Pokale beim Stuttgart Lauf

Was machen Gerlinger Leistungsschlümpfe, wenn das Trainerteam am Wochenende mal keinen Wettkampf ansetzt? Sie suchen sich einfach selbst welche! Diesen Samstag bot sich dazu praktischerweise im nahen Stuttgart eine tolle Gelegenheit.

Erste Wettkampferfahrungen sammelte dort beim großen Stuttgart-Lauf Lotte Zuleck im Teilnehmerfeld 2017 und jünger. Sie benötigte gerade einmal 4:09 Minuten für eine Strecke von 500 Metern.

In einem ebenfalls riesigen Pulk der weiblichen U8, die 1.050 Meter zu absolvieren hatte, gelangen Emma Vollmuth als 18. und Lilli Zuleck als 16. hervorragende Platzierungen unter insgesamt 169 Mädchen. Jonas Mosler eifert indes unnachgiebig seiner großen Schwester nach und sauste die Strecke in 4:50 Minuten – was ihm mit Rang 7 eine Top-Ten-Platzierung einbrachte. Hinterher durfte er dann noch überschüssige Kraft in den Hüpfburgen loswerden ...

Noch zwei Plätze weiter nach vorne schaffte es Hugo Trick im Jahrgang 2015. Hier mussten schon 1.400 Meter auf dem Asphalt rund um die Mercedes-Benz-Arena zurückgelegt werden, was Hugo in starken 5:45 Minuten vollbrachte. Seine Schwester Aya benötigte exakt eine Minute länger, zeigte aber immer noch mehr als 80 Prozent ihrer Konkurrentinnen die Hacken. Katharina Wendling erlief sich im gleichen Rennen unter den 158 Finisherinnen sogar den 9. Platz.

Tom Zuleck legte bei den 2014 Geborenen ebenfalls eine flotte Runde hin und hängte, obwohl er am Start gestürzt war, als 27. sage und schreibe 199 Wettbewerber ab! Theodor Holder war im gleichen Rennen die Nr. 1 der Gerlinger Breitwiesenschule.

Im Jahrgang 2012 rechneten wir uns von vornherein ordentliche Chancen aus, da hier eine gewisse Pauline Holder und eine gewisse Janka Mosler gemeldet hatten. Welche Medaillen würden da wohl herausspringen? Im Rennverlauf gab wie gewohnt Pauline das Tempo vor, doch es blieb spannend bis zum Schluss, da auch noch eine dritte sehr starke Läuferin vorne mitmischte. Letztlich hatte Pauline die meisten Körner und holte sich Gold (nur zwei Jungs flitzten schneller). Janka sicherte sich nur fünf Sekunden dahinter Bronze. Beide wurden dafür bei der Siegerehrung mit Pokal, Medaille, Urkunde und Sachpreis fürstlich belohnt.

Die U16 dominierte Sophie Klaus nach Belieben. Sie meisterte die Streckenlänge von 2.050 Metern in 8:30 Minuten – 14 Sekunden schneller als die nächste Konkurrentin. In ihrem leuchtendgelben Trikot machte sie als einzige weibliche Läuferin so weit vorne mitten unter den ersten Jungs auch gleichzeitig großartige Werbung für unseren Verein!

cw