Sparkassen Cross: Querfeldein zum Erfolg

KSG Leichtathletik Running triumphiert beim Sparkassen Cross

Durch Sand und Hecke, quer über die Wiese, über Hügel, Strohballen und Baumstämme – der Sparkassen-Cross in Pforzheim verlangte den Läuferinnen und Läufern auch 2025 alles ab. Und wieder einmal erkämpfte sich das Gerlinger Runningteam jede Menge Spitzenplätze.

Den Anfang machte Trainer Ralph, der sich die 3,3 km der M55 optimal einteilte und mit fünf Sekunden Vorsprung die Goldmedaille schnappte. Bei den sechsjährigen Mädchen überzeugte Lotte als Sechste. Die gleichaltrigen Jungs Matteo, Jakob und Henrik hatten allesamt die schnellen Beine angeschnallt und sicherten sich Top-Ten-Plätze, dicht gefolgt von Jonas. Hanna musste sich ihre Bronzemedaille bei den Siebenjährigen gleich doppelt erkämpfen: erst auf der Strecke, dann bei der Siegerehrung, als ein anderes Mädchen ihren Platz einnehmen wollte.

Im Short-Cross durfte sich Leonard mit einigen der besten Läufer Deutschlands duellieren und kam hier immerhin auf Platz 16 ins Ziel. Insgesamt 70 Starterinnen und Starter ließen anschließend beim gemeinsamen Talent-Cross der U16 auf dem holprigen Geläuf die Fetzen ordentlich durch die Luft fliegen. Adam brachte Rang 8 über die Ziellinie. Merle war bei den W14 überhaupt nicht einzufangen und sammelte die zweite Goldmedaille des Tages ein. Crossliebhaberin Emily hielt starke Rivalinnen in Schach und holte unter Aufbringung aller Reserven Bronze. Daneben sorgten Anna-Lena, Maja, Sophie und Louise dafür, dass unser Runningteam in der Baden-Württembergischen Mannschaftswertung Silber gewann und Platz 4 belegte.

Sophia, Joelina und Marla zeigten ihre starke Ausdauer bei den achtjährigen Mädels, Paul und Malik schrammten bei den Jungs mit Platz 4 und 6 knapp am Podest vorbei. Zwei Pärchen hatten sich bei den W9 gefunden: Emma und Felicitas gingen nahezu zeitgleich als Sechste und Siebte über die Zeitmessmatte, nur acht Sekunden später folgten Lilli und Jule. Kurz danach legte Karim einen sauberen Lauf hin und kam in der ersten Hälfte des Feldes an.

Dann waren wieder die Großen dran: In der U18 landeten Ellen und Elias jeweils auf Platz 5, Felix und Tobias sortierten sich knapp dahinter ein. Als zweitbeste Mannschaft durften die Jungs damit einen Podestplatz feiern und ihre verdiente Silbermedaille in Empfang nehmen. Fünf Runden oder satte 5,5 Kilometer hatten sich die drei „Mars“ aufgebürdet: Marc, Marco und Markus – und sie kamen auch in dieser Reihenfolge ins Ziel.

Noch eine Runde mehr hatte das große Aushängeschild und Vorbild des Runningteams zu bewältigen: Kira Weis. Sie ließ ihre vielen Fans am Rand jubeln, als sie sich mit fast einer halben Minute Vorsprung den Meistertitel der U23 sicherte. Die Cross-DM in Darmstadt, wo sie sich in zwei Wochen für die EM im portugiesischen Lagoa qualifizieren möchte, kann kommen!

Die W10-Mädels vollführten den nächsten Toplauf für unser Team. Amalia musste sich in einem Herzschlagfinale mit Silber zufriedengeben, Isabella als Fünfte und Nele als Sechste komplettierten das starke Trio. Als „wahre Machtdemonstration“ bezeichnete der Kommentator Jasmins Start-Ziel-Sieg in der W11. Aber auch Clara als Fünfte und Olivia als Siebte zeigten rund 50 anderen Mädels die Hacken. Benedikt steuerte unserer Edelmetallsammlung mit einem beherzten Lauf das nächste Silber bei, Tom erlief einen guten sechsten Platz. Im hochklassig besetzten Rennen der U20, das als EM-Qualifikationslauf diente, reichte Greta nicht ganz an die Spitze heran, durfte sich aber mit Stars wie Shirin Kerber und Julia Ehrle messen.

Alicia, die in wenigen Wochen auch offiziell in unser Team wechselt, holte sich mit ihrem kraftvollen Laufstil unangefochten die Goldmedaille in der W12. Anja wurde hier leider im Schlussspurt unfair bedrängt und kam deshalb „nur“ auf Platz 4. Lisa flitzte auf Rang 7, während Anton bei den Jungs als Achter abschloss.

Ein heiß umkämpftes teaminternes Spitzenduell lieferten sich noch bis zur Ziellinie Romy und Pauline in der W13 – mit hauchzart besserem Ende für Romy. Aber auch Silber für Pauline ist stark. Ebenfalls sehr schnell präsentierte sich Clarissa auf Rang 6.

Insgesamt lautet unsere Ausbeute damit: sechsmal Gold, fünfmal Silber und zweimal Bronze - sowie tolle Leistungen auch von allen anderen und vor allem viel Spaß!

SWR Aktuell Baden-Württemberg Sendung vom 15.11.2015 um 19:30 Uhr / Bericht Sparkassen Cross bei 17:14 min

SWR Aktuell 15.11.2025

Zwei Mannschaften bei den U16 Mädels holen Platz 2 und 4 - Merle (3.von rechts) wird Baden-Württembergische Meistern
Mit Speed um die Kurve: Kira Weis
Elias Pölzing, Felix Jockel und Tobias Lang holen den Baden-Württembergischen Vizemeistertitel in der U18
Baden-Württembergische Vizemeister U16: Anna-Lena Wendling, Merle Steinmann, Emily Dach
Toben auf dem Traktor gehört beim Sparkassen Cross dazu!
Über Stock und Stein: Kira Weis (Nr. 459)
Schon am Start geht es zur Sache
Tom und Benedikt behaupten sich am Start und im Ziel