Kira Weis läuft mit Olympiasiegerin zur EM-Norm

Die weite Anreise nach Regensburg hat sich für die Athletinnen des Laufteams der KSG Gerlingen gelohnt. Bei der Laufnacht der Sparkassengala hatte es diesmal Kira Weis über die 5000m mit einer besonderen Herausforderung zu tun, denn neben ihr an der Startlinie standen dieses Mal Größen wie Olympiasiegerin Caster Semenya und die Deutschen Meisterin Denise Krebs. Selbst gesetztes Ziel der Gerlinger Athletin: Auf keinen Fall überrundet werden. Ein Ziel, das Kira selbstbewusst als erreicht verbuchen konnte. In 16:38 min bestätigte sie ihre tolle Form und die EM-Norm über die 5000m und musste keine andere Athletin ein zweites Mal an sich vorbeiziehen lassen. Auch für Anna Schädel lohnte sich die weite Reise in die Oberpfalz. Über die 800m stellte sie als Dritte in 2:16 min eine neue persönliche Bestleistung auf.

Aber auch in der Heimat waren Gerlinger Athleten am vergangenen Wochenende erfolgreich

Wie im Vorjahr veranstaltete die LAV Stadtwerke Tübingen statt des großen internationalen „SOUNDTrack Meetings“ einen kleineren coronakonformen Wettkampf mit Vereinen aus der Region. Bei diesem sogenannten „LAV und Friends Meeting“ traten auch 7 Athleten der KSG über 4 verschiedene Strecken an. Nils Chrétien konnte über die 200m der U18 in 26,53 Sekunden seinen Erwartungen nicht ganz gerecht werden. Umso besser lief es für Jonas Grase, der über die 400m in 56,02 Sekunden eine starke Bestmarke aufstellen konnte. In der weiblichen Jugend U20 behauptete sich Annika Schmidt auf Platz 2 mit Bestzeit von 62,47 Sekunden über die 400m. In der U18 erreichte Clara Röthig nach 63,49 Sekunden die Ziellinie und verpasste damit ihre Bestzeit um 2 Sekunden. Über die 800m lief Ben Dickhoff (U18) 2:14,55 und gewann seinen Lauf im Endspurt. Bei den Herren erreichte Daniel Obermüller in einer Zeit von 2:01,78 neue persönliche Bestleistung und Platz 3 in der Gesamtwertung. Zu guter Letzt konnte Filippa Meyer über die 1500m zum ersten Mal die 5-Minuten-Marke unterbieten: 4:58,21 Minuten brauchte sie und schnappte sich damit Platz 1 in der U18.

do/nk