Ein Leichtathletikfest im Breitwiesenstadion

Die Titelkämpfe auf Landesebene sind am 10. April zu Gast in Gerlingen. Mit dabei: Über 200 Athlet:innen sowie insgesamt 8 Deutsche Meistertitel.

Das gab es so noch nie: Zum ersten Mal misst sich die baden-württembergische Läuferelite im Gerlinger Breitwiesenstadion. Die Langstreckenmeisterschaften sollten eigentlich schon im Jahr 2021 in Gerlingen stattfinden, aufgrund der Coronapandemie ist man nun ein Jahr später dran. Entsprechend weit gehen auch die ersten Planungen für das Event zurück. „Seit Herbst 2020 gibt es bei uns Planungen für die Meisterschaft“, sagt Nicklas Kaltenecker, Pressewart des Runningteams. „Zusammen mit den Lockerungen der letzten Wochen sind wir also zuversichtlich, einen großartigen und vor allem schnellen ‚Gerlinger Läufertag‘ anbieten zu können.“ Aber nicht nur für die Top-Athleten des Landes ist das Breitwiesenstadion am 10. April der „Place to be“. Denn auch für Nachwuchsathlet:innen und alle die einmal richtige Wettkampfluft schnuppern wollen, bietet der Gerlinger Läufertag im Vorfeld der Titelkämpfe ab 10:30 Uhr ein spannendes Programm. Ab Jahrgang 2019 geht es für die Kleinsten Läufer:innen über entweder 100m oder 400m, dem Grundschulcup. Dabei sind, wie der Name schon vermuten lässt, alle Grundschulkinder und -klassen angesprochen. Als Belohnung winkt nicht nur für jeden Finisher eine Medaille, sondern auch für die teilnehmerstärkste Klasse einen Pokal. Und weil süßes bekanntlich am meisten zur Bewegung animiert, spendiert der Förderverein Spitzensport Gerlingen unter dem Motto „Wir bewegen“ jeweils 33 Kugeln Eis für die 3 teilnehmerstärksten Grundschulklassen.

Mit fast 100 Anmeldungen verspricht der Grundschulcup Laufspaß zum Mitmachen
Mit fast 100 Anmeldungen verspricht der Grundschulcup Laufspaß zum Mitmachen

Anschließend verspricht das Programm nicht weniger Spannung. Nach landesoffenen Rahmenwettbewerben über 50m und 800m heißt es ab 13:00 Uhr „Bahn frei“ für die ersten Freiluftmedaillen der Saison 2021. Nur eine halbe Stunde später sagen Zeitplan und Meldeliste schon ein spannendes Rennen vorher; über die 5000m der weiblichen Jugend U20 tritt die fünffache Deutschen Meisterin Kira Weis vom Gerlinger Runningteam an die Startlinie. Ebenfalls mit dabei: Marie Kraft von der TSG Heilbronn, die bei Kiras zweitem nationalen Titel letztes Jahr auf Rang drei lief. Und auch die männliche Jugend hat eine halbe Stunde später mit Lukas Ehrle von der LG Brandenkopf einen echten Hochkaräter am Start, welcher im vergangenen Jahr gleich drei Deutsche Meistertitel feiern durfte. Und auch die 5000m der Aktiven lässt die Meldeliste ein hohes Niveau vorraussagen. Hier trifft der badische Rekordhalter über 10 km, Filmon Teklebrhan (LAC Freiburg) auf Aimen Haboubi vom SSV Ulm, der schon vor zwei Jahren im Breitwiesenstadion über die gleiche Distanz Platz zwei holen konnte.

Ganz zum Schluss bietet sich noch für jeden die Gelegenheit, die Schuhe zu schnüren und loszulaufen. Ein Rahmenwettbewerb über 10.000m auf der Bahn bietet allen Läufer:innen die Möglichkeit, die längste im Stadion gelaufen Strecke der Leichtathletik zu erleben, perfekt auch als Vorbereitung für den Solitudelauf.

Wen es nun in den Füßen kribbelt, sollte jedoch schnell sein, die Anmeldung für die Läufe des Gerlinger Läufertags endet am 6. April auf www.ksg-runningteam.de.

nk