Langstreckenmeisterschaften des Kreis Ludwigsburg in Gerlingen

......"heut' is so a schöner Tag" schallt die Musik aus den Lautsprechern. Im Breitwiesenstadion wuselt es bunt durcheinander. Circa 70 Kinder haben sich mit ihren Familien eingefunden um im Vorprogramm der diesjährigen Kreismeisterschaften der Langstrecke mit dabei zu sein. Als schließlich alle Startnummern verteilt waren ging es los:

Die Jüngsten hatten eine große Stadionrunde von 500m zu bewältigen. Die Kinder meisterten die Aufgabe mit Bravour, manch ein Kind lief nur 100m, andere nahmen die Abkürzung über die Wiese, vom Allerkleinsten mit 4 Jahren bis zu den Größeren, alle hatten Spaß, alle waren stolz über die wohlverdiente Medaille im Ziel.
Die Schnellsten in diesem Wettbewerb waren bei den Mädchen Henny Rothacher, Greta Loriz und Charlotte Abel. Bei den Jungs Marko Komljenovic, Eric Brehme und Theodor Schenk.
Mit Kuchen, Brezeln und Getränken des Fördervereins ausgestattet galt es im Anschluss bei den offiziellen Kreismeisterschaften zuzuschauen und die Teamkameraden anzufeuern. Im 800m Lauf U12 starteten Pauline Holder, Kenan Sejaric, Romy Schäfer, Yannick Höhn, Janka Mosler, Carla Brehme, Anja Hugel, Clarissa Schlegel, Katharina Wendling, Jill Yang, Romy Landgraf, Gabriele Fava, Alessio Maganani und Silas Watz.  Mit einer starken neuen Bestzeit (2:56 min) entschied Pauline dieses Rennen für sich. Im darauffolgenden 800m Lauf der M/W10 liefen Leyla Sentürk (Platz 1 in 2:58 min), Emily Dach (Platz 2 in 2:59 min) und  Leni Höck (Platz 3 in 3:00 min) auf die Plätze. Weitere Teilnehmerinnen des Runningteams der KSG Gerlingen waren Maja Spieler, Marlene Bantle, Freya Huppenbauer, Inara Gluhalic, Mona Humljan und Carla Faltin. Bei den Jungs sicherte sich Jakob Feuerfeil in 2:50 min den Sieg. Im Rennen der Jungs U12 mit Mats Schäfer, Tom Geckle, Anton Zhang und Elias Vogt lief Mats in 2:54 min ungefährdet dem Sieg entgegen. Eine Altersklasse darüber in der U14 starteten Arne Kienzle, David Herrmann, und Thomas Schuster. Diese Wertung gewann Arne in 2:51 min. Bei den Mädchen W11 setzte sich Sofie Bantle durch, die in 2:51 min ein weiteres Mal ihr großes Talent unter Beweis stellte. In der W14 gewann Alice Klaus in starken 2:42 min. Weitere Teilnehmer der KSG in dieser Altersklasse waren Anna-Lena Wendling, Emilija Roljic, Klara Loriz, Felina Vuicic, Ajna Dubica, Tina Hugel und Ellen Pfeiffer.

Im Anschluss starteten die 2000m. Über 5 Stadionrunden gab es ein Duell zwischen Julius Feuerfeil und Elias Pölzing, welches am Ende Elias ganz knapp für sich entschied. Beide liefen sehr starke Zeiten: Mit 6:52 min bzw 6:55 min sind die zwei12-jährigen Nachwuchstalente aus der Leistungsgruppe um Patricia Drianis in die deutsche Spitze vorgestoßen. Mit im Lauf waren auch Levi Schäfer (7:18 min, Bestzeit) und Julius Abel sowie Greta Schönbucher, die in starken 7:31min ebenfalls ihr großes Potential demonstrierte.
Ein Highlight war der 800m Lauf der U16. Yannick Graf, Viertplatzierter der Deutschen Meisterschaften in Hannover war nach Gerlingen gereist um seine Bestzeit von 2:00,66 min zu unterbieten. Dies gelang ihm knapp mit dem Sieg in 2:00,44 min.
Auch im abschließenden 5000m Lauf kam die Konkurrenz von weit her. Malte Kolb von der LG Brenztal, der bereits im Vorjahr seine Bestzeit in Gerlingen aufgestellt hatte, gewann mit großem Vorsprung in 16:57 min.

Ein großer Dank geht an alle Helfer, den Förderverein und seinem Kuchenverkauf sowie an Hauptorganisator Daniel Obermüller. Sie alle haben den knapp 200 Anwesenden einen besonderen Nachmittag ermöglicht sodass abends alle glücklich nach Hause gingen und dachten ..... „heut' war so ein schöner Tag.“

akt