Das KSG Runningteam holt zwei Landesmeistertitel in Freiburg

Staffel, Sommer, Sonnenschein. Bei sommerlichen Temperaturen ging es nach zwei Jahren endlich einmal wieder zu den Baden-Württembergischen Staffelmeisterschaften, dieses Jahr nach Freiburg.

Die Jungs der U18 waren als erstes dran. Benett Klöpfer sortierte sich über die 3x1000m als Startläufer im hinteren Teil des Feldes ein, Noé Chrétien leistete auf Position 2 wichtige Aufholarbeit, ehe Leonard Henke in einem packenden Finish noch Platz 3 verteidigen konnte – Bronze! Ähnlich spannend auch die U16. Tobias Lang, Levi Schäfer und Schlussläufer Jan von Brand landeten in 9:33 min auf Platz 4. Die Staffel der Männer, bestehend aus Domenik Schmid, Nicklas Kaltenecker und Daniel Obermüller kam auf Platz 8.

Und auch in der U14 schien diese Taktik, hier über 3x800, aufzugehen. Felix Jockel machte den Anfang und brachte die Staffel auf Platz 1, übergab nach zwei Runden auf Julius Feuerfeil, der auf den folgenden 800 m den Vorsprung ausbaute, ehe er auf Schlussläufer Elias Pölzing übergab, dessen Antritt von so manchem Zuschauer zunächst noch schmunzelnd kommentiert wurde, ehe das Schmunzeln in Erstaunen überging. Das Resultat dieser Machtvorstellung: Die Goldmedaille mit komfortablem Vorsprung. Doch dem nicht genug. Auch die zweite Gerlinger Staffel durfte sich über ein Medaille freuen, Thomas Schuster, Emil Aickelin und Mats Schäfer kamen auf Platz 3 ins Ziel.

Anders als ihre männlichen Kollegen laufen die weiblichen Athletinnen jeder Altersklasse 3x800m.

In der U16 waren also Carla Aickelin, Johanna Maisch und Pia Leuthner über je zwei Stadionrunden unterwegs, bevor Schlussläuferin Pia den Staffelstab nach 8:12 min sicher auf Platz 7 ins Ziel brachte.

Zwei Altersklassen weiter oben stellte das Runningteam gar zwei Staffeln. Helena Scholz und Clara Röthig konnten für KSG Gerlingen #3 respektive KSG Gerlingen #1 den Staffelstab nach guten zweieinhalb Minuten an Lisa Maisch bzw. Pia Kircher übergeben. Beide machten im Laufe des Rennens Plätze gut, bevor Lisa auf Position zwei liegend auf Anna Schädel und Pia auf Lucia Arens übergab. „Run!“ – das Kommando von Trainer Ralph Sagasser war klar und wurde postwendend in die Tat umgesetzt. Nach vierhundert Metren hatte Anna zur führenden Staffel aufgeschlossen, nach weiteren vierhundert lief sie unter dem tosenden Applaus der Gerlinger Athleten und Eltern als baden-württembergische Meisterinnen ins Ziel, ca. 20 Sekunden später kam Lucia Arens auf dem Bronzerang ins Ziel.

Ganz zum Schluss wurde es noch einmal schnell: Pia Kircher, Anna Schädel, Leonard Henke und Daniel Obermüller ließen es noch einmal über die 4x400m mixed krachen, das Quartett kam nach 4:00 min ins Ziel.

nk