Starke Laufteam-Jugend auf dem Weg in die neue Saison

Die Bilanz der Jugendgruppe unserer Trainerin Patricia Drianis kann sich sehen lassen: Drei württembergische Top 3 Platzierungen, ein baden-württembergischer Crosslauftitel U16 in der Einzel- und Mannschaftswertung, ein baden-württembergischer Meistertitel U16 über 1500m Hindernis und eine Teilnahme bei Deutschen Jugendmeisterschaften.
Das starke Niveau der ganzen Gruppe wurde beim Abschlusssportfest in Stuttgart nochmals deutlich: Elf Athlet/innen nutzten dies als letzten Bahnwettkampf vor der Straßen-/Crosssaison. Die 800 m Läufe starteten zuerst mit der männlichen Jugend. In der AK MU18/U20 schaffte unser Neuzugang Manuel bei seinem ersten Lauf über die zwei Runden starke 2:22' (ohne Spikes!). Mutig heftete er sich in der ersten Runde an die Fersen der erfahrenen Läufer und lernte kennen wie sich die zweite Runde anfühlt. Dann war die AK MU14/U16 dran. Sudeep (2:50') und Sahit (2:52') - kurzfristig nachgemeldet - erzielten eine starke Verbesserung ihrer persönlichen BZ. Elias kam in 2:20' nahe an seine BZ heran und Adam bestätigte mit 2:19' sein hohes Leistungsniveau. Dann durfte die weibliche Jugend ihr "Können" unter Beweis stellen. In der AK WU14/U16 gingen Maike, Emilia und Merle an den Start. Maike lief bei ihrem zweiten 800 m Lauf ein einsames Rennen vorneweg und bestätigte ihre BZ in 2:44'. Emilia ließ sich in der ersten Runde mitreißen und kämpfe in der zweiten Runde um schließlich mit 2:59' ihre aktuelle Form zu bestätigen. Merle topte zum Bahnabschluss ihre BZ in starken 2:41' und stellte ihr Vermögen einer taktischen Renneinteilung unter Beweis. Den Abschluss machten die 1500 m Läuferinnen Anna-Sophie, Melina und Ellen. Melina übernahm drei Runden die Führungsarbeit vor Anna-Sophie, bevor sich Anna-Sophie in der letzten Runde in einem beherzten Schlussspurt absetzte und eine BZ von 5:13' erzielte. Melina kämpfte aufgrund einer vorhergehenden Erkältung mit der Atmung und kam in 5:28' ins Ziel. Ellen startete zum 1. Mal über die 1500 m Distanz, um in erster Linie Wettkampferfahrung zu sammeln. In 5:53' erreichte sie souverän das Ziel mit dem Wissen, dass hier definitiv noch mehr geht.

Mit diesen tollen Ergebnissen im Gepäck starten die Jugendlichen voller Zuversicht in das Grundlagentraining der kommenden Saison. Mit Adam Kulik wird das bestehende Team nochmals verstärkt: Der 13-jährige läuft auf der Mittelstrecke in Württemberg ganz vorne mit und wird im Oktober zur KSG Gerlingen wechseln. Elias steht vor der Teilnahme an seiner ersten Deutschen Jugendmeisterschaft, für DM-Teilnehmer Levi gilt es, sein hohes Niveau in der AK U18 zu bestätigen und die ganze Mannschaft möchte unbedingt auf den Cross, Staffel- und Strassenläufen in Württemberg wieder vorne mitmischen!