Schwer was los am Wochenende…..

.....war mal wieder bei den Gerlinger Leichtathleten. Unsere Trainerin Stephi Mosler lief bei den Deutschen Halbmarathonmeisterschaften in Freiburg 1:26:31 h über 21,0975 km und belegte mit dieser Zeit Platz 4 in der Altersklasse W35. Herzlichen Glückwunsch von uns allen!
Den ganz großen Auftritt hatten derweil die Laufschlumpfinen und Laufschlümpfe in Renningen. Der AOK Kinderleichtathletik Cup war für viele von ihnen der erste große Wettkampf. Hier kamen die Kleinsten ganz groß raus! Danke an das Kinderleichtathletik Team Cori, Nadja, Ute, Shamine, Marva, Lizzy und Gabi für die Orga und Betreuung. Ihr seid spitze! Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze.
Zuvor wollen wir Euch von den 3x800m bzw 3x1000m Meisterschaften in Besigheim berichten:

Bei scheinbar nasskaltem Schmuddelwetter standen an diesem Sonntag die Kreismeisterschaften der Langstaffeln auf unserem Programm. Doch je näher der Start rückte, desto mehr riss der Himmel auf und ließ auch die Sonne einen Blick auf unsere gut gelaunten und noch besser trainierten Läuferinnen und Läufer erhaschen.

Das erste Rennen war aus Gerlinger Sicht gleich das Highlight des Tages. Mit drei starken Staffeln gingen unsere U12-Mädels an den Start. Mit dabei alles, was Rang und Namen hat. Bei den ersten Läuferinnen konnten zumindest zwei Gegner noch mithalten. Anja, Elena und Katharina übergaben die "Hölzer" auf den Plätzen drei, vier und fünf liegend. Janka ließ dann keine unnötige Zeit verstreichen und übernahm im Handumdrehen die Spitze. Von hinten flogen derweil unaufhaltsam und mit Siebenmeilenstiefeln Pauline und Laura im Duett heran. Anfang der zweiten Runde waren somit schon alle drei Podestplätze fest in Gerlinger Hand. Und so ging auch unser letztes Trio in Führung kurz nacheinander auf die finalen 800 Meter. Hier lieferten sich Romy Schäfer und Clarissa ein atemberaubendes Duell bis auf die letzten Meter. Letztlich konnte sich Clarissa praktisch im Fotofinish durchsetzen. Im Schnitt liefen die sechs Mädchen hier etwa 2:55 bis 2:56 Minuten auf die zwei Stadionrunden – geradezu sensationell! Romy Landgraf verteidigte derweil souverän den dritten Platz und sorgte damit für unseren sensationellen Dreifacherfolg gleich zu Beginn des Wettbewerbs!

Bei den U14-Jungs stellte sich eine Staffel in der Besetzung Mathis Spieler, Hagen Lindemann und Mats Schäfer der Konkurrenz. Und auch das gelang bravourös! Mathis hielt sein Tempo konstant gut durch und übergab an Hagen, der sich stetig weiter nach vorn arbeitete. Als Schlussläufer spurtete Mats vom Start weg los und schnappte sich gleich auf den ersten Metern den Läufer vor ihm. Am Ende belohnte er das Team durch einen couragierten Lauf (2:44 min) mit der Silbermedaille!

Die Mädels U14 waren ebenfalls mit drei Staffeln angetreten. Auch hier hatte Trainer Ralph darauf geachtet, dass die Teams in Summe etwa gleich schnell aufgestellt waren. Wobei das immer nur Schätzwerte sind und die Tagesform dann doch oft größere Unterschiede erkennen lässt. So auch diesmal. Zunächst wechselten sich Anna-Lena und Emily mit der Führungsarbeit ab. Im Rennverlauf schob sich dann von unserem Verein Maja Meter für Meter näher heran. Noch ein Stückchen flinker präsentierte sich allerdings ein Team der LG Neckar-Enz, das als Erste übergab und diesen Platz auch nicht mehr hergab. Den zweiten Platz eroberte dann schnell Leyla, während Inara und Mona um Bronze kämpften, beide mit klarem Vorsprung auf die anderen Vereine. Als Schlussläuferin hatte Leni schnell die rasende Merle im Rücken, die links mit einem blauen und rechts mit einem gelben Laufschuh als Augenanker angetreten war. Offenbar bringt das was, sie rückte Leni immer näher auf die Pelle! Freya auf Rang 4 liegend lief ebenfalls stark und ließ nach hinten nichts anbrennen. Gut 100 Meter vor dem Ziel zog Merle dann den Schlusssprint an und ging trotz ihrer bereits geleisteten Aufholjagd auch noch an Leni vorbei. Die wiederum hatte taktisch klug Kräfte in Reserve gehalten, konterte die Attacke erfolgreich und sicherte ihrer Staffel Platz 2. Merles Team wurde Dritte und Freya lief für ihr Trio als Vierte ins Ziel.

Zum krönenden Abschluss gingen unsere Herren bei den dreimal tausend Metern auf die Tartanbahn. Mit dabei ein Jugendteam, bestehend aus Tobias, Julius und Levi, sowie zwei Staffeln mit den gestandenen Läufern Markus, Marco und Eckhard sowie Andreas, Ralph und Harald. Für die Strecke hatten auch einige Teams mit jüngeren Läufern gemeldet, von denen aber vier außer Wertung antraten. Aus Gerlinger Sicht ging es dabei überraschend eng zu. Die reiferen Herren ließen, lautstark angefeuert von den Laufschlümpfen und den vielen weiteren GerlingerMitgereisten, der Jugend keinesfalls den Vortritt, sondern setzten ihnen im Gegenteil überraschend hart zu. Tobias musste sich seiner Haut gegen Markus und Andreas erwehren, die noch sehr gut im Saft stehen und das auch auf die Bahn brachten. Der karbongedopte Ralph sowie Marco rückten anschließend Julius gewaltig auf den Pelz und stoben teilweise sogar an ihm vorbei. Extrem verbissen und eng gingen zum Schluss dann Levi und Eckhard zu Werke und letztlich waren es nur Zentimeter beziehungsweise 0,7 Sekunden, die Eckhard, ganz nobel, dem Jüngeren als Vorsprung gewährte. In der Kreismeisterschaft bedeutete dies ein weiteres Mal Silber und Bronze für die Jungs. Harry lief unterdessen unbeirrt und ungefährdet den beachtlichen vierten Platz nach Hause!

Unter dem Strich haben wir bei diesen Kreismeisterschaften der Langstaffeln einen Sieg eingeheimst sowie vier zweite, drei dritte und zwei vierte Plätze geholt. In allen Wettbewerben, in denen wir antraten, ging es für uns aufs Podest. Das kann sich – mal wieder – sehen lassen!

cw

Instagram