Cross-EM: Kira Weis gewinnt Team-Silber in Lagoa

Kira Weis hat bei der Cross-Europameisterschaft in Lagoa, Portugal, mit ihrer Mannschaft die Silbermedaille in der U23-Wertung gewonnen. Zusammen mit ihren Teamkolleginnen sicherte sich die amtierende Deutsche Meisterin über 10 km (U23) den zweiten Platz – punktgleich mit der siegreichen französischen Mannschaft. Damit erzielte das deutsche Trio das beste Mannschaftsergebnis der deutschen Auswahl bei dieser EM.

Für Kira war es bereits die zweite Europameisterschaftsmedaille in diesem Jahr. Zuvor hatte sie bereits bei der U23-EM Silber über 10 km gewonnen. Mit insgesamt fünf EM-Medaillen in ihrer noch jungen Karriere zählt die 21-jährige Läuferin mittlerweile zu den erfolgreichsten Nachwuchsathletinnen in Deutschland.

Der Wettkampf in Lagoa stellte die Athletinnen vor eine besonders anspruchsvolle Herausforderung. Die Strecke, rund 6 Kilometer lang, führte über sandige Passagen und beinhaltete zahlreiche Höhenmeter. Nach einem holprigen Start kämpfte sich unsere Gerlinger Topläuferin mit einer starken Aufholjagd zurück ins vordere Feld und trug maßgeblich zum Erfolg des Teams bei.

„Es war eine harte Strecke, aber wir haben als Team wirklich gut zusammengearbeitet. Es fühlt sich fantastisch an, nach dem holprigen Beginn noch so zurückzukommen“, sagte Kira nach dem Rennen.

Nach diesem erfolgreichen Abschluss des Jahres steht nun erstmal Erholung auf dem Programm. Kira freut sich auf eine wohlverdiente Auszeit, bevor es nach Weihnachten ins Trainingscamp nach Südafrika geht, wo sie sich auf die Leichtathletik Hallensaison vorbereiten wird.

Clip Siegerehrung hier klicken