Nationalkadercamp in Portugal

Während viele Athleten der KSG Leichtathletik Sprint & Lauf eine schöne Zeit im Sportcamp Saarbrücken verbrachten, weilte unsere Nationalkaderathletin Kira Weis in Monte Gordo/Portugal. Der Deutsche Leichtathletik Verband hatte die besten Nachwuchsathleten in ein zweiwöchiges Trainingslager eingeladen.
Wie dort trainiert wurde schildert uns Kira in einem kurzen Bericht:

"Zusammen mit weiteren Athleten des Nationalkaders konnte ich Anfang Januar in Monte Gordo (Portugal) trainieren. Es war mega cool und das Wetter war auch deutlich besser als in Deutschland. Immer in kurzer Hose laufen und sich nicht wie eine Zwiebel einkleiden zu müssen ist schon was Schönes. Außerdem gibt es dort super Laufstrecken, auch durch den Wald. Praktisch ist auch, dass die Fussgängerüberwege oft nicht geteert sind (Schotter-Sand-Gemisch).
In der Regel hatten wir 2x Training pro Tag. An zwei Tagen kam sogar noch ein kurzer Auftakt hinzu. Auch wenn 7 Uhr loslaufen recht früh war, so war es doch sehr schön, während des Auftakts die Sonne aufgehen zu sehen.

Neu war für mich die sogenannte Doppelbelastung. So haben wir vormittags einen Tempodauerlauf gemacht und nachmittags 200m Sprints am Berg. Ich hätte gedacht dass die 200m Läufe deutlich anstrengender werden als sie tatsächlich waren.

Als weitere Trainingseinheiten standen Dauerläufe, Sprinttraining, Koordination und auch Alternativtraining (Schwimmen, Radfahren) auf dem Programm. Auch die Zeit am Strand kam nicht zu kurz. Da wir nur Frühstück und Abendessen im Hotel hatten, konnten wir mittags meist am Strand essen und uns erholen.

Beeindruckt hat mich auch die Anzahl der Läufer, die in Monte Gordo trainiert haben. Eigentlich gab es dort nur Läufer, unter anderem auch Alina Reh, Hanna Klein und Kristina Hendel.

Insgesamt war es eine sehr coole Zeit die viel zu schnell vorüber ging.....☀️"