Philipp Pflieger bei KSG Leichtathletik

KSG trifft Philipp Pflieger - Spitzensport hautnah

Am Jahresende gab es noch ein besonderes Highlight für alle Läufer des KSG:

Philipp Pflieger, 14-facher Deutscher Meister in verschiedenen Laufdisziplinen, seit 2014 professioneller Marathonläufer und Olympiateilnehmer in Rio 2016 besuchte den KSG.

Zustande gekommen war der Kontakt über die Athletin Pia Kircher, die ihn Ende Oktober in Frankfurt getroffen hatte, wo er anlässlich des Marathons sein Buch „Laufen am Limit“ in einer Buchhandlung vorstellte. Auf ihre Frage, ob er nicht einmal Lust habe, bei einem Heimatbesuch beim KSG in Gerlingen vorbei zu kommen, antwortete der gebürtige Sindelfinger spontan mit Ja und machte sein Versprechen am Samstag, 28.12.19 tatsächlich wahr.

Das von Familie Kircher organisierte Event begann mit einem gemeinsamen halbstündigen Lauf im 5er Tempo mit Philipp, seiner Freundin Barbara und einigen Athleten aus den Jugendlaufgruppen und dem Lauftreff der Erwachsenen. Auch einige Verletzte ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen und machten einfach eine Fahrradeinheit. Mit einem Olympiateilnehmer Schulter an Schulter durch den Gerlinger Wald, wer kann das schon von sich behaupten…

Bereits beim Laufen beantwortete Philipp alle Fragen der Athleten offen und ausführlich. Beim anschließenden Vortrag im Vereinsheim auf der Schillerhöhe berichtete Philipp über zwei Stunden lebhaft und anschaulich von seiner sportlichen Karriere: von seinen Laufanfängen im Alter von 10 Jahren, seinen jahrelangen wachstumsbedingten Einschränkungen, seinem Durchstarten als er mit 18 endlich ausgewachsen ist, seinem Training in Sindelfingen und in Regensburg, der Vereinbarkeit von Studium und Training bis hin zum immer wieder Herankämpfen nach Verletzungen, dem Erlebnis Laufen in Kenia und und und. Geduldig und kurzweilig antwortete er auf die vielen Fragen der Teilnehmer und erfüllte zum Schluß noch Selfie- und Autogrammwünsche.

Alle Teilnehmer spürten, wie sehr Philipp für seinen Sport brennt und war ein motivierendes Vorbild für viele der anwesenden Athleten, die sich an den so hautnah erlebten, sympathischen Spitzensportler wohl noch lange erinnern werden.

kk