KSG Gerlingen Running mit 40 Kids im Glaspalast

"Warum ist der Startschuss eigentlich so laut?" Als unsere Laufschlümpfe am Samstag zum ersten Mal einen Fuß in den Sindelfinger Glaspalast setzten, schnellten sofort ihre Hände zu den Ohren. Der Pistolenknall in der Halle gab tatsächlich satt Dezibel aufs Ohr und übertraf die bisherigen Erfahrungen der Kids aus dem Freien bei Weitem. Was sie aber nicht davon abhalten sollte, einmal mehr hervorragende Laufzeiten auf die Bahn zu brennen!

 

Mädchen

 

Den Anfang machte Tina, der beim 60-Meter-Sprint mit 9,79 Sekunden eine Zeit unter der Zehn-Sekunden-Marke gelang.

 

Als Nächstes stand die Pendelstaffel 6 x 40 m Meter auf dem Programm. Dabei durfte jede zweimal flitzen, einmal flach, einmal über Hürden. Dank der Bereitschaft mehrerer Mädels, sogar doppelt anzutreten, konnte unser Team insgesamt fünf Sprintstaffeln ins Rennen schicken. Dabei hatten auch die Kleinsten die Gelegenheit, ihre Erfahrungen zu sammeln. Eine Investition in die Zukunft, die Zeit war dabei zweitrangig. Gerlingen 2 schaffte als zweitschnellste Vorlauf-Mannschaft zusammen mit den Teams aus Sindelfingen, der LG Teck und vom TSV Schmiden den Einzug ins Finale. Favorit war dabei Sindelfingen, die als Mixed-Team mit drei Jungs angetreten waren. Doch unser Sextett Freya, Clarissa, Janka, Pauline, Henny und Marlene konnte sich im Finale noch einmal steigern und lief praktisch zeitgleich mit Sindelfingen ins Ziel. "Wer hat gewonnen?", fragten sich alle. Keiner wagte eine Prognose. Doch die Zielkamera hatte es genau erfasst: Unsere Mädels lagen am Ende zwei Zehntel vorn und sicherten sich damit den 1. Platz!

 

Nur wenige Minuten nach dem Staffelfinale und mit kaum Zeit zum Durchschnaufen startete schon unsere Kerndisziplin: der 800-Meter-Lauf. In der Gruppe W10 hatte unsere "gelbe Wand" wieder ihren Auftritt. Gleich 15 der 23 Starterinnen in den zwei Läufen kamen aus Gerlingen. Das hochklassig besetzte Feld ließ starke Zeiten erwarten − und wir wurden nicht enttäuscht. Zwar ging Gold an die LG Filstal, doch die Plätze 2 bis 5 holten allesamt unsere Läuferinnen. Laura, die heute einmal richtig durchstarten konnte, Pauline, Janka und Clarissa blieben dabei jeweils unter der Schallmauer von drei Minuten. Für die meisten waren es trotz der gewöhnungsbedürftigen Hallenluft, die doch einigen zu schaffen machte, neue persönliche Bestzeiten. Unter die Top Ten flitzten außerdem Anja als Beste aller 2013 geborenen Mädchen sowie Charlotte und Carla. Das Feld der Verfolgerinnen führte Romy in ihrem ersten Wettkampf an. Es folgten Lotta, Katharina, Elise, Monja, Annika und Emmy.

 

In der W11 hatten wir vier Athletinnen am Start − und das Ergebnis sah ähnlich erfreulich aus. Auch hier konnten wir die Plätze 2 bis 4 belegen. Freya schaffte es mit glatten drei Minuten auf den zweiten Rang. Inara lief in ihrem Rennen gewohnt vorneweg und lag am Ende einen Wimpernhauch vor Marlene, die allerdings im anderen Lauf gestartet war. Mona rannte ebenfalls starke vier Hallenrunden und steigerte ihre persönliche Bestzeit um satte sieben Sekunden!

 

Viel Spaß und Spannung hatten Anastasia, Anna-Lena, Tina und Sofie bei ihrer ersten 4x50m Staffel (U14), denn die Bahnen in der Halle sind deutlich schmaler als im Freien. Schnell ist mal, während oder nach dem Wechsel, ein Fuß auf der weißen Linie, was die Anspannung vor dem Lauf in die Höhe treibt. Zum Glück ging alles gut und auch der Stab konnte immer rechtzeitig in der Zone übergeben werden.

 

Bei den 800 Metern in dieser Altersgruppe kam Anna-Lena trotz Trainingsrückstands immerhin fast an ihre persönliche Bestzeit heran. Als Letzte von unserem Mädels-Team trat dann bei den W15 noch Melina das 800-Meter-Rennen an. Mit einer Energieleistung und einer Schuhspitze Vorsprung konnte sie sich Rang 4 sichern!

ein Herz

Jungen

 

Jan sauste in der Altersklasse M15 bei den 60 m mit 8,29 Sekunden ins Finale und kam dort mit 8,30 Sekunden als Sechster ins Ziel. Seine eigentliche Stärke stellte er aber bei den 800 m unter Beweis: Hier hängte er die gesamte Konkurrenz ab und holte sich mit bombastischen 2:21 Minuten den Sieg!

 

Unsere stark besetzte M13 stellte fünf Läufer bei den 800 Metern und lieferte sich mit der ebenfalls flinken Konkurrenz einen echten Fight. Letztlich holte sich Julius Feuerfeil mit 2:30 Minuten Gold und Felix errang Bronze, wobei die ersten drei nur rund eine Sekunde auseinander lagen. Auf Platz 5 düste zudem Ole in 2:40 Minuten. Dahinter gaben auch Julius Abel und Thomas ordentlich Gas und belohnten sich mit starken Zeiten für ihren Trainingsfleiß.

 

Jakob war in der M11 aus Gerlinger Sicht Einzelkämpfer, ließ sich davon aber keinesfalls beirren. Er hängte sich gleich an die zwei Spitzenleute dran, die mit teils deutlich niedrigeren Bestzeiten gemeldet waren. Von diesen ließ er sich bis zum Schluss nicht abschütteln und kam so als Dritter mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:44 Minuten ins Ziel.

 

In der M10 gehörte nur Kenan zum ältesten Jahrgang, die bis 2012 geboren sein dürfen. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen lieferte er sich mit seinem Rivalen aus Ludwigshafen bis zur Ziellinie ein packendes Duell. Ganz knapp musste er sich geschlagen geben, kann aber sehr stolz auf Platz 2 sein. Die 2014 geborenen Eric, Benedikt und Theodor hatten es gegen die Älteren natürlich schwer. Sie hielten aber famos mit und ließen dabei einige Jungs, die zwei Jahre älter waren, gnadenlos hinter sich!

 

Unter dem Strich stehen für uns drei Siege, zweite und dritte Plätze sowie viele weitere starke Ergebnisse und Laufzeiten. Wieder einmal ein Beweis dafür, dass sich konstantes Training auszahlt. Wichtig waren aber nicht nur die Resultate, die Minuten und Sekunden, sondern auch mal wieder, überhaupt einen Wettkampf bestritten und etwas als Gruppe zusammen erlebt zu haben. Das gegenseitige Anfeuern, das Zusammensitzen und Miteinanderquatschen − gerade in diesen Zeiten ein unheimliches schönes Gefühl.

cw