia Kircher und Kira Weis mit dabei. Im Lauf über 4.400m lief Kira bei der U18 auf den zweiten Platz. Ein gelungener Einstieg in die Cross …

Impfaktion der KSG Gerlingen

Der KSG-Vorstand hat für unsere Mitglieder eine Impfaktion mit dem Gerlinger Anbieter Dr. Pilgrim auf die Beine gestellt. Wir würden uns freuen, wenn viele ungeimpften Übungsleiter:innen und Sportler:innen davon Gebrauch machen. Wichtige Informationen von Sabine Wahl und Dr. Pilgrim hierzu: "Wir …

KSG Gerlingen Vizemeister bei Waldlaufmeisterschaft

Am 06.11.2021 fanden in Nöttingen die Baden-Württembergischen Waldlaufmeisterschaften statt. Ferienzeitbedingt mit einer verkleinerten Mannschaft nutzten fünf Athleten des KSG Runningteams die Chance auf etwas Abwechslung im Training. Greta Schönbucher, Melina Drianis, Anna-Sophie Lang und Lisa …

KSG Runningteam triumphiert bei Saisonabschluss

Die U14 und die U16 des Laufteams zeigten beim Abschlusssportfest in Stuttgart eine sehr starke Leistung. Zunächst gab es die Sprints über 75m. Dabei erreichte Julius Abel in der M12 Platz drei in 11,57 s. Pia Leuthner siegte in 10,60 s in der W13. Danach folgten die Läufe über 800m. Im Lauf der …

Schlumpflaufteam bei Staffelmeisterschaften in Östringen

Wieder einmal hatte Ralph eine Laufgelegenheit für die Gerlinger Schlümpfe ausfindig gemacht: Diesmal ging es als Gast bei herrlichstem Oktoberwetter zu den Langstaffel-Kreismeisterschaften ins nordbadische Östringen − und schnell wurde uns klar: Ohne Gerlingen wäre hier (fast) gar nichts los. …

NEWS Leichtathletik Gerlingen (Sprint&Lauf)

Liebe Mitglieder,   es „läuft“ wieder einiges in unserer Abteilung. Am 24. September haben wir erfolgreich die Leichtathletik-Kreismeisterschaften im Breitwiesenstadion Gerlingen ausgerichtet. Hier auf unserer neuen Homepage findest Du den Bericht mit Bildern und noch vieles mehr.   Es …

Langstreckenmeisterschaften des Kreis Ludwigsburg in Gerlingen

......"heut' is so a schöner Tag" schallt die Musik aus den Lautsprechern. Im Breitwiesenstadion wuselt es bunt durcheinander. Circa 70 Kinder haben sich mit ihren Familien eingefunden um im Vorprogramm der diesjährigen Kreismeisterschaften der Langstrecke mit dabei zu sein. Als schließlich alle …

Kira Weis bei DLV Nationalkadersichtung

Am Mittwochmorgen ging es erstmal zu einem Coronatest, bevor wir die Fahrt nach Kienbaum zur Nationalkadersichtung Leichtathletik angetreten haben. Nach einer langen Fahrt, die glücklicherweise nahezu ohne Staus verlief, kamen wir am späten Nachmittag in Kienbaum an. Wir konnten in unsere Zimmer …

Gelbes Feuerwerk in Mössingen

Am Samstag fuhren viele unsere jüngsten Athleten bei strahlendem Sonnenschein nach Mössingen, um dort einen Wettkampf anzutreten. Für viele war dies der erste richtige Bahnwettkampf und dementsprechend groß war die Vorfreude. Als erste stieg Leyla Sentürk in das Wettkampfgeschehen ein. Mit einer …

Kreismeisterschaften Langstrecke in Gerlingen

Noch ein letztes Mal die Schuhe schnüren und um die Laufbahn flitzen. Das wird durch die Ausrichtung der Kreismeisterschaften Langstrecke in Gerlingen am 24. September im Breitwiesenstadion noch einmal möglich. Von 500m für die Jüngsten bis zum 5 km-Jedermannslauf ist für jeden die richtige Strecke …

Noé Chrétien bei Deutschen Leichtathletikjugendmeisterschaften

Die gelb-blauen Farben der KSG Gerlingen vertrat bei den Deutschen Leichtathletik Jugendmeisterschaften der U16 in diesem Jahr Noé Chrétien. Schon die Qualifikation für dieses Event ist immer eine besondere Herausforderung, da man sein Können auf verschiedenen Disziplinen beweisen muss. Für Noé …

Kira Weis ist nicht zu schlagen

Die Leichtathletin der KSG Gerlingen gewinnt nach 2019 ihren zweiten deutschen Meistertitel über 3000m. Über 1500m debütiert Anna Schädel mit einem starken achten Platz. Start, Ziel, Sieg. Mit fast schon spielerischer Leichtigkeit entschied Kira Weis vergangenes Wochenende den 3000m-Lauf der …

KSG Gerlingen Leichtathletik in Ötigheim

Wieder einmal eine lange Anreise, wieder ein Start außer Wertung, wieder einmal starke Zeiten und vor allem ein tolles Teamevent! Fast schon als Überfall hätte man das Antreten der Athlet*innen der KSG Gerlingen bei den Kreismeisterschaften in Ötigheim klassifizieren können, stellte die KSG doch …

Kira Weis läuft mit Olympiasiegerin zur EM-Norm

Die weite Anreise nach Regensburg hat sich für die Athletinnen des Laufteams der KSG Gerlingen gelohnt. Bei der Laufnacht der Sparkassengala hatte es diesmal Kira Weis über die 5000m mit einer besonderen Herausforderung zu tun, denn neben ihr an der Startlinie standen dieses Mal Größen wie …

Kira Weis läuft mit deutsche Bestleistung zur EM-Norm

Beim Jump’n’Run Meeting in Dortmund kann die Gebersheimerin überzeugen – mit der zweiten Bestmarke im zweiten Rennen Die weite Anreise hat sich gelohnt. An einem lauen Sommerabend traten einige der besten Nachwuchssportlerinnen Deutschlands im Stadion Rote Erde letzten Samstag an die Startlinie. …

Ein Jahr, das anders lief

Das Jahr 2020 birgt viele unvorhergesehene Wendungen. Eine Konstante bleibt: Die Erfolge der KSG Leichtathletik Akt 1: Normalität, rückblickend Das Jahr beginnt ‑ im Rückblick schon fast erschreckend – normal: Die Leistungsgruppen des Laufteams machen sich auf nach Saarbrücken, um die ersten Tage …

Jolanda Kallabis läuft Badischen Rekord in Gerlingen

Der badische Rekord fällt in Gerlingen Zum Saisonende gibt es beim Langstrecken-Meeting im Breitwiesenstadion viele Bestzeiten  In den letzten Zügen befindet sich die Leichtathletik-Saison. Aber wen es, auch in Ermangelung vieler Wettkämpfe zu Anfang der Saison, noch einmal an den Zehen …

KSG Gerlingen Leichtathletik richtet Corona Challenge aus

Selbst Corona kann Gerlinger Läufer nicht stoppen Beim ersten Wettkampf der Sommersaison fallen viele Bestzeiten der KSG-Athleten Es war ein ungewöhnlicher Wettkampf am Samstagabend im Breitwiesenstadion. Kein großer Zuschauerandrang, kein Kiosk, an dem so mancher Athlet nach getaner Arbeit die …

Laufen ist Vielfalt

Laufen ist Vielfalt Bitte beachten sie: Dieser Artikel sollte im Zuge des Solitudelaufs veröffentlicht werden. Da dieser, wie aktuell der gesamte Sportbetrieb der KSG, nicht stattfindet, soll er an dieser Stelle Beachtung finden. Viel Spaß beim Lesen!   6. Juni 2019, Bremen. Eine kleine …

Trainingslager Saarbrücken

Trainingslager von Helena Scholz, Lucca Kaltenecker, Nicklas Kaltenecker und Kira Weis   Wir befinden uns im Jahr 2020. Ganz Gerlingen ist in den wohlverdienten Weihnachtsferien. Ganz Gerlingen? Nein, eine kleine Gruppe unbeugsamer Athleten macht sich in diesen Tagen auf, um sich in …

Philipp Pflieger bei KSG Leichtathletik

KSG trifft Philipp Pflieger - Spitzensport hautnah Am Jahresende gab es noch ein besonderes Highlight für alle Läufer des KSG: Philipp Pflieger, 14-facher Deutscher Meister in verschiedenen Laufdisziplinen, seit 2014 professioneller Marathonläufer und Olympiateilnehmer in Rio 2016 besuchte den KSG. …

KSG Laufteam deutschlandweit in den Top 10 Vereinen der WU16

Angeführt von der deutschen Meisterin Kira Weis hat es die weibliche Jugend U16 in die Top-Vereine der Deutschen Bestenliste des Jahres 2019 geschafft. Das Laufteam belegt dabei mit 12 Erwähnungen in der Bestenliste den 7. Platz unter den Vereinen. Zwei Athletinnen sind gleich in zwei Disziplinen …

Kira Weis im Goldenen Buch der Stadt Gerlingen

Kira Weis wurde nach ihrem großartigen Sieg bei den Deutschen U16-Meisterschaften über 3000m eine besondere Ehre zuteil; Bürgermeister Brenner lud sie ein, sich in das Goldene Buch der Stadt Gerlingen einzutragen. Bürgermeister Brenner unterstrich die außergewöhnliche Leistung von Kira; es sei …

Kira Weis ist Deutsche Meisterin

Vergangenes Wochenende fanden die Deutschen Jugendmeisterschaften der Altersklasse M/W15 statt, bei der die KSG Gerlingen mit gleich vier Athletinnen vertreten war. Annika Buser, Luise Eisenmann, Pia Kircher und Kira Weis starteten ihre Reise bereits am Freitag, um am Tag darauf pünktlich im Bremer …

Max Klaus Dritter bei Deutschen Marathon Meisterschaften

Erst Freiburg, dann Düsseldorf. So lautet die Erfolgsstory von  Max Klaus in diesem Frühjahr. Nach dem zweiten Platz in Freiburg bei der Deutschen Halbmarathonmeisterschaft zeigte er dieses Mal auf der vollen Distanz seine Klasse und erreichte mit einer hervorragenden Zeit von 2:47:10 h …

KSG Gerlingen Leichtathletik in Deutscher Vereinsrangliste

Alljährlich bewertet der Deutsche Leichtathletik Verband die Vereine anhand der Platzierungen in der Deutschen Bestenliste. Im Jahr 2018 schaffte es die KSG erstmalig unter die Top 50. Das macht uns alle ein kleines bisschen stolz. Müssen wir uns doch mit den Großvereinen in Leverkusen, Berlin und …

Lucia Arens im Goldenen Buch der Stadt Gerlingen

Auf Einladung von Bürgermeister Brenner trug sich Lucia Arens in das Goldene Buch der Stadt Gerlingen ein. Lucia wurde diese außergewöhnliche Auszeichung zuteil in Anerkennung ihres großen sportlichen Erfolges; sie errang bei den Deutschen U16-Meisterschaften in Wattenscheid den Titel über 3000m. …

Lucia Arens ist Deutsche Meisterin

Am vergangenen Wochenende reisten  Lucia Arens,  Paula Schönbucher und  Tim Hofmann, mitten im Urlaubsverkehr nach Wattenscheid zu den Deutschen Meisterschaften, um sich dort mit den besten U16 Leichtathleten des Landes zu messen. Tim hatte sich für die 800m Distanz entschieden …

Lucia Arens wird Baden-Württembergische Crosslaufmeisterin

Am Samstag den 03. Februar 2018 fanden gleich zwei große Events für das Laufteam der KSG Gerlingen statt. Am Vormittag fuhren  Luca Scherbaum, Thomas Schuster, Anna Schädel, Noé Chrétien, Lucca und  Nicklas Kaltenecker, Lucia Arens, Paula Schönbucher, Annika Schmidt, Luise …

Manuel Schwartz 5. bei Deutschen Jugendmeisterschaften

Dieses Wochenende fanden die Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm statt. Manuel startete schon in einem der ersten Wettbewerbe dieser Meisterschaft, dem 3000m Lauf. Bei extremer Schwüle fiel am Freitag um 15 Uhr der Startschuss. Während die Zuschauer unter der Tribüne vor der Hitze Schutz …

Lucia Arens ist Süddeutsche Leichtathletikmeisterin

Einen kompletten Medaillensatz holten die KSG-Leichtathleten am Wochenende auf den Süddeutschen Meisterschaften in Ingolstadt. An zwei Tagen traten insgesamt fünf Nachwuchsläufer der KSG in drei Disziplinen an. Den Anfang  machte  Lucca  Kaltenecker im 3000 m Lauf der M15. In …

Lucia Arens schrammt nur knapp am Deutschen Rekord vorbei

Beim Läuferabend am 5.Juli, in Calw strahlten die gelben Lauftrikots des KSG Laufteams mit der Sonne um die Wette. Läuferinnen und Läufer ab Jahrgang 2009 gingen über die 2000m bzw. 3000m an den Start. Für einige war es das erste Rennen auf dieser längeren Distanz und andere versuchten eine neue …

Manuel Schwartz läuft in Wetzlar erneut zum Süddeutschen Meistertitel

......er wusste ja schon aus der Halle wie es geht. Locker mitlaufen, spurten und gewinnen. Was diesmal anders war: Die Strecke war doppelt so lang und im Ziel war der Vorsprung deutlich vor dem Zweitplatzierten Sven Wagner aus Mainz. In starken 8:49 min über 3000 m verteidigte Manuel am heutigen …

Waldmeisterlauf Warmbronn

Am vergangenen Samstag waren die Läuferinnen und Läufer der KSG Gerlingen wieder in großer Zahl beim traditionellen Waldmeisterlauf in Warmbronn aktiv. Die Senioren halfen wieder mit, dass das Wahl-Team für die zweitgrößte Teilnehmerzahl mit einem leckeren Hefezopf belohnt wurde. Besonders …

Max Klaus läuft 2:51,11 h bei Freiburg Marathon

Mit einem Paukenschlag hat Maximilian Klaus von der KSG die Strassenlaufsaison eröffnet. Beim 14. Freiburg Marathon lief der 3-fache Laufschlumpfpapa und derzeit schnellster Gerlinger Strassenläufer in 2:51:11 auf den 1. Platz der AK 50 und zugleich Platz 18 der Gesamtwertung! Max verfehlte nur …

Doppelgold für Lucia Arens auf Baden-Württembergischen Meisterschaften

2 x Gold, 3 x Silber, 2 x Bronze : So lautet die sensationelle Ausbeute der KSG-Leichtathleten am heutigen Sonntag auf den Baden-Württembergischen Crossmeisterschaften. Angereist waren am frühen Sonntagmorgen 10 Athlet/innen mit Eltern und Trainern auf die Insel Reichenau. Bei Temperaturen um 0 …