Mannheim - Hallenmeeting auf Weltrekordboden

Wenn man derzeit den Namen Mannheim hört, denkt mancher zuerst an einen quadratischen Haferriegel, dessen Erfinder um dessen Existenzrecht kämpft – ausgerechnet gegen einen sportlichen Schokoladenhersteller.
Wir Leichtathleten hingegen verbinden Mannheim mit etwas ganz anderem: der Leichtathletikhalle mit ihrer berühmten Mondo-Bahn.

Diese Bahn gilt als echter Weltrekordboden und kommt auch bei Olympischen Spielen zum Einsatz. Spezielle 3D-Gummikörnchen absorbieren den Aufprall und geben die Energie wie auf einem Trampolin zurück. Klingt erstmal super– und genau deshalb reisten wir am Sonntag mit 14 Athletinnen und Athleten zum Hallenmeeting nach Mannheim an.

Über die 60 Meter schafften es Leyla Sentürk und Pauline Holder souverän in den Endlauf. Marietta Elhardt überzeugte ebenfalls und lief eine neue persönliche Bestleistung.

Die drei W15-Sprintmädels stellten sich zusätzlich der 300-Meter-Distanz. Dabei liefen Marietta und Pauline erneut persönliche Bestzeiten. Leyla zeigte ein starkes Rennen und belegte im Gesamtklassement der W15 einen hervorragenden 2. Platz. Pauline erreichte in der W14 einen tollen 3. Platz.

Über 400 Meter gingen Alex Fanaras und Franz Ruff an den Start. Beide belohnten sich mit neuen persönlichen Bestleistungen und blieben erstmals bei starken 56 sek.

Zum Abschluss standen die 800-Meter-Läufe auf dem Programm. In der U20 bestätigten Alice Klaus und Ellen Pfeiffer ihre gute Form und liefen jeweils ihre Bestzeiten. In der U18 überzeugte Anna-Lena Wendling mit einer Zeit von 2:31 min. Emily Dach lief in der W15 eine neue persönliche Bestzeit von 2:29 min. Auch die Mädchen des Jahrgangs 2013 glänzten mit starken Leistungen: Alicia Wettstein (2:40 min), Anja Hugel (2:39 min) und Lisa Erhardt (2:40 min) erzielten allesamt neue persönliche Bestzeiten. Jüngste Starterin war Clara Schromm, Jg 14, die mit 2:43 min ein starkes Rennen zeigte.

Das Highlight folgte zum Schluss: Merle Steinmann, Jg 11, lief über 800 Meter in 2:22 min eine herausragende persönliche Bestleistung und schob sich damit deutschlandweit in die Top 10 ihrer Altersklasse.

Ein rundum gelungenes Sportfest mit vielen starken Ergebnissen für die Leichtathleten der KSG Gerlingen.

Bestzeitenteam: Emily, Lisa, Anja, Alicia, Clara
Franz Ruff (Mitte) auf dem Weg zur 400m Bestzeit
Schnell wie der Blitz: Marietta Elhardt
Auf 300m Top: Pauline Holder
Konstant unter 2:30 min: Emily Dach