Laufen ist Vielfalt

Laufen ist Vielfalt

Bitte beachten sie: Dieser Artikel sollte im Zuge des Solitudelaufs veröffentlicht werden. Da dieser, wie aktuell der gesamte Sportbetrieb der KSG, nicht stattfindet, soll er an dieser Stelle Beachtung finden. Viel Spaß beim Lesen!

 

6. Juni 2019, Bremen. Eine kleine Delegation Gerlinger Läufer reist in den fernen Norden der Republik, um an den Deutschen Jugendmeisterschaften der U16 teilzunehmen. Annika Buser, Luise Eisenmann, Pia Kircher und Kira Weis sind extra einen Tag vorher angereist, um es über die 3000m krachen zu lassen. In der Startaufstellung ganz außen: Kira Weis, bis dato Jahresbestleistende in ihrer Altersklasse, Aspirantin auf den Titel der Deutschen Jugendmeisterin. 10:13 min ist sie in Pfungstadt gut vier Wochen zuvor gerannt, die Qualifikationsleistung pulverisierend.

Der Startschuss ertönt, das Feld setzt sich in Bewegung. Das Tempo ist schneller als letztes Jahr, als Lucia Arens den ersten Deutschen Jugendmeistertitel für das Laufteam der KSG Gerlingen über ebendiese Distanz holte. Mit dabei im diesjährigen Lauf auch Annika Buser, schon gefühlt ewig erst im Schlumpf-, dann im Laufteam der KSG Gerlingen dabei. 

Siebeneinhalb mal die Stadionrunde, müssen die Athletinnen überwinden, um am Ende ganz oben zu stehen, siebeneinhalb mal 400m, die es jede in einer Zeit von ca. 1:22 min zu erlaufen. Vorne: Kira, die in der Spitzengruppe mitmischt und - so wird er erzählen - ihrem Trainer wenig später  fast das Herz stehen lässt. In der Mitte: Annika Buser und Pia Kircher, ihres Zeichens bisher am kürzesten von allen vier dabei. In ihrem Athletenportrait schreibt sie, neben Laufen sei Backen ihre große Leidenschaft. Regelmäßig staunen Trainingskollegen über ihre Tortenkreationen. 

Noch eine Runde. Jetzt sind die Beine schwer und die Lunge brennt. Jeder Läufer weiß das. An Kira schiebt sich noch einmal eine Konkurrentin vorbei. Alles läuft nun auf einen Zielsprint nach 2900 Metern hinaus. Somit wird das Rennen im Zielsprint entschieden. Kira  mobilisiert noch einmal alle Kräfte und zieht wenige Meter vor dem Ziel knapp an der späteren Vizemeisterin vorbei. Deutsche Meisterin! Und das schon in Gerlinger Tradition: 2018 gewann Lucia Arens ebenfalls den Deutschen Jugendmeistertitel über die gleiche Distanz.

Zu Besuch bei den Kleinsten des Schlumpflaufteams. Seit letztem Frühjahr betreut Benedict Roth, selbst Athlet im Laufteam, Montagnachmittags von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr die 6 bis 8-jährigen “Schlümpfe”. Für ihn ist die Arbeit als Trainer eine willkommene Abwechslung von der Schule und eigenem Training. “Am Anfang waren wir noch 3 Athleten, die zusammen das Training der Schlümpfe geleitet haben, nun bin ich leider wegen Stundenplankomplikationen dieses Halbjahr alleine zugange”, berichtet er. Am Training auf der “anderen” Seite gefällt ihm vor allem, dass “Ich die vor Jahren selbst im Training erlernten Routinen und Wissen weitergeben kann” so der 18-jährige, der dieses Jahr sein Abitur ablegen wird. 

17:00 Uhr, ebenfalls Montagnachmittag. Nun startet die nächste Gruppe des Schlumpflaufteams zum Warmlaufen. Sandra Dickhoff betreut seit vielen Jahren die “Schlümpfe”, wie die U8 bis U12 liebevoll genannt werden. 

Spielerisch erlernen die Kinder bei den Schlümpfen, was Laufen ausmacht: Abwechslungsreich und spielerisch werden hier Grundlagen von Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit gelegt. Und das nicht ohne die dazugehörige Portion Spaß und Freude: „Mir hat das Rollerfahren voll Spaß gemacht“, erzählt ein sechsjähriger Läufer. „Ich will mehr Hockey spielen“, konstatiert hingegen seine siebenjährige Trainingskollegin. Am Ende des Trainings sind sich wieder einmal alle einig: „Es hat Spaß gemacht!“

Spaß ist ein wesentlicher Faktor des sportlichen Erfolgs. Und auch bei den großen kommt er, ebenso wenig wie der Erfolg, nicht zu kurz. Ein kurzer Jahresrückblick:  

 

Im April startet der 43. Solitudelauf in Gerlingen mit einer Jubiläumsdistanz über 5 km. Die drei Runden durch die Gerlinger Innenstadt beendet Tim Hoffmann als erster. Kurz hinter ihm erreicht Pia Kircher als erste Frau die Ziellinie. Zahlreiche Schlümpfe bestreiten bei den Schülerläufen ihren ersten Wettkampf durch die Gerlinger Innenstadt. Wenig später: Waldmeisterlauf in Warmbronn. Auch hier ist der Ansturm aus Gerlingen, vor allem vonseiten der Schlümpfe wieder sehr groß. Kleines i-Tüpfelchen für einen tollen Wettkampftag: Charlotte und Filippa Meyer und Pia Kircher erringen einen Dreifachsieg in der Leonberger Stadtmeisterschaft.

Ende Mai: Baden-württembergische Staffelmeisterschaften in Aalen. Das Laufteam tritt als größtes Team mit 8 Staffeln über 3x800m bzw. 3x1000m an. Mit 3 Gold- sowie einer Bronzemedaille treten sie den Rückweg nach Gerlingen an, es folgen wichtige und aufregende Wochen für die U16.

Pfungstadt, 8. Juni. Vom Pfungstädter Läuferabend kehren 5 Mädels mit Qualifikationsleistungen für die deutschen Jugendmeisterschaften zurück. Schneller als alle anderen dieses Jahr: Kira Weis: Sie holt sich die Deutsche Jahresbestleistung der WJU16 über die 3000m und ist ab sofort die Gerlinger Hoffnung für Bremen.

Kurz darauf begeistern die Schlümpfe beim Leonberger Citylauf sowie in Calw auf der Bahn über 800m und 2000m.

Es folgt eine grandiose Reise für die U16 nach Bremen, bei der Kira als Deutsche Jugendmeisterin zurückkehrt.

Sommerferien legen sich über Gerlingen. Jetzt beginnt wieder eine Phase des intensiven Aufbautrainings, um wieder fit für die nächste Saison zu werden. Der Herbst jedoch birgt einige Highlights: Am ersten November verbessert die WJU16 zum zweiten Mal in Folge den württembergischen Mannschaftsrekord über 3x5km. Bei den baden-württembergischen Waldlaufmeisterschaften stehen die Mannschaften des Laufteams zweimal ganz oben, viele weitere Podestplätze gibt es in den Einzelwettbewerben.

Die Erfolge des vergangenen Jahres zeigen einmal mehr: Trainer und Verantwortliche tun sehr vieles, um den Athleten optimale Trainingsbedingungen zu ermöglichen.

Montagabend, 17:30 Uhr. Nun treffen sich die letzten Gruppen des Laufteams um ihr Training zu starten. Eine große Gruppe gibt es schon lange nicht mehr, vielmehr trainieren die einzelnen Athleten, getrennt nach Alter und Motivation. So kann auf den einzelnen Athleten optimal eingegangen werden, um den bestmöglichen Trainingserfolg zu erzielen, und natürlich: Spaß zu haben.

19:30 Uhr: Langsam leert sich die Umkleide der Breitwiesenhalle. Die letzten Athleten verlassen erschöpft, aber glücklich die Umkleide. Morgen oder übermorgen, je nach Alter und Motivation, ist wieder Training.Ein weiterer Schritt in Richtung persönliches Ziel ist gemacht.

Der Montag zeigt: Laufen ist Vielfalt, Laufen kann man überall. Und: Wir sind viele.

Deshalb: Lauf mit uns!

Nicklas Kaltenecker