Auf nach Ulm

Es sind so viele wie noch nie. Pünktlich zum zehnjährigen Schlumpflaufteamjubiläum werden fünf Athlet:innen der KSG Gerlingen über 3 Disziplinen kommendes Wochenende bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm an den Start gehen.

Menschen in gelben Tshirts in St. Moritz
Vorbereitung in St. Moritz: Das Höhentrainingslager über Pfingsten bot optimale Bedingungen für die Meisterschaftsvorbereitung.

Die Läufe werden kürzer, die Läufer:innen immer schneller. Kurzum: Die Form stimmt, die nächsten großen Meisterschaften stehen an. Für die Athlet:innen des aus dem Schlumpflaufteam der KSG Gerlingen hervorgegangen Runningteams, welches dieses Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiert, sind das die Deutschen Jugendmeisterschaften der Leichtathletik am 15. bis 17. Juli in Ulm.  In Form ist auch Topfavoritin Kira Weis in der U20, das hat ein letzter Testwettkampf über 1500m gezeigt. Allein im vergangenen Jahr hat die Gerlinger Athletin vier Mal DM-Gold über die Langstrecke gewonnen, mit ihrem ersten Titel aus 2019 zusammen hat sie das halbe Dutzend Titel fest im Blick, bevor es für sie nach der formellen Nominierung des Deutschen Leichtathletikverbands Anfang August über 5000m zur U20 Weltmeisterschaft ins kolumbianische Cali gehen wird. Doch auf dem Weg zum Titel in der Münsterstadt muss Weis sowohl die Deutsche Jahresschnellste über 3000m und 5000m, Sofia Benfares und Linda Meier hinter sich lassen. Keine leichte Aufgabe für die Gerlingerin, die gelassen auf die Konkurrenz am Sonntag blickt, die sie schon bei den diesjährigen Deutschen Hallenmeisterschaften hinter sich lassen konnte. In der U18 geht Lisa Maisch über dieselbe Distanz auf der Jagd nach neuer Bestzeit an den Start im Ulmer Donaustadion, genauso wie ihr männlicher Teamkollege Noé Chrétien, der sich nur einen Tag vor Meldeschluss mit einem 30-sekündigen Leistungssprung in die Startliste katapultierte. Dass noch mehr in ihm steckt, will auch er am Sonntagnachmittag den mitgereisten Gerlinger Fans zeigen. „Die 8 soll auf jeden Fall vorne stehen, wenn ich über die Ziellinie laufe“, meint der Gerlinger 9:03 min-Läufer.

Kira Weis
Kira Weis strebt nach Titel Nummer 6.

Nicht eine 8 sondern eine 4 wollen Anna Schädel und Pia Kircher auf der Anzeige beim Zieleinlauf über die 1500m sehen, bei ihren Bestzeiten von 4:35 min respektive 4:48 min dürfte dies die kleinste Aufgabe für die beiden am Freitag und Samstag darstellen. Doch anders als die Langstreckenläufer:innen, die nur das Finale absolvieren, müssen die Mittelstreckenläuferinnen erst am Freitag für das Halbfinale antreten, bevor es für die 4 Schnellsten eines jeden Halbfinales und die weiteren vier Zeitschnellsten ins Finale am Samstag geht, erklärtes Ziel für beide Gerlinger Athletinnen. Für Anna Schädel, die mit der fünftbesten Meldezeit anreist, ist sogar eine Medaille in greifbarer Nähe. „Anna läuft taktisch unheimlich klug, in einem Meisterschaftsrennen, ist mit ihr auf jeden Fall zu rechnen“, meint Cheftrainer Ralph Sagasser und fügt hinzu: „Dass wir 10 Jahre nach Gründung des Schlumpflaufteams mit so vielen Athleten und Medaillenaussichten auf eine Deutsche Jugendmeisterschaft fahren dürfen, ist vielleicht der größte Erfolg für die Läuferstadt Gerlingen und das Schlumpflaufteam.“

Anna Schädel, Pia Kircher und Lisa Maisch
Anna Schädel, Pia Kircher und Lisa Maisch (v.l.n.r) tragen am Sonntag alle das gelbe Trikot der KSG Gerlingen

Und die nächste Generation an „Laufschlümpfen, aus der alle in Ulm laufenden Athlet:innen entstammen, steht schon in den Startlöchern. Montags und freitags im Breitwiesenstadion.

nk