4 Startplätze für das Gold Meeting Karlsruhe gesichert

Durch ihre starken Leistungen haben sich die Gerlinger Läuferinnen Leyla Sentürk, Emily Dach, Romy Schäfer und Pauline Holder für den U16 Einlagelauf beim World Athletics Indoor Meeting INIT in Karlsruhe qualifiziert. Am 8. Februar dürfen sie Seite an Seite mit der internationalen Leichtathletik-Elite an den Start gehen.

Gleich nach der Schule ging es am Mittwoch für die vier Athletinnen in die Europahalle Karlsruhe. Dort wartete die große Herausforderung: Einer der begehrten Jugend-Startplätze für das INIT Gold Meeting sollte erkämpft werden.

Über die 60 Meter gingen Leyla und Pauline an den Start. Pauline lief mit 8,62 Sekunden nur drei Hundertstel an ihre persönliche Bestzeit heran. Einen echten Kracher lieferte Sprintsternchen Leyla ab: Mit 8,15 Sekunden gewann sie den Endlauf in neuer Bestzeit und ließ dabei alle 50 Mädchen ihrer Altersklasse hinter sich. Das Ticket für das Gold Meeting Karlsruhe hatte sie mit dieser Leistung obendrein in der Tasche.

Über die 800 Meter folgte dann der große Erfolg für alle vier: Alle unsere Mädels qualifizierten sich für das INIT Meeting Karlsruhe!
Romy gewann das Rennen als Gesamtsiegerin aller 26 Läuferinnen in neuer persönlicher Bestzeit von 2:26 Minuten. Dahinter folgten dicht auf Leyla, Emily und Pauline.

Beim INIT Indoor-Meeting am 8. Februar, für das die Eintrittskarten längst ausverkauft sind, dürfen die vier nun in einem Einlagelauf mit den ganz großen Stars auf die Bahn. Das Meeting gehört zur World Athletics Indoor Tour Gold, die neben Karlsruhe noch in acht weiteren Weltstädten wie Boston und Madrid ausgetragen wird und regelmäßig Weltmeister sowie Olympiasieger anzieht.

Zum Abschluss des Wettkampftages startete auch Trainer Ralph über die 3000 Meter. Wie ein Uhrwerk drehte er seine 15 Runden und erreichte nach 9:49 Minutenzufrieden das Ziel.

Leyla Sentürk gewinnt den Endlauf über 60m in 8,15 sek
Pauline mit perfektem Start
Emily auf dem Weg zum Ticket für das Gold Meeting
Romy gewinnt die 800m