Athleten

Katja Niko

Persönliche Daten

  • Jahrgang

    2001

  • Disziplinen

    60m/100m/200m

  • Trainer

    Ralph Sagasser

  • Bestmarken

    60m: 8,93 sec
    100m: 13,7 sec
    200m: 28,73 sec

  • Erfolge

    1. Platz U18 Fleiner Feriensportfest 2017 über 200m
    2. Platz U18 Fleiner Feriensportfest 2018 über 200m
    3. Platz U18 Fleiner Feriensportfest 2017 über 100m
    4. Platz U16 Fleiner Mehrkampf-Wochenende Siebenkampf
      Kreisrekord U18 Mehrkampfleistung 2018 Vierkampf Mannschaft

So bin ich zur Leichtathletik gekommen

Ich habe damals beim TSV Schwieberdingen mit sieben Jahren angefangen und mich damals meinen Schulfreunden einfach angeschlossen, die alle zum Sportverein gegangen sind. Das Laufen und die Bewegung an der frischen Luft haben mir soviel Spaß gemacht, dass ich bis heute dabei geblieben bin.

Was mir am Laufen besonders gefällt

Als Kurzstreckenläuferin über die 100m und 200m fasziniert mich vor allem auszutesten, wie schnell ich über diese Distanzen werden kann. Fahrrad, Auto, Ski fahren - da hat man immer ein Hilfsmittel, aber mit den eigenen zwei Beinen so eine Leistung aufstellen zu können, finde ich atemberaubend. Sobald der Startschuss fällt bin ich im Tunnel und vergesse alles um mich herum. Es selbst in der Hand zu haben, durch hartes Training seine Grenzen immer weiter in die Höhe schiessen zu lassen, gefällt mir dabei am meisten.

An meinem Verein begeistert mich vor allem

Dass alle den gleichen Spirit im Blut haben und man sich gegenseitig anspornt. Es herrscht eine sehr familiäre und sportliche Atmosphäre.

Hobbies / Was ich sonst noch mag

In meiner Freizeit lese ich gerne Thriller, gehe ins Kino, koche frische Gerichte und fahre Ski.

Ein sportlicher Traum von mir ist noch

Da ich in den letzten Jahren immer wieder verletzt war ist mein primäres Ziel derzeit gesund zu bleiben und normal trainieren zu können. Ansonsten sollte es wieder schnell werden auf den 100m und 200m. Über die 100m will ich wieder unter 14 sek und über 200m unter 29 sek sprinten.