70 Laufschlümpfe und 8 Medaillen auf einen Streich…..

..... könnte eine Neuauflage vom Märchen des tapferen Schneiderleins bei den Gebrüdern Grimm heißen. Beim Nachwuchssportfest im Glaspalast führten die Coaches vom Runningteam knapp 70 Kinder der Abteilung Leichtathletik Sprint/Lauf durch 144 Starts, das größte Team des Sportfestes. Eine starke Leistung! Danke an Stephi, Uwe, Ralph, Markus, Nadja, Patricia, Sandra, Esther, Paul, Krissi und Dirk!

Acht Treppchenplatzierungen und die schnellste Kinderleichtathletik Staffel:

Schon früh morgens waren die Hürden-Pendelstaffeln für die jüngsten Laufschlümpfe ein riesiger Spaß! Hin und zurück wuselten die Kinder, teils schon ganz professionell in Spikes über die Kinderhürden und meisterten die Strecke mit Bravour. Schließlich wurde ja in den Übungsstunden im Breitwiesenstadion auch fleißig geübt.

Bei 21 Kinderleichtathletik-Staffeln belegte das KSG Runningteam den 1. Platz!

Die siegreiche Kila Staffel

Die schon etwas älteren Kinder durften die Staffel auf der Leichtathletik Rundbahn laufen. In der sogenannten Rundenstaffel über 4x50m ist die Übergabe des Staffelstabes etwas schwieriger, da der Läufer, dem man den Stab übergibt, in dieselbe Richtung lossprintet, und man somit die Geschwindigkeit anpassen muss. Die Mädchenstaffel mit Leyla Sentürk, Marietta Elhardt, Pauline Holder und Leni Höck sprintete bei starker Konkurrenz von insgesamt 41 Staffeln souverän in den Endlauf und belegte dort Platz 2!

In der Jugendstaffel über 4x100m holte die KSG Gerlingen in der Besetzung Erli Gjeta, Liam Rinne, Ole Dickhoff, Felix Jockel die Bronzemedaille.

Die schnelle 4x50m Staffel holt die Silbermedaille

41 Laufschlümpfe mit starker Ausdauer auf 800m

Das Highlight des Tages waren die 800m Läufe. Auf der 200m Rundbahn ist ein Wettlauf immer ganz besonders spannend. 41 Laufschlümpfe hatten sich für diesen Wettbewerb angemeldet und konnten nun endlich zeigen, dass sie eine prima Ausdauer haben. Auf's Treppchen liefen Anja Hugel, Laura Knagge und Merle Steinmann. Tobias Lang verbesserte seine 800m Bestzeit gleich um 7 Sekunden auf 2:34 min. Die 10-jährige Laura Knagge fegte ebenso in neuer Bestzeit von 2:43 min über die Rundbahn, genauso wie Pauline Holder in 2:45 min. Der 8-jährige Benedikt Bantle schaffte es sogar, unter 3 min zu laufen und seine Schwester Sofie knackte in 2:49 min die 2:50 er Marke. Der jüngste Laufschlumpf im Feld, Hugo Trick, flitzte die 4 Runden in 3:10 min - da geht so manch Erwachsenem die Puste aus.

Das Gerlinger Sprintteam lässt aufhorchen

Die derzeit besten Gerlinger Nachwuchssprinter haben erneut für einen Paukenschlag gesorgt. Über 60 m der W12 waren 57 Teilnehmerinnen am Start. Leyla Sentürk schnappte sich in diesem riesigen Feld die Silbermedaille in einer Wahnsinnszeit von 8,89 sek.

Die Bronzemedaille im 60 m Lauf holte sich der 15-jährige Rishi Talluri aus der Sprintschule der Abteilung Leichtathletik Sprint/Lauf mit neuer Fabelbestzeit von 7,99 sek.

Auch Erli Gjeta lief in in 8,23 sek eine starke Zeit und landete damit im Finale auf Platz 6. Dicht auf den Fersen ist ihnen der ein Jahr jüngere Felix Jockel. Er lief die 60m in 8,48 sek.

Hrishikesh Talluri und Erli Gjeta
Nachwuchssprinterin Leyla Sentürk

Eine besonders glitzernde Anerkennung für die tollen Leistungen gab es für alle Laufschlümpfe nach dem Wettbewerb: Der Förderverein des KSG-Runningteams hatte für alle teilnehmenden Kinder eine Goldmedaille gestiftet. Vielen Dank dafür!

Ganz unten findet ihr die Bildergalerie, einfach auf den Pfeil im Bild klicken.

Instagram