Schlumpflaufteam bei Staffelmeisterschaften in Östringen

Wieder einmal hatte Ralph eine Laufgelegenheit für die Gerlinger Schlümpfe ausfindig gemacht: Diesmal ging es als Gast bei herrlichstem Oktoberwetter zu den Langstaffel-Kreismeisterschaften ins nordbadische Östringen − und schnell wurde uns klar: Ohne Gerlingen wäre hier (fast) gar nichts los.

 

Gleich sechs unserer Mädchenstaffeln hatten sich für die 3x800 Meter gemeldet, dazu ein Jungsteam. Bei den Laufschlumpfinen hatte Ralph darauf geachtet, dass die Teams gemäß ihrer bisherigen Zeiten in etwa gleich stark aufgestellt waren. Doch dass Theorie und Praxis nicht immer das Gleiche ergeben, zeigte sich schnell.

 

Bei unseren ersten sechs Läuferinnen dampfte Inara vom Start weg mit all ihrer Kraft vorneweg. Selbst Ralphs Rufe "langsamer, Inara, langsamer" konnten sie nicht halten. Katharina stürmte hinterher und konnte als Zweite übergeben. Mona und Monja schafften es in einem packenden Duell praktisch zeitgleich zur Staffelübergabe. Darauf folgten Lizzy und kurz darauf Lehni, die es in ihrem ersten größeren Rennen natürlich besonders schwer und auch noch mit Seitenstechen zu kämpfen hatte, aber nicht aufgab!

 

Carla übernahm als Führende das Holz und zog unbeeindruckt von der Konkurrenz ihre zwei Runden durch. Die ebenfalls noch recht neu zum Team gestoßene Clarissa zeigte, wie sehr sie beißen kann, und konnte ihr Team auf den zweiten Rang nach vorne schieben. Als Dritte schaffte es die noch junge Anja (erst 2013 geboren), dass sie blendend mit den Größeren mithalten konnte. Leni hatte indes eine der kreiszugehörigen Staffeln abgehängt, während die rasende Romy sowohl Helmsheim als auch Gondelsheim hinter sich beförderte und dabei einen ordentlichen Rückstand aufholte. Auch Anna-Lena ließ sich nicht unterkriegen und holte Sekunde um Sekunde auf.

Auf den finalen zwei Stadionrunden zeigte sich Leyla bärenstark und lief von der zweiten Position einen am Ende ungefährdeten Sieg ein. Marlene, die lange verletzt hatte aussetzen müssen, sicherte ihrem Team mit einer fulminanten Leistung den zweiten Platz. Wieder fast übermenschliches holte Sofie aus sich heraus, sodass sie 100 Meter vor dem Ziel sogar dem Aufgeben nahe war. Am Ende siegte jedoch ihr Wille − mit der Belohnung Bronze! Henny, die es gegen unsere extrem starken Schlussläuferinnen besonders schwer hatte, verteidigte Platz vier gegen die heranfliegende Pauline. Charakterstärke bewies auch Emily, die mindestens acht Sekunden auf die vor ihr ins Ziel kommende Läuferin vom TV Gondelsheim aufholte.

 

Alles in allem wieder einmal eine sehr gelungene und für die Gegnerschaft beindruckende Leistung unserer jungen Damen. Wären wir nicht außer Konkurrenz gelaufen, hätten Gold, Silber und Bronze den Gerlinger Mädels um Trainer Ralph gehört, der diesmal vor Ort ganz allein die gesamte Verantwortung und Arbeit stemmen musste.

 

Dann durften in der U12 noch die Jungs in der Besetzung Eric, Kenan und Mats antreten. Mangels Anmeldungen gingen sie zusammen mit den 14-jährigen Jungen und Mädchen an den Start − und schlugen sich bravourös: Nur die zwei Staffeln der 14-jährigen Jungs waren in der Lage, sie zu schlagen. Die Gleichaltrigen und die Mädels hatten hingegen keine Chance. Weiter so!

cw