Trainingscamp Südafrika
Mitten im afrikanischen Grasland, umgeben von Zebras und Springböcken, findet das traditionelle Trainingscamp des Deutschen Leichtathletik Verbands statt.
Dullstroom, ein charmantes kleines Örtchen, liegt zwei Autostunden nördlich von Johannesburg und bietet die ideale Kulisse für ein intensives Training in der Höhenluft.
In diesem Jahr sind Kira Weis und Nicklas Kaltenecker vom KSG-Runningteam mit von der Partie. Gemeinsam mit unseren Freunden aus Paderborn haben sie ein gemütliches Cottage auf einer malerischen Farm bezogen.
Das Training auf 2000 Metern Höhe stellt eine besondere Herausforderung dar. Die dünnere Luft erfordert von den Sportlern eine hohe Anpassungsfähigkeit. Regelmäßige Laktatkontrollen sind essenziell um Überforderung auszuschließen. Nach einem Regenfall kann es durchaus vorkommen, dass die gewohnte Trainingsrunde überschwemmt ist, was die Flexibilität der Athleten auf die Probe stellt. Der Stadionbelag besteht weder aus Tartan noch aus Mondo sondern aus Rasen. Doch genau diese Herausforderungen machen das Training in Afrika so einzigartig.
Die drei Wochen in Dullstroom sind eine perfekte Vorbereitung auf die bevorstehenden Deutschen Langstreckenmeisterschaften am 3. Mai in Hamburg. Hier hat Kira die Chance, sich eines der begehrten Tickets für die Junioren-EM in Bergen zu sichern.
Anbei könnt ihr einen Einblick in den Trainingsplan von unserer Läufergruppe bekommen:
Mo: 60 min Dauerlauf locker
Di: 40 min Stepper, 60 min Krafttraining, 20 min Rad
Mi: Tempoläufe 18x40 sek Pause 45 sek
Do: 40 min Dauerlauf locker
Fr: 60 min Krafttraining, 30 min Dauerlauf, 6 Sprints 100m
Sa: Tempoläufe 6x5 min
So: Dauerlauf 90 min






