Lucia Arens ist Deutsche Meisterin

Am vergangenen Wochenende reisten Lucia ArensPaula Schönbucher und Tim Hofmann, mitten im Urlaubsverkehr nach Wattenscheid zu den Deutschen Meisterschaften, um sich dort mit den besten U16 Leichtathleten des Landes zu messen.

Tim hatte sich für die 800m Distanz entschieden und musste sich somit erst einmal für den alles entscheidenden A-Lauf qualifizieren. Er lief ein taktisch sehr gutes Rennen. Die ersten 200m mussten auf den zugewiesenen Bahnen gelaufen werden, danach zogen alle Läufer auf die Innenbahn. Tim reihte sich im Mittelfeld ein und setzte 100m vor dem Ziel zum Endspurt an. Dabei überholte er drei weitere Athleten und zog somit nach 2:01,81 Min in den A-Lauf des Finales am nächsten Tag ein. Tim durfte sich jetzt schon über diese phänomenale neue Bestzeit freuen und man konnte gespannt sein auf seinen Lauf am Sonntag. 

In der Zwischenzeit bereiteten sich Lucia und Paula mental auf ihren 3000m Lauf vor. Erst zwei Stunden später durften sie ihre flinken Beine in Bewegung setzen, was keine einfache Aufgabe war, denn in dem Teilnehmerfeld von 30 Läuferinnen wurde nur ein einziger Lauf angesetzt. Nichtsdestotrotz konnten sich Paula und Lucia im vorderen Pulk gut einreihen. Im Verlauf des Rennens musste Paula etwas zur Spitze abreisen lassen, da sie eine schlechte Position am äußeren Rand Ihres Pulks hatte und somit immer ein paar Meter mehr laufen musste. Am Ende kam sie mit neuer Bestzeit von 11:01,67 Min, als 9. Läuferin von 30 - was eine ordentliche Leistung ist - ins Ziel. 

Lucia war schon von Beginn an im vorderen Pulk ganz vorne mit dabei. Nach etwa 4 von 7 ½ Runden setzte sich Lucia mit 2 weiteren Mitstreiterinnen vom Rest der Truppe ab. Kurz vor dem Einläuten der Schlussrunde lief sie ganz an die Spitze und gab die Führung nicht mehr her. Nach 10:25,34 Min hatte die KSG Gerlingen ihre erste Deutsche Meisterin.