KSG Gerlingen Leichtathletik beim Sparkassencross in Pforzheim erfolgreich!

"Leichtathletik-Von der Breite bis zur Spitze",...das Motto des KSG-Runningteams traf beim Sparkassencross ganz besonders gut zu. Bei diesem Crosslauf trifft sich die nationale Spitze der Leichtathletik. Unter anderem die deutsche 5000m-Rekordhalterin Konstanze Klosterhalfen. Mittendrin: 51 Nachwuchsathleten der KSG Leichtathletik (Sprint & Lauf).

 

Den Anfang machten die Jüngsten: 33 Nachwuchs-Laufschlümpfe des Schlumpflaufteams hatten in verschiedenen Altersklassen Strecken zwischen 100m und 1000m zu absolvieren. Viele von ihnen landeten sogar auf dem Treppchen: Erste Plätze gingen an Sofie Bantle, Eric Brehme, Anja Hugel und Pauline Holder. Zweite ihrer Altersklasse wurden Clemens Köhler, Leyla Sentürk, Nele Aretz, Kenan Sejaric und Romy Schäfer. Den dritten Platz belegten Leni Höck, Emmy Landgraf, Annika von Brand und Benedikt Bantle. 

 

Auch die 18 Jugendlichen des Laufteams liefen vorne mit: Anna Schädel (U18) und Sophie Klaus (U14) gewannen jeweils ihren Lauf. Zweite Plätze gingen an Elias Pölzing und Helena Scholz. Ebenso auf's Treppchen liefen Noé Chrétien, Mats Schäfer, Ellen Pfeiffer und Levi Schäfer.

 

Kira Weis, die Deutsche U18 Meisterin über 3000m der KSG Gerlingen startete im Qualifikationsrennen für die Cross-Europameisterschaften in Dublin. Dafür musste sie in der nächst höheren Altersklasse starten, da die Cross EM nur für U20 stattfindet. Sie schlug sich bravourös und belegte am Ende den 5.Platz. Ob es für die Qualifikation reicht, wird in den nächsten Tagen entschieden. Es wird auf jeden Fall sehr knapp werden.

Im wohl meistbeachtetesten Rennen des Tages durfte Nicklas Kaltenecker mit den beiden deutschen Europameisterinnen, Alina Reh und Konstanze Klosterhalfen, um die Wette laufen. Zwar konnte Konstanze den Lauf für sich entscheiden doch Nicklas hielt ordentlich dagegen und setzte damit ein Ausrufezeichen!

akt