KSG Leichtathleten bei Kadersichtung

Traditionell sichten die Verantwortlichen des Baden-Württembergischen Leichtathletik Verbandes im Herbst die Kaderathleten für die kommende Saison. Am vergangenen Wochenende waren 7 Nachwuchstalente der Abteilung Leichtathletik Sprint&Lauf mit dabei. Den Anfang machten die Athleten U18/U20 um Trainer Ralph Sagasser. Bereits am Freitag Abend trafen sich die besten Läuferinnen und Läufer Baden-Württembergs gemeinsam mit Verbandstrainern in Freudenstadt. Bis Sonntag folgten dann Dauerläufe, Kräftigungsübungen, ein Ausdauerstufentest mit Laktatbestimmung sowie ein Austausch über neueste trainingswissenschaftliche Erkenntnisse in der Trainingslehre. Für Trainer und Athleten war dieses Treffen sehr informativ und wertvoll im Zusammenhang mit der Trainingsgestaltung für die kommende Saison.

Am Sonntag wurden dann die besten Athleten der Altersklasse 13 in die Molly Schaufele Halle Stuttgart geladen. Als erste Begegnung mit dem Verband empfehlen sich hier talentierte Nachwuchsathleten für die Aufnahme in den Talentkader. In diesem Jahr waren Elias Pölzing und Felix Jockel mit dabei. Die Schützlinge von Patricia Drianis und Sandra Dickhoff stellten in verschiedenen Disziplinen aus allen Bereichen der Leichtathletik ihr herausragendes Lauftalent unter Beweis. Im Block Lauf belegte Elias unter 45 Teilnehmern den 2. Platz. Felix belegte im 800m Lauf den 7. Platz und stellte zusätzlich mit 3,85sek über 30m seine starke Sprintfähigkeit unter Beweis. Die besten Athleten in der Gesamtwertung werden in die Landessportschule Albstadt eingeladen. Dort haben die Nachwuchstalente die Chance, einen der begehrten Plätze im Landeskader zu ergattern. Wir drücken euch beiden die Daumen!