Deutsche Leichtathletik Meisterschaften Langstrecke: Gerlinger Laufteam unschlagbar!

Kira Weis ist neue Deutsche Meisterin über 5000m. Lisa Maisch und Pia Kircher belegen in Bestzeiten Platz 5 und 6. 

Es sollten die „schönsten“ Deutschen Meisterschaften werden: Schon am Vortag des 06.05.2023 wurden im Leichtathletik Stadion Mittweida bei Chemnitz hunderte Blumen angeliefert, die blaue Bahn wurde blitzblank geschrubbt. Als das Gerlinger Team am Samstag Nachmittag im Stadion einlief war es schwer beeindruckt. Soviel geballte Leidenschaft an „ihrer“ Lieblingssportart Leichtathletik hatte es selten erlebt.

99 Luftballons

Zum Auftakt der Veranstaltung flogen dutzende Luftballons in den Farben Schwarz Rot Gold in den Himmel. Ein Spielmannszug marschierte um die Bahn während die Stars der Leichtathletik Szene auf ihren Start hinfieberten. Mit dabei: Die Deutschen Rekordhalterinnen über 3x10km: Kira Weis, Lisa Maisch und Pia Kircher vom Runningteam der KSG Gerlingen.

Der 5000m Endlauf

Die Qualifikationsnorm für die Deutsche Langstreckenmeisterschaft ist hoch. 23 Läuferinnen hatten diese im 5000m Lauf U20 erfüllt, 18 standen um 18:15 Uhr an der Startlinie, davon 3 von der KSG Gerlingen. 

Hier geht's zum Start


"Der Startschuss fällt. Nun zeigt sich, ob das Training der vergangenen Wochen und Monate den gewünschten Effekt hat. Die Karten werden offengelegt.
Kira übernimmt die Spitze des Feldes. In knüppelhartem Tempo zieht sie die Konkurrenz auseinander. Drei Läuferinnen ziehen mit. Das Verfolgerfeld wird derweil souverän angeführt von Lisa und Pia. 
Der Wind bläst unbarmherzig. Die Spitzentruppe schrumpft auf Kira und zwei Läuferinnen in ihrem Windschatten. Bis auch die dritte Läuferin abfällt. Eine weitere Tempoverschärfung bringt die Entscheidung. 600m vor dem Ziel sieht sich Kira allein auf weiter Flur. Knapp dahinter laufen Pia und Lisa im Gerlinger Double den Lauf ihres Lebens. Kira biegt auf die Zielgerade ein. Angefeuert von der begeisterten Zuschauermenge läuft sie in sagenhaften 16:17,09 min über die Ziellinie - und zu ihrem 9. Deutschen Meistertitel. Bestzeit und Qualifikation für die U20 EM in Jerusalem.
Kurz darauf geben Pia und Lisa nochmal alles. In 17:31,78 min und 17:39,43 laufen beide auf ein neues Level und belegen Platz 5 und 6."

Hier geht's zum Zieleinlauf

Ein unvergesslicher Abend für das KSG-Runningteam

Als es längst dunkel war, hatte die Leichtathletik all ihre neuen Deutschen Meister gefunden. Ein Fakellauf rundete diese beeindruckende Veranstaltung ab. Auf die Frage eines Reporters, was man in Gerlingen, in dieser Kleinstadt ganz im Süden, denn eigentlich so macht, gab es nur noch eine Antwort: LAUFEN.

SIEGEREHRUNG mit Innenminister Armin Schuster

Clip auf Instagram

BERICHT KIRA WEIS VOM DEUTSCHEN LEICHTATHLETIK VERBAND