Kira Weis fährt zur Weltmeisterschaft

Die Athletin des Runningteams knackt bei der Langen Laufnacht in Karlsruhe die Norm und misst sich Anfang August mit den besten Nachwuchsathletinnen der Welt in Kolumbien.

Um 22:00 Uhr fällt der Startschuss für die schnellste und vor allem konsistenteste Läuferin des Runningteams der KSG Gerlingen: 5 Meistertitel gewann Kira in den letzten 3 Jahren, von Halle bis Cross über nahezu jede Distanz, die die Langstrecke im Nachwuchsbereich zu bieten hat.

Zwölfeinhalb Runden sind zu absolvieren, zwölf Mal geht es auf der von Flutlicht beleuchteten Strecke durch den Karlsruher Pavillon, das Markenzeichen der Laufnacht.

Auf Zielzeit 16:30 min läuft Kira los. „Ich bin einfach mal mit angegangen, das Tempo hat sich sehr locker angefühlt“, meint die Gerlingerin nach dem Lauf. Die ersten Runden geht es noch locker im Pulk der 38 Läuferinnen voran bis sich nach dem ersten Drittel des Rennens erste Lücken auftun. An der Spitze einer steht Kira und denkt gar nicht daran, Tempo durch den fehlenden Windschatten einzubüßen. Im Gegenteil, „die Musik und Stimmung haben mich motiviert, in der zweiten Hälfte des Rennens eine Aufholjagt zu starten.“ Auch den Zuschauern ist ab diesem Moment klar: Die junge Athletin im neongelb leuchtenden Trikot der KSG Gerlingen will schneller laufen als die angepeilte Zeit.

9:55 min stehen bei 3000m als Durchgangszeit auf der Anzeigetafel, für Hobbyläufer eine fast unglaublich schnelle Zeit, für Kira der Startschuss zu den letzten 5 Runden. Deutlich unter 3:20 min pro Kilometer sind die Athletinnen nun unterwegs, keine 5 Minuten später wird die Schlussrunde für die Gerlingerin eingeläutet, für Kira bleibt die Zeit nach spektakulärer Aufholjagd nach 16:20 min stehen, U20-WM Norm und deutlich schneller als angepeilt!

© Loris Kaufmann

 „Die Rahmenbedingungen in Karlsruhe waren perfekt, meint Kira im Ziel, „ich habe nicht mit dieser Zeit gerechnet.“ Für die strahlende Athletin ist Karlsruhe jedoch erst der Anfang der Saison. „ich bin erleichtert, dass Kira die Norm so früh abgehakt hat, jetzt können wir uns voll auf die kommenden Saisonhöhepunkte konzentrieren“, sagt Trainer Ralph Sagasser sichtlich erleichtert nach dem Rennen. „Wir fahren jetzt erstmal mit dem Runningteam ins Höhentrainingslager nach Sankt Moritz, bevor es Mitte Juli zur Titelverteidigung nach Ulm geht.“

Auch abseits der 5.000m war das Runningteam schnell unterwegs. Über 1500m konnten zuerst die beiden U18-Athleten Noé Chrétien und Leonard Henke ihre Bestzeiten deutlich auf 4:21 min bzw. 4:25 min verbessern, bevor Anna Schädel in einem schnellen Rennen auf Platz 7 der Deutschen Bestenliste der laufenden Saison lief, die Uhr blieb für sie nach 4:35 min stehen, nur 7 Sekunden von der U18-EM Norm entfernt.

Tauschen also bald zwei Athletinnen das Gerlinger Neongelb in das Gelb der deutschen Nationalmannschaft? Trainer Ralph Sagasser ist sich bei einer schon sicher: „Kira ist wahnsinnig gut gelaufen. Die Nominierung für Cali steht zwar noch aus, wir rechnen aber dieses Jahr fest mit der ersten Gerlingerin, die auf internationaler Ebene startet.“

nk