Athleten

Leonard Henke

Persönliche Daten

  • Jahrgang

    2005

  • Disziplinen

    400m, 800m, 1500m, 3000m

  • Trainer

    Ralph Sagasser

  • Bestmarken

    100m: 12,46 sek
    400m: 54,75 sek
    800m: 2:00,59 min
    1500m: 4:10,43 min
    3000m: 9:26,19min
    5.000m: 16:47,34 min
    10 km: 37:32 min

  • Erfolge

    Süddeutscher Vizemeister U18 1500m (2022)
    Baden-württembergischer Staffelmeister 3x800m (2018)

So bin ich zur Leichtathletik gekommen:

Es ist der 09.05.2018. Mein letzter sportfreier Tag nach meinem Armbruch. Gegen Abend bekomme ich einen Anruf vom Gerlinger Laufteam. Ich soll bei den Württembergischen Staffelmeisterschaften einspringen. Ich war überrascht, da ich noch nie zuvor im Training oder bei einem Wettkampf war, sollte aber trotz mehr als 6 Wochen Sportpause mitkommen.

Trotz des Gewinns der Meisterschaft konnte ich mich damals noch nicht dazu durchringen, dem Laufteam beizutreten.

Ich bin aber regelmäßig joggen gegangen. Als dann die Coronapandemie angefangen hat, wurde es immer häufiger. Jetzt habe ich allerdings meinen Spaß daran gefunden.

Was mir am Laufen besonders gefällt:

Es macht mir Spaß und man kann gut vom Alltagsstress abschalten. Man kann es überall machen und egal bei welchem Wetter.

An meinem Verein begeistert mich vor allem:

Ich habe viele gleichgesinnte und gleichaltrige Athleten kennengelernt, was mich zusätzlich motiviert. Ich fühle mich wohl.

Hobbies / Was ich sonst noch mag:

Ich spiele gerne Fußball beim FC Gerlingen. Außerdem fahre ich sehr gerne Fahrrad, mag es auch zu schwimmen und versuche, viel an der frischen Luft zu sein.

Ich bin auch begeisteter Musiker und höre / spiele / singe gerne Lieder, auch Kompositionen von meinem Bruder (Instagram: kajetan_komponiert & YouTube: Kajetan Komponiert).

Ein sportlicher Traum von mir ist noch:

Grundsätzlich meine Bestzeiten zu toppen und mal in größeren Wettkämpfen gute Plazierungen zu erreichen.