KSG Gerlingen holt zwei Medaillen auf Deutschen Crossmeisterschaften

Kira Weis und Lisa Maisch gewinnen Gold und Bronze über 4,12 km im niedersächsischen Löningen.
600 km -So weit ist es von Gerlingen nach Löningen, dem Austragungsort der diesjährigen Deutschen Crossmeisterschaften. Diese Distanz nahmen acht Athleten aus dem Großraum Stuttgart und gar einer aus dem französischen Toulouse auf sich, um sich durch den „Löninger Kreisel“ und durch das "Löninger Gebirge“ zu beweisen.
In der Altersklasse der weiblichen U18 startete Lisa Maisch die 4,12 km durch den Löninger Sportpark im Mittelfeld der gut 40 Teilnehmerinnen. Während vorne das Tempo hochgehalten wurde, konnte sie sich Stück für Stück nach vorne kämpfen, bis sie schließlich nach der Hälfte der dritten Runde alle Konkurrentinnen der Verfolgergruppe eingefangen hatte und mit dem gewonnenen Momentum auf Platz 3 ins Ziel stürmte.
Im Rennen der männlichen Jugend U18 konnte sich Leonard Henke lange im Mittelfeld halten, er kam über die 4,12 km auf Platz 56. ins Ziel. Über die gleiche Distanz gingen in der Männerwertung Nicklas Kaltenecker, Daniel Obermüller und Domenik Schmid an den Start, Platz 56, 58 und 64 bedeuteten Platz 11 in der Teamwertung über ebenfalls 4,12 km.
Und auch die zweite Mannschaft der KSG in der weiblichen Jugend U20 war über 4,12 km unterwegs. Mit dabei als Favoritin: Kira Weis nach ihrem dominantem Auftritt im Pforzheim-Cross zwei Wochen zuvor. Und dieser Favoritenrolle wurde die Gerlingerin auch gerecht. Von Beginn an dominierte sie das Teilnehmerfeld fast nach Belieben, konnte schon nach der ersten Runde einen komfortablen Vorsprung aufbauen und verteidigte ihren Titel aus Sonsbeck schließlich mit 11 Sekunden Vorsprung, Goldmedaille Nummer 3 in diesem Jahr!
Im Sog von Kira kamen Pia Kircher auf Platz 32 und Annika Buser auf Platz 39 ins Ziel, was für die drei Athletinnen Platz 4 in der Teamwertung bedeutete. Stephan Maisch, Läufer der M50, belegte bei starker Konkurrenz Rang 25.
Somit geht die Crosssaison der KSG Gerlingen mit zwei weiteren nationalen Medaillen zu Ende, außer für Kira Weis, die nach ihren beiden dominanten Siegen in Pforzheim und Löningen nun am 11.12. in Turin bei den Cross-Europameisterschaften im Nationaltrikot starten darf.

Kira Weis wird Deutsche Crossmeisterin

Zum Bericht des Württembergischen Leichtathletik Verbandes