Gold Nummer vier für Kira Weis

Souverän von vorne läuft Kira Weis zu ihrem vierten Deutschen Meistertitel in diesem Jahr: In Sindelfingen gewinnt sie die Deutschen Jugendhallenmeisterschaften über 3000m.

Auf nach Sindelfingen hieß es am Wochenende für die deutsche Nachwuchselite der Leichtathletik. Mit dabei: Zwei Athletinnen vom Laufteam der KSG Gerlingen. Schon am Samstag startete Anna Schädel im Halbfinale über 1500m. Die letzte Temposteigerung im Feld der U20-Athletinnen konnte die Sechzehnjährige nicht ganz mitgehen und kam als Achte in 4:57 min ins Ziel.

Am Sonntag waren dann alle Gerlinger Augen auf Kira Weis gerichtet. Die Ausnahmeathletin aus Gebersheim hatte vergangenes Jahr in der U18 auf nationaler Ebene drei Titel geholt, eine für die nun in der U20 auch gegen ältere Läuferinnen startende Athletin eine ungleich schwerere Aufgabe.

Dementsprechend überrascht waren die Zuschauer im Glaspalast als Kira sich nach der ersten Kurve an die Spitze des Feldes setzte, und diese Führung auch nicht mehr hergeben wollte. Wie schon bei ihrem Erfolg in Rostock vergangenen Jahres diktierte sie von vorne das Tempo des Feldes: In den Kurven langsam, auf den Geraden schnell. Mit dieser „Stop-and-Go“-Taktik löste sich langsam das Feld auf, bis nach 2 gelaufenen Kilometern nur noch Sofia Benfares ihr folgen konnte. Über die letzten fünf Runden entwickelte sich das Rennen zu einem spannenden Zweikampf, etwa 200m vor dem Ziel konnte Kira sich ein wenig absetzen, einen Vorsprung, den sie bis ins Ziel, selbst überrascht, nicht mehr hergab. „ich habe gar nicht gemerkt, dass ich alle außer Sofia abgeschüttelt hatte. Ich war auch vor allem überrascht, weil der Anfang ja nicht so extrem schnell gewesen ist.“, meint die Athletin des Laufteams nach dem Rennen. Auch Trainer Ralph Sagasser ist überrascht: „Mit Silber oder Bronze wäre für uns schon ein Traum in Erfüllung gegangen. Dass es bei dem Feld für Gold reicht – unglaublich."

Kira im Ziel

Nach dem vierten Gold in einem Jahr heißt es jetzt durchatmen, bevor es für die Ausnahmeathletin bei den württembergischen Langstreckenmeisterschaften in Gerlingen vor heimischen Publikum in die Sommersaison startet, mit dem Ziel, international zu starten: „Ich möchte schauen, dass ich mich weiterhin verbessere und dann bei den Deutschen Meisterschaften gut dabei bin und international starten kann. Aber vor allem Spaß haben“, so die Gerlingerin zu ihrer Saisonplanung. Dabei ist der Spaß seit vielen Jahren ein Konstante, genauso wie die Erfolge auf nationaler Ebene.

nk

Kira Weis auf dem Podium
Kira Weis vor Sofia Benfares und Johanna Pulte