Frühlingsfest Stuttgart: Leichtathletik-Spaß mit Zuckerwatte und Kettenkarussell
Wer sich mit Stuttgart auskennt weiß, dass im Frühling auf dem Gelände rund um den Cannstatter Wasen Ausnahmezustand herrscht. Alles pilgert zum Stuttgarter Frühlingsfest, magisch angezogen von Mandelduft, bunten Lichtern, fröhlicher Musik und der Aussicht auf ein paar lustige Stunden. Was jedoch nur wenige wissen - unmittelbar neben dem Wasen, gleich hinter dem Parkplatz Nr 9, befindet sich ein Leichtathletik Stadion.
Pünktlich zum Fassanstich am Samstag um 12, wurde hier ein Sportfest angepfiffen. Mittendrin: Rund 30 Gerlinger Leichtathleten.
Das KSG-Sprintteam in Top Form
Los ging's mit den Sprintstrecken. Über 100m starteten Hrishi Talluri, Levi Schäfer, Phil Biedenbach und Felix Jockel. Die Jungs haben das große Ziel, im Juli auf den Deutschen Meisterschaften U16 über 4x100m teilzunehmen. Alle vier erzielten gute Zeiten, insbesondere Hrishi mit 12,92sek. Langstreckenläufer Noé Chrétien machte einen Ausflug auf die 200m und bewies in 26,37sek seine starke Sprintfähigkeit. Auch Katja Niko und Leonie Gomes Ribeiro (29,35sek) sprinteten flott über den Tartan.
Die Kinder und Jugendlichen U14 starteten über die 50m und 75m. Hier zeigten einige ihr großes Sprinttalent. Allen voran Leyla Sentürk, die als 11-jährige die 75m schon in 10,78sek sprintete. Knapp gefolgt von Marietta Elhardt in 11,30sek und Leni Höck in 11,36sek. Auch Pauline Holder und Maja Höck liefen Klassezeiten im Kurzsprint, ebenso Jana Grandl. Pauline knackte in 7,93sek die Schallmauer über 50m und die noch 9-jährige Maja Höck flitzte in 8,67sek über die Bahn.
Schnelle Zeiten auf der Mittelstrecke
Gegen Spätnachmittag standen die Mittelstreckenläufe auf dem Programm. Gut erholt Dank hervorragender Bewirtung des Teams der VFB Leichtathletik, liefen die Kinder und Schüler 800m, die Jugendlichen und Erwachsenen 1500m. Mit Melina Drianis, Leonard Henke, Domenik Schmid, Eric Motzer und Ralph Sagasser waren hier 5 Gerlinger am Start. Melina lief in 5:24min eine neue Bestzeit, Leonard holte sich in einem famurösen Schlussspurt unter tosendem Applaus den Tagessieg.
Die 800m der Jungs liefen Adan Gluhalic, Kenan Sejaric, Adam Kulik, Hitesh Talluri, Mats Schäfer, Sudeep Chennepalli und Sahit Pujari. Mats Schäfer lief hier in 2:43min eine neue Bestzeit.
Einmal mehr faszinierte der 11-jährige Kenan Sejaric. Mangels Konkurrenz in seinem Alter startete er bei den ein Jahr älteren Kindern über 800m. In gewohnt lockerer Manier blieb er von Beginn an cool und lies seine Mitläufer zunächst ziehen. Knapp 300m vor dem Ziel waren es dann 100m Rückstand auf den Erstplatzierten, der sich zunächst in Sicherheit wähnte. Mit einem unglaublichen Endspurt holte Kenan immer mehr auf, zog sich 100m vor dem Ziel auf den ersten Platz und baute den Vorsprung noch deutlich aus. Seine Siegerzeit von 2:35min ist in seiner Alterklasse absolute Deutsche Spitze. Sein Kommentar im Ziel: "Als VFB Fan war ich motiviert weil ich vor der Kulisse der Mercedes-Benz Arena laufen durfte, der Heimat des VFB". Umso erstaunlicher ist diese schnelle Zeit vor dem Hintergrund, dass Kenan morgens noch ein Fußballspiel für den FC Gerlingen bestritten hat und am Tag zuvor beim Gerlinger Spendenlauf der Breitwiesenschule den Streckenrekord im 45 min Dauerlauf aufgestellt hat.
Das starke Laufteam der Jungs wird neuerdings ergänzt durch Adam Kulik aus der Trainingsgruppe von Patricia Drianis. Offiziell noch für den MTV Stuttgart startend schob sich der 13-jährige in einer starken neuen Bestzeit von 2:22min auf Platz 3 der Deutschen Bestenliste AK 13.
KSG Gerlingen ist bestes Nachwuchslaufteam in Deutschland
Aneinandergereiht wie eine gelbe Perlenschnur flitzten die Mädels U12/U14 im 800m Lauf über die Bahn. In unglaublich hohem Tempo zeigten sie allen Zuschauern, dass hier das beste Nachwuchslaufteam Deutschlands am Start ist. Die Mädchen der Kinder- und Jugendgruppen des Runningteams, Anja Hugel, Selina Lässig, Katharina Wendling, Maja Höck, Milla Rinne, Elena Porcu, Pauline Holder, Laura Knagge, Leyla Sentürk, Clarissa Schlegel, Merle Steinmann, Leni Höck, Marietta Elhardt, Inara Gluhalic, Janka Mosler, Anna-Lena Wendling, Louise Schäfer und Ellen Pfeiffer zeigten eine Topform, die alle Mitgereisten stauen lies.
In 2:39 min setzte Pauline als 11-jährige neue Maßstäbe. Klasse Zeiten unter 2:50min liefen Laura Knagge, Leyla Sentürk, Clarissa Schlegel und Janka Mosler. Die 14-jährige Ellen Pfeiffer stellte in 2:36min eine neue Bestzeit auf
Am Tagesende waren alle Gerlinger Leichtathleten und die mitgereisten Fans im Endorphinrausch. Ob dies letztendlich vom Zuckerwatte-Mandelduft kam, der über dem Stadion hing, oder von den spannenden Wettbewerben, konnte am Ende nicht genau festgestellt werden. Fest steht jedoch, dass alle wahnsinnig stolz auf den KSG Leichtathletik Nachwuchs sind!
akt