Doppeltes Edelmetall für das KSG Runningteam

Kira Weis läuft souverän zu Gold Nummer 6 auf den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm, Anna Schädel sichert sich in einem packenden Finish die Silbermedaille

Auf nach Ulm hieß es am Wochenende für fünf Athlet:innen des KSG Runningteams, Saisonhöhepunkt: Deutsche Jugendmeisterschaften.

Schon am Freitag schien alle Welt ins Ulmer Donaustadion zu strömen, doch nachdem der staugeplagte Albaufstieg von allen Athlet:innen aus Gerlingen bezwungen war, standen am ersten von drei Tagen Leichtathletikspektakel die Halbfinalläufe über 1500m an. Mit dabei von der KSG Gerlingen: Anna Schädel und Pia Kircher. Im ersten der beiden Halbfinals der U20 kam Pia in neuer Bestzeit auf Platz 8, dabei verpasste sie nur knapp den Finaleinzug, in der U18 löste Anna Schädel als Viertplatzierte ihres Halbfinals souverän das Finalticket für den Samstag.

Einen Tag später steht Anna also wieder an der gleichen Linie im Donaustadion. Und auch knapp 24 Stunden später ist das Tempo anfangs verhalten, fast möchte man meinen, die zwölf Finalistinnen treten über 5000m an. Und wie ein ganz großer Taktiker über diese Distanz, schaut sich Anna Schädel ihre Konkurrenz erst einmal von hinten an, bis das Läuferinnenfeld die 1000m-Marke erreicht hat. Doch dann beginnt Anna auf der vorletzten Zielgerade getreu dem viermaligen Olympiasieger Mo Farah die erste Attacke des Rennens, und als die Glocke die Schlussrunde einläutet sieht man hinter dem Gelb des Gerlinger Trikots erst einmal nur die rote Tartanbahn. 200m vor dem Ziel sind es dann vier Athletinnen, die dicht an dicht in hohem Tempo in die letzte Kurve gehen. In einem packenden Finish gewinnt Anna schließlich Silber. „Ich habe einfach auf die besprochenen Taktik vertraut, das ist einwandfrei aufgegangen“, meint die Gerlingerin zu ihrer ersten DM-Medaille.

Tags drauf stehen schon wieder Gerlinger Athlet:innen auf der Bahn, den Anfang macht Kira Weis. Als Titelverteidigerin ist sie nach Ulm gereist, wie eine Titelverteidigerin setzt sie sich schon eine Runde nach Beginn des Rennens an die Spitze des Feldes und diktiert von dort, wie schon bei ihren letzten beiden Titeln vergangenes Jahr und in der Halle, fast nach Belieben das Tempo. Schnell, langsam und dann wieder schnell: diesem Fahrtspiel können Runde für Runde immer weniger Athletinnen folgen. Als die Glocke die letzte Runde einläutet, befindet sich nur noch Linda Meier hinter ihr, die im Mai in Karlsruhe über die 5000m die Nase am Ende vorne hatte. Doch diesmal kann auch sie dem hohen Tempo von Kira auf der letzten Runde nichts mehr entgegensetzen, und als sie auf die Zielgerade einbiegt, darf sich Kira schon über ihren sechsten DM-Titel und das Ticket für Cali freuen. „Das hat richtig Spaß gemacht“, resümiert sie, „Das war mein erster 3000er diese Saison, jetzt freue ich mich auf die 5000m und die WM in Cali.“

Auch Lisa Maisch steht kurz darauf an der Startlinie für die 3000m, sie startet in der U18. Während sich vorne im Feld drei EM-Teilnehmerinnen um die Führung rangeln, bleibt sie locker im hinteren Teil des Feldes, weicht einem Sturz in der zweiten Rennhälfte geschickt aus und arbeitet sich – als zehntschnellste der Startliste – kontinuierlich Platz für Platz nach vorne, bis sie in neuer Bestzeit und auf Platz vier ins Ziel kommt, die Überraschung des Rennens für Trainer Ralph Sagasser.

Auch bei der männlichen Jugend war ein Gerlinger Athlet vertreten. Noé Chrétien kam in einem schnellen Rennen auf Platz 15.

Zwei Medaillen, fünf tolle Vorstellungen und ein gelöstes WM-Ticket ist also die Gerlinger Bilanz der Meisterschaft. „Wir sind so erfolgreich wie noch nie seit Gründung des Schlumpflaufteams vor zehn Jahren,“ meint Cheftrainer Ralph Sagasser sichtlich stolz auf seine Athlet:innen. „Mit drei Athletinnen in der Deutschen Spitze im Jugendbereich haben wir in der Läuferstadt Gerlingen eine unfassbare Qualität. Und auch in der Breite ist das Runningteam mit fast 200 Athlet:innen eines der größten in Deutschland.“ Pläne für den Sommer hat der Sportlehrer aber noch keine: „Nach der Übererfüllung der Pflicht ist die WM-Teilnahme für Kira nun die absolute Kür der vergangenen Jahre.“

Und auch die neue und alte Meisterin über 3000m blickt erwartungsvoll auf das was kommt: „Auf jeden Fall will ich viel, viel Spaß haben und Erfahrung sammeln in Cali. Und dann schauen wir mal was dabei herauskommt.“ Der Flieger ins Pre-Camp der Nationalmannschaft startet schon diesen Freitag, am 6. August drückt dann ganz Gerlingen die Daumen, wenn in Cali der Startschuss fällt. 

nk