Gold, Silber und ein Gold-Meeting
Ein ereignisreiches und äußerst erfolgreiches Wettkampfwochenende liegt hinter den Sprintern und Läufern der KSG Gerlingen, die gleich bei drei verschiedenen Veranstaltungen an den Start gingen.
Den Auftakt machten am Samstag die Süddeutschen Meisterschaften, für die sich Ellen Pfeiffer, Alice Klaus und Anna-Lena Wendling qualifiziert hatten. Besonders Anna-Lena überzeugte als jüngerer Jahrgang in der U18 mit einem starken Auftritt über 1500 Meter und einer neuen persönlichen Bestzeit.
Am Sonntag folgten die Baden-Württembergischen U16-Meisterschaften, die zunächst mit Rahmenwettbewerben begannen. Katja Niko sprintete über 60 Meter in 8,70 Sekunden zu einer neuen Bestzeit. Der derzeit beste Gerlinger Sprinter, Anes Sirag, musste sich nach einem missglückten Start trotz eines starken 60-Meter-Sprints mit 7,47 Sekunden zufriedengeben. Leo Henke erzielte über 200 Meter in 24,58 Sekunden eine persönliche Bestleistung. Auch Levi Schäfer zeigte über 800 Meter nach längerer Verletzungspause mit 2:08 Minuten eine gute Leistung.
Die jüngsten Läuferinnen des Teams präsentierten sich in starker Form über 800 Meter. Allen voran Jasmin Kuhn, Jg 14, lief erneut eine Zeit von unter 2:30 Minuten. Alicia Wettstein bestätigte ihre konstante Entwicklung mit einer Zeit von 2:45 Minuten.
In den anschließenden offiziellen Meisterschaftswettbewerben setzten die Läuferinnen der KSG weitere Statements. Leyla Sentürk sicherte sich souverän den Titel der Baden-Württembergischen Meisterin über 300 Meter. Mit einer Zeit von 42,24 Sekunden gewann sie mit über einer Sekunde Vorsprung. Marietta lief ebenfalls ein starkes Rennen und belegte in 46,09 Sekunden einen guten achten Platz.
Über 800 Meter in der W14 gingen Janka Mosler und Pauline Holder an den Start. In einem hart umkämpften Rennen erlief sich Pauline in 2:22 Minuten die Vizemeisterschaft und platzierte sich zugleich unter den Top fünf Läuferinnen Deutschlands. Schon jetzt hat sie mit dieser Bestzeit die Qualifikation für den Landeskader erreicht. Janka rundete das starke Teamergebnis mit einem hervorragenden vierten Platz ab.
Doch damit war das erfolgreiche Wochenende noch nicht beendet! Beim internationalen INIT INDOOR MEETING Karlsruhe, eines von acht Leichtathletik Meetings mit Gold Status, setzten Leyla Sentürk und Romy Schäfer einen weiteren Höhepunkt. Beide hatten sich aufgrund guter Vorleistungen für die Einlageläufe qualifiziert. Vor der ausverkauften Europahalle schafften beide eine Podestplatzierung! Leyla sprintete über 60 Meter auf Rang zwei, Romy erreichte über 800 Meter den dritten Platz. In der Warm-up-Area Seite an Seite mit den Stars der Szene zu stehen – darunter Weitspringerin Malaika Mihambo und 800-Meter-Europarekordhalterin Laura Muir – war ein unvergessliches Erlebnis für die Nachwuchsläuferinnen.