Jolanda Kallabis läuft Badischen Rekord in Gerlingen

Der badische Rekord fällt in Gerlingen

Zum Saisonende gibt es beim Langstrecken-Meeting im Breitwiesenstadion viele Bestzeiten

 In den letzten Zügen befindet sich die Leichtathletik-Saison. Aber wen es, auch in Ermangelung vieler Wettkämpfe zu Anfang der Saison, noch einmal an den Zehen kribbelte, der war vergangenen Freitag in Gerlingen genau richtig. Also wurden noch einmal die Laufschuhe geschnürt, um sich auf dem Landesoffenen Langstreckenmeeting und Kreismeisterschaften im Gerlinger Breitwiesenstadion noch die ein oder andere Bestzeit oder sogar Rekord zu erlaufen.

 Die 2000m der Jugend U16 bildeten einen ersten Höhepunkt des wettertechnisch etwas kalten Abends. Über 5 Runden lieferten sich Noé Chrétien, KSG Gerlingen und Jolanda Kallabis, TG Stockach ein enges Rennen an der Spitze des hochklassigen Feldes, bis Jolanda eine 300m vor dem Ziel den Turbo zündete und ihr niemand mehr folgen konnte. Nach 6:14,71 Minuten blieb die Uhr nach 5 Stadionrunden stehen, Bestzeit, Deutsche Jahresbestleistung und Badischer Rekord für die 15-jährige aus Stockach. Kurz darauf kam als Zweitplatzierter Noé Chrétien in Ziel, der mit 6:18 min seine persönliche Bestleistung um fast 10 Sekunden steigern konnte. Als Drittplatzierte kam Anna Schädel ins Ziel, die sich mit einer Zeit von 6:48 auf Platz 14 der Deutschen Bestenliste einreihte. Auch im zweiten Lauf über 2000m war die Gerlinger Konkurrenz stark vertreten. Anna-Sophie Lang konnte diesen Lauf im Zielsprint für sich entscheiden, sie gewann in neuer Bestzeit von 7:23 min. Platz 3 erkämpfte sich der erst 11-jährige Julius Feuerfeil, der sich gegen die ältere Konkurrenz durchsetzen konnte. Er kam in 7:29 min (BZ) kurz vor Carla Aickelin ins Ziel, die die 5 Runden in neuer Bestzeit von 7:33 min absolvierte.

Mit Greta Schönbucher, Carla Aickelin, Melina Drianis, Linda Dickhoff und Johanna Maisch stellte die KSG in der W13 gleich 5 der 10 Topplatzierungen, und davon alle mit Bestzeit!

Auch über 3000m ging das Gerlinger Bestzeitenfeuerwerk weiter, die weibliche Jugend U18 konnte wie die U20 jeweil einen Gerlinger Doppelsieg erringen. Pia Kircher war in der WJU18 am schnellsten, sie gewann die Wertung in 10:20 min, vor Annika Buser, die in neuer Bestzeit von 10:23 min den zweiten Platz holte. Bei den älteren Jungs setzte sich Nicklas Kaltenecker (10:06 min / BZ) vor seinem Bruder Lucca Kaltenecker (10:23 min) durch, Lisa Maisch gewann die Wertung der W15 in 10:23 min, ebenfalls eine neue Bestzeit.

Über 5000m entscheidet ein Lokalmatador das Rennen knapp für sich. Lange liegen Yassin Osman (LAZ Ludwigsburg) und Aimen Haboubi (SSV Ulm) gleichauf, bis sich der Solitudelaufsieger von 2019 als der bessere Finisher entpuppt und auf der  Zielgeraden den Sieg erringt. Die Zeit über die zwölfeinhalb Runden im mittlerweile dunkel gewordenen Breitwiesenstadion kann sich ebenfalls sehen lassen: 15:11 Minuten für den Yassin Osman, 15:12 Minuten für Aimen Haboubi. Insgesamt kommen am Abend 5 Athleten unter 16 Minuten sowie 11 Athleten unter 17 Minuten ins Ziel, eine sehr starke Leistung. 

Knapp über 17 Minuten, aber alle mit neuer Bestzeit kommen die Athleten des Laufteams ins Ziel. Im zweiten von vier Zeitläufen kämpfte Domenik Schmid bis zur Ziellinie, er wurde dafür mit einem Zweiten Platz und neuer Bestzeit von 17:06 min belohnt. Nicht lang dahinter kommen Patrick Drianis, 2. in der U20 in 17:24 min und Silas Modrow, Sieger in der U18 in 17:55, beide in neuer Bestzeit ins Ziel. Und auch die Jüngste Läuferin über 5000m darf sich über eine neue Bestzeit freuen: Filippa Meyer wird Zweite in der U18 mit einer Zeit von 20:06 min.

Auch die einsetzende Dunkelheit hält die Gerlinger Athleten nicht davon ab, tolle Zeiten zu erzielen. Der dritte Zeitlauf wird gar zu einem Gerlinger Dreifacherfolg: Martin Nufer gewinnt in 18:55 min vor Stephan Maisch in 19:02 min sowie Max Klaus in 19:17 min. Harald Schuster überquert nach 22:57 min die Ziellinie.

Ebenfalls sehr stark: Die Anzahl der Athleten. Auf 4 Läufe mussten die Veranstalter die Athleten über 5000m verteilen, so groß war der Andrang auf dieses hochklassige Sportfest im Herbst. 

Und auch außergewöhnlich: Zuschauer und Helferteam. Von der Kinderleichtathletik bis zu den 5000m-Läufen war die Stimmung außergewöhnlich für ein Sportfest zu Corona-Zeiten. Für den reibungslosen Ablauf und die Einhaltung der Hygieneregeln sorgten zahlreiche Helfer, viele davon aus der eigenen Jugend der Leichtathleten beim KSG Gerlingen. Und das lässt auf weitere Wettkämpfe in Gerlingen hoffen.

nk