Leyla Sentürk läuft deutsche Jahresbestzeit

Das KSG-Runningteam war am Sonntag mit über 30 Athleten bei den Württembergischen Meisterschaften U16 und den Rahmenwettkämpfen im Glaspalast Sindelfingen vertreten.

Württembergische Meisterschaften der U16

Am Vormittag präsentierten sich zunächst die 4x100m-Staffeln des KSG Runningteams in guter Form. Bei den Jungs gingen Hitesh, Hagen, Marlon und Kenan an den Start. Bei den U16w waren drei Gerlinger Teams dabei. Clarissa, Theresa, Yuna, Emilia sowie Emily, Henny, Janka, Freya und die Staffel mit Romy, Pauline, Marietta, Leni, die nur denkbar knapp den Einzug in die Finalläufe verpasste. 

In den Einzelrennen überzeugte Leni Höck (W14) in ihrem ersten 300m-Lauf bei den älteren W15. 

Besonders stark besetzt aus Gerlinger Sicht waren am späteren Nachmittag natürlich die 800m-Läufe, in denen es zahlreiche neue persönliche Bestzeiten gab. 

Den Anfang in der M15 machte Adam. Er lief in 2:17,23 Minuten eine persönliche Bestzeit und erreichte den 7. Platz. In der M14 lief Hagen ein beherztes Rennen und sicherte sich ebenfalls in neuer Bestzeit Platz 8.

Wenig später standen in der W15 zwei weitere Gerlingerinnen am Start. Anna-Lena lief routiniert auf Platz 6, dicht gefolgt von Luise auf Platz 7, die ebenfalls einen neuen persönlichen Rekord aufstellte.

Zu guter Letzt ging unser besonders stark besetzter W14 Jahrgang an den Start. In einem sehr schnellen Rennen lieferte Leyla eine taktische Meisterleistung ab, blieb an der bis dato mit Abstand schnellsten Läuferin in Baden-Württemberg dran um dann in der letzten Runde vorbeizuziehen und in einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit einer großartigen neuen Bestzeit von 2:20,31 Minuten den württembergischen Titel nach Gerlingen zu holen. Mit dieser Zeit ist sie in der diesjährigen Hallensaison das schnellste 14-jährige Mädchen in Deutschland! Dahinter belegte Merle, mit leider noch etwas schweren Beinen von ihrem Sieg mit PB zwei Tage zuvor, Platz 5. Freya erreichte, nach sehr langer Verletzungspause sensationell mit PB Platz 6, Emily ebenfalls mit neuer Bestzeit Platz 7 und Marietta komplettierte das starke Gerlinger Ergebnis.

Neben den Meisterschaftsrennen zeigten auch viele weitere Gerlinger Athleten in den anderen Wettkämpfen des Hallensportfestes tolle Leistungen.

Über die 400m sicherte sich die 12-jährige Janka den 3. Platz, Ellen folgte auf Platz 4. Im 60m Sprint war Hrishikesh am Start und verpasste nur knapp den Endlauf.

Bei den 800m gewann Romy mit neuer Hallen-PB den 1. Platz, Pauline lief auf Platz 3, während Clarissa und Theresa (PB) ebenfalls starke Rennen zeigten.

Mia setzte sich mit einer persönlichen Bestleistung in der U18 über 1500m durch und holte sich den 1. Platz. Kira erreichte gegen starke Konkurrenz bei den Frauen Platz 3.

Bei den  Jungs gingen Leonard, Levi und Elias ins Rennen über die 1500m. Besonders Levi überzeugte mit einer neuen Bestleistung von 4:12,38 Minuten und sicherte sich damit den 1. Platz.

In zwei Wochen gibt es das nächste Wiedersehen im Glaspalast wenn auch unsere Jüngsten beim Nachwuchsmeeting ihr Können unter Beweis stellen dürfen.

4 Gerlinger Sprintstaffeln über 4x100m
Leyla Sentürk wird mit Deutscher Jahresbestzeit Landesmeisterin
Mia Rellermeier und Levi Schäfer als Sieger der U18 gewinnen den mit 50 Eur dotierten Harald-Olbrich-Gedächtnispreis