Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne - 40 Leichtathleten feiern in der Hermann-Hesse-Stadt

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Und jeder Start ist eine neue Chance. Das Zitat von Hermann Hesse haben sich beim Calwer Leichtathletik Meeting am Donnerstag Abend 40 unserer Sprinter/innen und Läufer/innen zu Herzen genommen. Bei insgesamt 57 Starts konnten sie an der Startlinie diesen Zauber deutlich spüren.

Sprint

Eric, Tom, Hugo, Etem, Joonyoung, Julian, Hagen, Maja, Katharina, Aya, Elise, Berna, Romy, Henny, Charlotte, Jana, Elena, Leyla, Leni und Marietta. Sie alle explodierten aus dem Startblock und spurteten was das Zeug hält. Ganz besonders flott war Maja unterwegs, die Erste im 50m Lauf wurde. Unsere schnellste Sprinterin, Leyla, gewann die 75m im 10,54 sek.

Mittelstrecke

Die Widersprüche sind es, welche die 800 Meter so herausfordernd und gleichzeitig so spannend machen. Nicht kurz, aber auch nicht ganz lang. Es gilt die Balance zwischen Schnelligkeit und Ausdauer zu finden. Dies gelang Benedikt, Eric, Anja, Milla, Jana, Katharina, Maja, Elise, Romy, Merle, Leyla, Janka und Anna-Lena schon sehr gut. Sofie Bantle (2:40 min), Leni Höck (2:51 min), Marietta Elhardt (2:51 min), Maike Ammler (2:43 min), Clarissa Schlegel (2:43 min), Aya Trick (3:23 min), Carla Brehme (2:58 min), Elena Porcu (3:03 min), Etem Memaj (3:05 min), Tom Zuleck (3:15 min), Hagen Lindemann (2:53 min), Marlon Steinmann (2:56 min), Emilia Feil (2:59 min) und unser allerjüngster Laufschlumpf, Julien Nino (3:33 min), konnten sogar neue persönliche Bestzeiten aufstellen. Ganz besonders flott waren drei Nachwuchssternchen unterwegs: Die erst 9-jährige Jasmin nahm ihre Beine in die Hand und absolvierte die zwei Stadionrunden in 2:55 min, dicht gefolgt von der 7-jährigen Amalia in 3:04 min. Der 8-jährige Hugo benötigte exakt 3:00 Minuten.
Und hier die anstrengende Aufgabe für alle Erwachsenen: Einfach mal versuchen, eine Runde im Stadion in einer Minute und 30 Sekunden zu laufen und staunen. Dies ist dann genau die Zwischenzeit für zwei Stadionrunden in 3 Minuten.

Langstrecke

5000 Meter sind ein klassischer Langstreckenlauf. Hier geht es darum durchzuhalten und das trügerische Gefühl der zunehmenden Ermüdung loszulassen. Wer dies über 12,5 Stadionrunden schafft hat gewonnen. Die Gewinner beim 5000m-Lauf heißen: Eckhardt Lindemann, Stefan Rinne, Marco Steinmann und Eric Motzer! Alle blieben unter 20 Minuten. Eckhard benötigte sogar nur 17:51 min und ist damit auf dem besten Weg zu einer Zeit von unter 3 Stunden beim Berlin Marathon im September.

Leichtathletik in Calw - Macher mit ganz viel Herz und Leidenschaft

Günther Henne und sein Team halten seit vielen Jahrzehnten die Leichtathletik im Württembergischen Leichtathletik Verband in Bewegung. Läuferabende von Läufern für Läufern, bei denen kompromisslos der Athlet im Mittelpunkt steht. Ohne viel Schnick Schnack und mit Konzentration auf das Wesentliche. Wir vom KSG-Runningteam sind immer wieder gerne zu Gast in Calw. Obwohl wir ein riesiges Team waren, bekamen wir kurzerhand alle Startgebühren erlassen und alle Kinder erhielten Sachpreise. Wir sagen Dankeschön! Und planen uns für nächstes Jahr den Läuferabend in Calw wieder fest ein. Auch einen herzlichen Dank geht an unseren Leichtathletik Förderverein, der für jedes teilnehmende Kind eine Medaille spendiert hat.

akt