Ralph Sagasser als Nachwuchstrainer 2023 ausgezeichnet

Das hätten sich unsere Gerlinger Leichtathleten Anfang dieses Jahres nicht ausmalen können: Ralph Sagasser und Ann-Kristina Trottnow wurden von laufen.de und German Road Races zum "Lauftrainer des Jahres“ ausgezeichnet. Mit dem Schlumpflaufteam haben sich die beiden vor 11 Jahren bewusst für eine Betonung der Laufdisziplinen in unserer Leichtathletik entschieden. Das Konzept „spielerisch sprinten und laufen lernen“ erwies sich als unheimlich populär in Gerlingen und schon schnell konnten aus der breiten Jugendarbeit im Schlumpflaufteam heraus erste Erfolge gefeiert werden.

Die Jugendarbeit im Schlumpflaufteam ist essentiell

„Die Jugendarbeit ist immer noch unser erstes Standbein“, weiß Sagasser auch nach zwei EM-Medaillen zu schätzen. Neben der Trainingsleitung der Aktiven steht er selbst noch 2 bis 3 mal die Woche zusätzlich im Stadion, um eine Gruppe motivierter U14 Athlet:innen zu trainieren: „So können wir schon für junge Sportler:innen gezielteres Ausdauertraining anbieten, um so schon früh die Grundlage für spätere Topleistungen wie die von Kira Weis und anderen Läufer:innen heute, zu legen.“

Abteilungsleitung Leichtathletik und Mitbegründung des Fördervereins Spitzensport

Aber auch abseits der Laufbahn ist das Runningteam für Krissi und Ralph, wie man sie in Gerlingen nur kennt, nie weit. Seit 2021 sind sie Gründungsmitgieder eines Fördervereins. „Dieser hilft uns neben der Unterstützung durch die KSG Gerlingen optimale Trainingsbedingungen für unsere Top-Athlet:innen zu schaffen“, meint Sagasser. „Beste Bestätigung dafür sind die Erfolge, die unsere Athleten dieses Jahr bereits feiern konnten.“

Das Trio Kira Weis, Pia Kircher und Lisa Maisch stellten einen Deutschen U20 Mannschaftsrekord über 10km auf und Kira feierte das 11. nationale Gold im Trikot des KSG-Runningteams seit 2019, zusätzlich folgte Silber über 5000m bei der U20-EM in Jerusalem.

Doch das Jahr ist noch nicht vorbei: Kommendes Wochenende vertritt sie noch einmal die DLV-Farben bei den Crosslauf Europameisterschaften im belgischen Brüssel. Ausgang spannend und ungewiss.

nk

Video Ehrung

Kira bei Minute 19´

Ralph bei Minute 39´

Zum Bericht auf leichtathletik.de