Zwei Landesmeistertitel für die KSG Leichtathletik Sprint&Lauf

Mit insgesamt neun Athlet.innen war das KSG Laufteam bei den Landesmeisterschaften der U16 und Aktiven am Start.

Den Anfang machten die Sprinter. Liam Harmuth legte in seinem ersten 300m Lauf starke 40,6 sek vor, gefolgt von Jan von Brand, der von Magenkrämpfen geplagt in 43,2 sek ins Ziel kam. Beim Nachwuchsmeeting am 26.2. wird dieses Duell in die zweite Runde gehen - und mit Sicherheit sehr eng werden. 
Im 200m Lauf der Aktiven lagen auch Alex Fanaras und Anes Sirag am Ende wie gewohnt in 24,90 sek bzw. 25,05 sek dicht beisammen. Hier entschied die Tagesform, und wohl auch der Hechtsprung von Alex der Ziellinie entgegen. 

Auf der Mittelstrecke der W15 konnten Carla Aickelin (2:37 min), Greta Schönbucher (2:41 min) und Alice Klaus (2:45 min) über 800m dicht an ihre Bestzeiten heranlaufen.

Kira Weis nach den 1500m
Kira Weis nach den 1500m

Kira Weis startete eine Woche vor den Deutschen Meisterschaften im 1500m Lauf. Gleich zu Beginn setzte sie sich an die Spitze des Rennens und lief nach langsamem Beginn einen schnellen letzten Kilometer. In 4:37 min schnappte sie sich als U20-Jugendliche ihren ersten baden-württembergischen Titel bei den Aktiven.

Das Highlight des Tages setzte Nachwuchssternchen Levi Schäfer. Erst vor knapp einem Jahr vom Triathlon zur Leichtathletik gewechselt, startete er nun bei seinen ersten BW-Meisterschaften im 800m Lauf. In einem taktisch sehr klugen Rennen hielt er sich zu Beginn zurück, setzte sich 100m vor Schluss an die Spitze und wehrte 50m vor dem Ziel mit einen fulminanten Spurt alle Versuche der anderen Läufer ab, die an der Reihenfolge noch etwas zu ändern versuchten. Völlig fertig, überglücklich und in starken 2:21 min wurde Levi baden-württembergischer Meister in der M14.

Herzlichen Glückwunsch!

 

akt

Levi Schäfer