Leichtathletik Sportfest in Renningen

Beim Sportfest in Renningen waren die Jüngsten des Runningteams bei den 800m-Läufen sehr stark vertreten. In der M10 standen gleich acht Gerlinger am Start. Im ersten der beiden Läufe führte lange Adan Gluhalic und belegte in der Gesamtwertung einen guten fünften Platz. Außerdem waren noch Julian Binzak (14.), Linus Geiger (15.) und Henry Bäumle (16.) bei ihrem ersten Lauf auf der Bahn erfolgreich. Im zweiten Lauf siegte Kenan Sejaric in 3:06,37 min und kam in der Gesamtwertung auf Platz zwei. Auf einen tollen vierten Platz kam der erst 8-jährige Benedikt Bantle. Eric Brehme schaffte den achten Platz und Theodor Holder wurde 12. Im Lauf der M11 bestimmte Jakob Feuerfeil von Anfang an das Rennen und siegte in 2:45,17 min. Hagen Lindemann kam auf einen guten fünften Platz und blieb mit 2:59,81 min knapp unter den drei Minuten. Bei den Mädchen der U12 gingen alle vorderen Plätze an die Gerlinger Läuferinnen. In der W10 dominierte Pauline Holder das Rennen von Anfang an und siegte in 2:53,12 min vor Clarissa Schlegel (2:55,96min) und Anja Hugel (2:59, 16 min). Damit aber noch lange nicht genug, auf den Plätzen vier bis sechs folgten Janka Mosler, Carla Brehme und Romy Landgraf. Außerdem absolvierten Monja Bosch (9.), Annika von Brand (12.), Amalia Schlegel (14.), Laura Pantchev (16.) und Liv Schröder (19.) die zwei Runden erfolgreich. In der W11 gab es ein spannendes Finish von drei Gerlinger Läuferinnen, das Mona Humljan in 2:59,32 min für sich entscheiden konnte vor Marlene Bantle (3:00,07 min) und Inara Gluhalic (3:02, 43 min). Auf Platz vier kam Freya Huppenbauer und Emily Dach wurde Sechste. Einen Ausflug in eine neue Disziplin machte Julius Feuerfeil in der M13. Er erreichte mit einer tollen Serie im Speerwurf mit 22,14 m den vierten Platz.

Die zweite Welle der Gerlinger im Rankbachstadion begann mit den Sprintern. Eine Stunde nach den letzten 800m-Läufen saßen Alex Fanaras und Anes Sirag in den Blöcken. „Fertig, los!“ -  und nur 12,03 Sekunden später waren beide zeitgleich im Ziel, Katja Niko ging sogar über das Sprint-Double, also 100m und 200m an den Start.

Gute zwei Stunden später hieß es dann wieder „Auf die Plätze – los!“, die letzten 800m des Tages standen an. Sofie Bantle und Emilia Rolijc liefen ein gutes Rennen und kamen auf Platz 4 und 5, in der WJU18 waren gar nur Gerlinger Starterinnen am Start, diesen Lauf gewann Lisa Maisch vor Helena Scholz. Und auch im allerletzten 800er des Tages waren die gelben Trikots der Gerlinger in der Überzahl. Nach einem spannenden Rennen gewann Leonard Henke vor Noé Chrétien in 2:12 min, Anna Schädel sicherte sich eine neue Bestzeit in 2:15 min. Jan von Brand, einen Tag zuvor noch in Stuttgart über die gleiche Distanz unterwegs, kam in glatten 2:21 min auf Platz 3 in der M15.

Ganz zum Schluss war noch einmal Staffel-Spannung angesagt. Der Staffel der Männer mit Alex, Leonard, Nicklas und Anes machten eine kurzfristig geänderte Startaufstellung zu schaffen, die Staffel der Frauen mit Helena, Lisa, Katja und Anna meisterte alle Wechsel und kam in 57 s ins Ziel.

ef/nk