U16 Jungs gewinnen Baden-Württembergischen Crosstitel
Bei angenehm kühlen Temperaturen und trockener Witterung stellten sich Anna-Sophie Lang, Julius Abel, Elias Pölzing und Levi Schäfer der anspruchsvollen Cross-Strecke in Stockach am Bodensee. Um 12 Uhr ging es zuerst für die drei Athleten der Altersklasse U16 auf die Strecke über 2,2 km. Gleich zu Beginn war ein zum Teil recht steiler Anstieg über rund 200 m zu bewältigen, den sich das Feld von etwa 30 Teilnehmern ambitioniert hochkämpfte. Die kurzen flacheren Teilstücke ließen da kaum Zeit für Erholung der Läufer zu. In der zweiten Hälfte der ersten kleineren Runde ging es dann über das hügelige Gelände Berg ab. Hier konnte noch einmal beschleunigt werden, bis es dann vorbei am Startpunkt wieder in den Anstieg auf die längere zweite Runde ging.
Schon in der kürzeren Runde spreizte sich das Feld deutlich und es zeigte sich, welcher der zum Teil hochkarätigen Läufer aus Baden-Württemberg sich die Kräfte richtig eingeteilt hatte. So ging Elias Pölzing nach zwei „harten“ Runden und sagenhaftem Endsprint Berg ab mit 7:30,3 Min als erster seiner Altersklasse ins Ziel und wurde Baden-Württembergischer Meister des Jahrganges 2009. Levi Schäfer und Julius Abel liefen mit soliden 8:24,4 Min beziehungsweise 8:49,1 Min auf den 7. Platz des Jahrgangs 2008, respektive 11. Platz des Jahrgangs 2009. Neben den guten Einzelleistungen konnten sich alle drei Athleten über den Sieg in der Teamwertung freuen. Gold mit deutlichem Abstand gegenüber den Zweitplatzierten!
Im zweiten Lauf um 13 Uhr ging Anna-Sophie Lang in der Altersklasse U18 auf die nun 2,9 km lange Strecke, die sie im Mittelfeld in 12:33,7 Min bewältigte und hier den 11. Platz belegen konnte.
Neben den sehr guten Zeiten, Urkunden und Medaillen bei leistungsstarker Konkurrenz konnten unsere Athleten wieder einiges an Erfahrung mitnehmen. Einteilung der Kräfte: „… Hoppla, nach der 1. schwierigen Runde kommt ja noch eine zweite längere Runde….“ Einbau von „Entspannungsphasen“ in flacheren Streckenabschnitten / Berg ab, etc. – der nächste Crosslauf kommt bestimmt!
ja