Lisa Maisch läuft auf Platz 8 der Deutschen Langstrecken­meisterschaften

Pliezhausen ist eigentlich für sein Internationales Meeting der krummen Strecken bekannt. Dass im Schönbuchstadion aber auch noch zusätzlich Deutsche Langstreckenmeisterschaften stattfinden können, hat das vergangene Wochenende eindrucksvoll gezeigt. Und mittendrin: Die KSG Gerlingen.

Gleich im ersten Meisterschaftslauf ging Lisa Maisch über 5.000m an den Start. In einem couragierten Rennen lief sie in 18:41 min auf Platz 8. Über die als Rahmenwettbewerb angebotenen 3.000m kam Leonard Henke in neuer persönlicher Bestzeit von 9:49 min ins Ziel, bei den Frauen erreichte Pia Kircher Platz 2 in 10:20 min, Anna-Sophie Lang wurde 12. In 11:37 min und Greta Schönbucher Platz 14 in neuer Bestzeit von 11:48 min.

Lisa Maisch auf dem Weg zu Platz 8

Auf deutlich kürzeren Strecken waren am nächsten Tag die Gerlinger Läufer:innen auf dem internationalen Langstreckenmeeting am Sonntag unterwegs. Die längste: 1000m. Flott angelaufen erreichte Elias Pölzing Platz 3 in der U14 in 3:02 min (BZ). Levi Schäfer erreichte in der U16 ebenfalls den 3. Platz in 3:09 (BZ). 800m, also eine halbe Runde weniger hätten die weibliche U14 & U16 zu absolvieren, Melina Drianis und Sophie Klaus meisterte die 2 Runden durch das Schönbuchstadion in 2:44 min respektive 2:50 min.

Noch einmal 200m weniger hatten die Männer zu absolvieren. Über 600m liefen Daniel Obermüller, Domenik Schmid und Nicklas Kaltenecker schnell an, ehe sie auch nach nur ca. 1:30 min im Ziel waren. Im vereinsinternen Vergleich hatte Daniel in 1:27 min die Nase vorn vor Nicklas (1:33 min) und Domenik (1:35 min). Auf halber Strecke war ebenfalls eine Gerlinger Athletin unterwegs. Anna Schädel schnappte sich bei ihrem Ausflug auf die Kurzstrecke Platz 4 in 43 s.

Auf noch einmal halber Strecke fühlten sich dann unsere Sprinter pudelwohl. Anes Sirag und Alex Fanaras kamen über die 150m fast zeitgleich in 18,07 s bzw. 18,12 s ins Ziel und rundeten so streckenmäßig ein erfolgreiches Gerlinger Wochenende ab.

nk