Doppelter Dreifacherfolg bei Dauerregen

Trotz ausbaufähigem Wetter war der diesjährige Solitudelauf ein Erfolg für das Runningteam.

Nach drei langen Jahren des Wartens war es wieder so weit: Pünktlich um 9:30 ertönte der erste Startschuss beim diesjährigen Solitudelauf. Nur zehn Minuten später waren auch schon die 10km-Läufer:innen auf der Strecke. Als erstes im Ziel waren allerdings die Läufer:innen des 5km-Gesundheitslaufs, und von denen die sich mit ihren gelben Trikots gut vom eintönigen Grau des Dauerregens abhebenden Athlet:innen des Runningteams. Nicht zu schlagen: Jan von Brand, der nach nur 18:55 min die Ziellinie neben dem Gerlinger Rathausplatz überquerte, dicht gefolgt von Benett Klöpfer, der sich Rang zwei sicherte. Das gelb strahlende Treppchen komplettierte Justus Lang auf Platz 3.  Auch die Frauenwertung war fest in Gerlinger Hand. Melina Drianis lief als Gesamt-Dritte in 19:26 min auf Platz 1, gefolgt von Helena Scholz auf Platz 2 und Johanna Maisch auf Platz 3. Auch in den Altersklassenwertungen dominierten die gelben Trikots: Den Sieg der männlichen U14 sicherte sich Ole Dickhoff, nur eine Sekunde später kam Felix Jockel auf Platz zwei ins Ziel. David Hermann und Thomas Schuster belegten die Plätze vier und sechs. Arne Kienzle erreichte den zweiten Platz in der U16, eine Altersklasse darüber belegte Thimo Benziger den vierten Rang. Prabhpreeet Kaur kam in der WU16 als siebte ins Ziel.

Normalerweise als Trainer unterwegs, gewannen Eva Feuerfeil und Harald Schuster ihre jeweiligen Altersklassen, Nic Schädel wurde 14. in der M45.

Die doppelte Distanz, eine Runde im Wald mit anschließend viel Berg runter sahen sich die 10km-Läufer:innen ausgesetzt. Erster Gerlinger im Ziel: Leonard Henke auf Platz eins der U18, gefolgt von Noé Chrétien auf Platz zwei derselben Wertung. Platz zwei in der M50 ging an Stephan Maisch. Zwei erste Plätze gab es in den weiblichen Altersklassen zu feiern: Rosalin Burton siegte in der U16, Trainerin Patricia Drianis in der W45.

Eine mehr als doppelt so lange Strecke absolvierten die Halbmarathonis. Nicklas Kaltenecker kam auf Platz 7 ins Ziel, er gewann die Altersklasse der Männer, Andreas Schäfer sicherte sich Platz 4 in der M50.

Am Nachmittag fanden die Schülerläufe statt, wo sich das Running Team viele Siege und Podestplätze sichern konnte. Der teilweise strömende Regen beeindruckte unsere Läuferinnen und Läufer nicht. Es wird ja auch sonst bei jedem Wetter trainiert. Zunächst gingen die Bambinis (Jahrgang 2015 und jünger) an den Start. Dabei waren viele Laufschlümpfe vor allem auch aus der neuen Bambini-Gruppe am Start und schafften die Strecke locker. In der M8 gingen gleich alle Podestplätze an das Running Team. Es siegte Benedikt Bantle vor Eric Brehme und Theodor Holder. In der W8 gab es einen Doppelsieg mit Sofia Folch Garcia auf Platz eins gefolgt von Annika von Brand auf Platz zwei. In der W9 lief Anja Hugel ein ganz starkes Rennen und siegte vor Katharina Wendling und Maja Höck. In der U 12 gingen bei den Mädchen alle Podestplätze an das Running Team: Tagesschnellste aller Läuferinnen über die zwei Runden war Laura Knagge und sie siegte damit in der W10 vor Clarissa Schlegel und Janka Mosler auf den Plätzen zwei und drei. In der W11 kam Leyla Sentürk als erste ins Ziel, gefolgt von Maja Spieler auf Platz 2 und Marlene Bantle auf Platz 3. In der männlichen U12 war aus dem Running Team nur Jakob Feuerfeil am Start und er sicherte sich als schnellster Läufer des Tages über die zwei Runden den Sieg in diesem Lauf. Den Jugendlauf der U14/U16 dominierten zwei Läufer vom Running Team: Elias Pölzing stürmte in unglaublich hohem Tempo voraus und lediglich Julius Feuerfeil konnte ihm folgen. So gab es in der U14 einen Doppelsieg für das Running Team. In der weiblichen U14 gab es sogar einen dreifachen Triumph: Es siegte Sophie Bantle vor Anna-Lena Wendling und Emilia Roljic. In der U16 kam Ellen Pfeiffer auf den zweiten und Carla Aickelin auf den dritten Platz.

nk/ef