KSG Laufteam holt kompletten Medaillensatz auf Württembergischen Meisterschaften

Württembergische Meisterschaften U16: Gold, Silber und Bronze

Laufteam der KSG Gerlingen bringt einen kompletten Medaillensatz von den Württembergischen Meisterschaften nach Hause!


Am 25.06. trafen sich die besten 14- und 15-jährigen Leichtathleten aus ganz Württemberg in Neckarsulm, um in den verschiedensten Disziplinen ihre Meisterinnen und Meister auszumachen. Von der KSG Gerlingen konnten sich aufgrund ihrer bisherigen Bestzeiten Benedict Roth, Nicklas Kaltenecker, Yannick Spinner, Tim Hofmann sowie Lucia Arens und Paula Schönbucher für die 800 m-Läufe bei diesem wichtigen Wettkampf qualifizieren.  
Bei den Jungs M14 war die Teilnehmerzahl so groß, dass sie in drei verschiedene Zeitläufe eingeteilt wurden. Pünktlich zu Beginn der Läufe setzten starke Windböen ein, sodass unsere Jungs ordentlich Gegenwind hatten. Yannick Spinner war als Erster an der Reihe und hatte einen perfekten Start. Kurz darauf brach er jedoch aus gesundheitlichen Gründen ein, fiel nach hinten ab und musste die Konkurrenz ziehen lassen. Trotz allem brachte er seinen Lauf noch zu Ende und kam in 2:43 Min. ins Ziel.
Tim Hofmann startete im letzten Zeitlauf mit der stärksten Konkurrenz. Er konnte sich nach ebenfalls sehr gutem Start im vorderen Feld der Läufergruppe positionieren. Jedoch setzte sich ein Mitstreiter mit der schnellsten Meldezeit schon bald von der restlichen Gruppe ab. Auf den letzten 200 m zog Tim das Tempo nochmal deutlich an und konnte den Abstand zum Ersten verkürzen und sich gleichzeitig etwas von der restlichen Gruppe absetzen. Mit tollem Schlussspurt kam er immer näher an den Frontläufer heran und schoss mit nur 1 Sek. Abstand zum Sieger als Vizemeister und neuer Bestzeit von 2:11 Min ins Ziel.
Die M15 wurden in zwei Läufen ausgetragen. Nicklas Kaltenecker konnte im ersten Zeitlauf toll mithalten, kam in diesem Lauf als 5. mit 2:22 Min (gesamt 13.) ins Ziel. Benedict Roth reihte sich  bei sehr starker Konkurrenz im ersten Lauf ein. Das außergewöhnlich hohe Tempo der ersten Runde, in der Benedict super mitlief, konnte er leider nicht ganz bis ganz zum Schluss durchziehen und kam als 8. ins Ziel. Belohnt wurde er mit toller neuen Bestzeit von 2:11 Min.
Am Nachmittag waren dann unsere Mädchen W14 am Start. Auch hier gab es zwei Zeitläufe. Lucia Arens und Paula Schönbucher starteten als Mitfavoriten im schnelleren Zeitlauf. Die Mädchen hatten es leider nicht so einfach, denn was sich für die Zuschauer als angenehm kühlenden Wind erwies, war für die Mädchen eine Gegenstromanlage. Trotzdem gewann Lucia den Lauf souverän mit 2:23 Min und ist nun auch auf der 800 m-Bahn Württembergische Meisterin. Paula holte sich in einer Zeit von 2:27 Min die Bronzemedaille.
Herzlichen Glückwunsch und macht weiter so!                (dh)