Kira Weis ist nicht zu schlagen

Die Leichtathletin der KSG Gerlingen gewinnt nach 2019 ihren zweiten deutschen Meistertitel über 3000m. Über 1500m debütiert Anna Schädel mit einem starken achten Platz.

Start, Ziel, Sieg. Mit fast schon spielerischer Leichtigkeit entschied Kira Weis vergangenes Wochenende den 3000m-Lauf der U18 für sich. Lange Zeit das große Feld von vorne führend, war keine weitere Athletin ihrem Antritt auf den letzten 300m gewachsen.

Aber der Reihe nach. Mit vier Athletinnen war das Laufteam der KSG Gerlingen nach Rostock zu den Deutschen Leichtathletik Jugendmeisterschaften der U18 und U20 gereist, so viele wie noch nie. Mit dabei: Die schnellste Deutsche des Jahres 2021 über die 3000m, Kira Weis. Mit ihr standen noch zwei weitere Gerlinger Athletinnen an der Startlinie, um die siebeneinhalb Runden im Rostocker Leichtathletikstadion anzugreifen, Filippa Meyer und Lisa Maisch.

Gleich von Beginn an setzt sich Kira Weis mit hohem Tempo an die Spitze des Hauptfelds. Als nach 600m die Ausreißerin eingeholt ist, beginnt die Machtdemonstration der 17-jährigen. Mal etwas schneller, mal etwas langsamer führt die Gerlinger Athletin das immer kleiner werdende Feld in hohem Tempo über die Rundbahn, bis 2 Runden vor Schluss ihr nur noch eine weitere Athletin auf den Fersen ist. Und auch bei der Glocke, die die letzte noch zu laufende Runde einläutet, ist das Zweiergrüppchen noch zusammen, es scheint alles auf einen spannenden Zielsprint hinauszulaufen. Und wieder ist es Kira Weis, die das Tempo macht, die noch eine weiter Tempoverschärfung vornimmt. Als noch 300m zu laufen sind, scheint sich eine Lücke aufzutun, eine halbe Runde vor Schluss sind es schon 10m Vorsprung für Kira. Auf die Zielgeraden biegt die Athletin in Gelb dann ganz alleine ein, die Uhr bleibt nach 9:44 min stehen. Während Kira Weis schon am Jubeln ist, kommt Linda Meier (LAC Passau) knapp 10 Sekunden später als Zweitplatzierte in Ziel, Marie Kraft (TSG Heilbronn wird Dritte. Lisa Maisch auf Position 20 mit persönlicher Bestleistung und Filippa Meyer auf Rang 21 komplettieren ein starkes Gerlinger Trio über die 3000m. Und Kira Weis? Sie darf sich über ihre zweite deutsche Meisterschaft nach ihrem Erfolg in Bremen 2019 freuen. Trainer Ralph Sagasser ist begeistert: „Sie hat ihre Taktik heute perfekt umgesetzt, ist auch mental ein ganz starkes Rennen gelaufen. Wir haben auf Tallin geschielt, dass es jetzt mit dem Erfolg in Rostock geklappt hat, ist umso schöner.“

Mentale Stärke konnte auch Anna Schädel beweisen. Im ersten Vorlauf über 1500m verpasste sie denkbar knapp als 5. einen der automatischen Quali-Plätze für das Finale. Nach bangem Abwarten des zweiten Vorlaufs leuchtete dann doch das erhoffte kleine q neben ihrem Namen auf: Als eine der vier Zeitschnellsten konnte sie sich einen Platz im Finale am Tag darauf sichern.

Im Final über 1500m konnte die Gerlinger Athletin lange Kontakt zur Spitzengruppe halten. Nach einer deutlichen Tempoverschärfung auf den letzten zwei Runden musste Anna jedoch abreisen lassen und kam bei ihren ersten deutschen Meisterschaften auf dem 8. Platz ins Ziel.

Die Bilanz des Laufteams kann sich auch im Jahr 2021 sehen lassen. Mit einer neuen Bestzeit, zwei Top-10 Platzierungen und einer Goldmedaille kommen die Gerlinger Läuferinnen aus Rostock zurück, die bisher beste Ausbeute bei Deutschen Jugendmeisterschaften!

nk