Spaß beim Kinderleichtathletik Cup

Am 26.03. war es endlich soweit. Trotz Regenwetter und Kälte starteten 24 Kinder U8 und U10 beim AOK Kids Cup in Renningen. In vier Gruppen wurden die Disziplinen fliegender Sprint, Heulerwurf, Einbeinstaffel, Wechselbeinstaffel und Crossparcour absolviert.

Los ging's mit der Sprungstaffel. Hier absolvierten die Kinder einen Parcour durch Reifen, je nach Altersklasse in unterschiedlicher Anordnung. Die Aufgabe war es, auf einem Bein durch den Reifenwald zu hüpfen.

Danach folgte der Heulerwurf. Ein Wurfgerät, welches bei korrekter Wurftechnik einen Quietschton von sich gibt, sollte so weit wie möglich geworfen werden. Natürlich macht das riesigen Spaß und wurde schon deshalb im Training tausendfach geübt.

Als dritte Disziplin stand ein 30m Sprint auf dem Programm - die Paradedisziplin der Laufschlumpfinen und Laufschlümpfe. Schnell wie der Blitz flitzten die Kinder über die Tartanbahn.

Der krönende Abschluss war ein 400m Lauf. Und damit es auf der Stadionrunde auch lustig wird, standen Hürden im Weg, die man eigentlich vom 110m Hürdensprint der erwachsenen Männer kennt - natürlich viel zu hoch für den Leichtathletik Nachwuchs. Was ein echter Laufschlumpf ist lässt sich von Hindernissen jedoch nicht aufhalten - So wurden die Hürden kurzerhand anstatt überlaufen einfach unterlaufen, was für die Zuschauer eine neue aber durchaus attraktive weitere leichtathletische Disziplin darstellte.

Für die Kinder war dieser Mehrkampf eine großartige neue Bewegungserfahrung. Es gab Medaillen und Urkunden für alle, und auch die Sonne strahlte gegen Ende des Wettbewerbes mit den Kinderaugen um die Wette. Die Eltern haben Durchhaltevermögen bewiesen. Entgegen der Vorgabe hat sich der KidsCup auf 5 Stunden Länge ausgedehnt. Und die Trainerinnen Nadja, Cori, Lizzy, Marva, Shamine und Gabi haben an diesem Tag Höchstleistung gebracht. Ganz herzlichen Dank an Euch alle!

Trainingsangebot Kinder in den Osterferien

Kinderleichtathletik bei der KSG Gerlingen

Solitudelauf