Weltmeisterschaftsdebut für Kira Weis

Die internationale Feuertaufe ist geglückt: Nach der Absage der U18-EM im vergangenen Jahr läuft die Leichtathletin des KSG Runningteams in Cali auf Rang 12.

Samstag Nachmittag, 16:25 Uhr Ortszeit im kolumbianischen Cali: Im Estadio Olimipico Pascual Guerrero stehen die weltbesten Langstrecklerinnen der U20 an der Startlinie, um sich über zwölfeinhalb Runden zu messen. Ganz außen des knapp zwanzigköpfigen Felds: KSG-Athletin Kira Weis, auf dem Gesicht ihr unverkennbares ansteckendes Lächeln, als die Kamera bei der Athletenpräsentation kurz bei ihr stehen bleibt.

Gut gelaunt: Kira Weis an der Startlinie
Gut gelaunt: Kira Weis an der Startlinie

Dann fällt der Startschuss. Von Beginn an setzt sich eine kleine Gruppe von Läufern vorne mit schwindelerregendem Tempo ab, während Kira sich genauso wie die andere Deutsche im Rennen Linda Meier im hinteren Teil des Feldes einreiht. Dass die Kräfte gut eingeteilt waren, zeigt sich auf dem letzten Kilometer, als sich die 18-Jährige Gebersheimerin im Feld noch etwas nach vorne schieben kann, um schließlich auf Platz 12 die Ziellinie zu überqueren. Die Zeit von 16:57 min deutlich langsamer als ihre Bestzeit von 16:20 min, jedoch aufgrund der Bedingungen vor Ort auch nicht die Priorität Nummer 1 der Athletin: „Ich bin sehr zufrieden, weil ich erfolgreich Erfahrung gesammelt habe. Auch wenn es am Ende nicht das Ergebnis geworden ist, was ich mir vielleicht erhofft hatte, war es ein gutes Rennen. Ich hatte Spaß und das ist das aller Wichtigste. Ich konnte gegen Ende auch nochmal aufholen, deswegen kann ich – auch wenn es nicht die perfekte Leistung war – zufrieden sein“, meint Kira Weis.

Und auch im heimischen Gerlingen zeigt sich Trainer Ralph Sagasser hocherfreut über den Erfolg seines Schützlings: „Nach 10 Jahren Schlumpflaufteam eine der ersten der Laufschlümpfe im internationalen Livestream zu sehen ist Bestätigung für unsere starke Leichtathletikjugendarbeit hier in der Läuferstadt Gerlingen.“

do/nk