Große Resonanz beim Erste Hilfe Kurs

Am Samstag Nachmittag fand in der neuen Breitwiesenhalle ein Erste Hilfe Kurs der Abteilung Leichtathletik Sprint & Lauf statt, durchgeführt von Dr. Andrea Stolz-Lindemann. Knapp 20 Trainerinnen und Trainer des KSG-Runningteams nahmen die Einladung dankend an. Geübt wurden zunächst die klassischen Grundlagen der Ersten Hilfe, wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung sowie die Versorgung von Schürfwunden und Brüchen. Neu - und speziell für die Übungsleiter der Leichtathletik - war der Vortrag über den Umgang mit Kindern, die unter Vorerkrankungen leiden wie z.B. Asthma, Allergien oder Epilepsie. Außerdem bekamen die Coaches Infos über die richtige Versorgung bei typischen kleineren Zwischenfällen im Trainingsalltag wie Nasenbluten oder Verschlucken. Schließlich gab's noch eine Einweisung in die richtige Anwendung eines Defibrillators. Die wichtigste Info für alle Anwesenden war im Endeffekt, dass in vielen Fällen ohne Zögern sofort ein Notruf abgesetzt werden soll (Handy während des Trainings immer griffbereit haben!) und dass sich im Erste Hilfe Bereich die Empfehlungen schnell ändern können, sodass beim Thema Erstversorgung unbedingte Auffrischungen nötig sind (und wir haben gelernt dass Eisspray nicht mehr verwendet werden soll und man sich nach einem anstrengenden Lauf entgegen der bisherigen Empfehlungen hinsetzen darf).
Am Ende waren sich alle einig: diese Auffrischung war Gold wert und soll von nun an in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.
Danke an Andrea für diesen rundum gelungenen Schnellkurs!