Laufschlümpfe wetteifern mit internationalen Stars in Pliezhausen

Alica Schmidt, Alina Reh und jede Menge Schlümpfe

Jedes Jahr am Muttertag trifft sich die Leichtathletik Szenze in Pliezhausen im Schönbuch.

Das Challenger-Meeting der World Athletics Tour, das 'Läufermeeting Pliezhausen" lockt am 14.05.2023 mit gut besetzten Feldern, unkonventionellen Streckenlängen und einer einzigartigen Stimmung. Stars wie Olympiasiegerin Malaika Mihambo sind regelmäßig in Pliezhausen mit dabei.

Ein Meeting ausschließlich mit Sprints, Mittel-und Langstreckenläufen, mit Athleten aus 24 Ländern und drei Kontinenten, das konnte sich das KSG-Runningteam natürlich nicht entgehen lassen. 35 Athleten der Abteilung Leichtathletik Sprint&Lauf waren dabei - quer Beet durch fast alle Disziplinen.

Noé Chrétien läuft Norm für Jugend-DM!

Im 3000m Lauf hatte sich der 16-jährige Noé Chrétien einiges vorgenommen. Zusammen mit Alina Reh, Langstrecken-Ass von der Schwäbischen Alb, stand er im zweiten Zeitlauf an der Startlinie. Runde um Runde lief er sein Tempo und unterbot am Ende in 9:06 min souverän die Qualifikation für diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften am 21.07.23 U18 in Rostock.

Ebenfalls über 3000m war die 16-jährige Greta Schönbucher am Start. In 11:30 min lief sie eine neue persönliche Bestleistung.

Die Laufschlumpfinen und Die Laufschlümpfe

Die Kinder eroberten die Bahn im 800 Lauf.

Auf den Mittelstrecken hagelte es Bestzeiten. Die derzeit stärkste und beliebteste Disziplin im Nachwuchsbereich des Runningteams sind eindeutig die 800m. Zwei Runden gehen immer. Schnelligkeit und Ausdauer, die Haupttrainingsinhalte in den Übungsstunden, können hier optimal ausgespielt werden.
In der Altersklasse U14 landete das Team einen Vierfachsieg. Merle war diesmal die Schnellste in 2:45 min, gefolgt von Anna-Lena in 2:51 min, sowie Leni und Marietta (beide 2:52min). Maja und Emily liefen in 2:59 min und 3:00 min knapp dahinter ins Ziel.

In der Altersklasse U16 belegte Ellen Pfeiffer in 2:38 min den 4. Platz.

Bei den Jungs U12 waren Mathis und Magnus Spieler mit dabei. Beide konnten in 3:18 min und 3:15 min jeweils eine neue Bestzeit erringen.

Die Garde der Mädchen U12 wurde angeführt von Pauline in 2:42 min, die gleichzeitig den Tagessieg landete. Dicht gefolgt von Janka und Clarissa (beide 2:45 min). Das klasse Teamergebnis rundeten Carla (BZ 3:02), Milla, Jana (BZ 3:07 min), Katharina und Elise ab.

Die mit Abstand jüngste Laufschlumpfine im Feld war die erst 7-jährige Amalia Schlegel. In 3:09 min lief sie eine schier unglaubliche Zeit.

Die Eintausend Meter. Adam Kulik gewinnt die U14.

Über 1000m stellten sich Levi, Mats, Julius, Adam und Melina der Konkurrenz. Den absoluten Turbo zündete Levi. Der erst 15-jährige Athlet stürmte in sagenhaften 2:51 min ins Ziel. Was ihn seinem großen Ziel, der Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften im 3000m Lauf, ein ordentliches Stück näher bringt. Adam Kulik gewann seine Altersklasse in 3:04 min.

Das KSG-Sprintteam. Hrishi gewinnt die 300m!

Von 150m über 300m bis 600m waren alle Streckenlängen mit den Sprintern des Runningteams besetzt.

Die Staffel 4x100m der Männer mit Hrishi, Leo, Daniel und Anes lief in starken 46,99 sek ins Ziel.

Auch die Frauen mit Leonie, Morena, Katja und Annika starteten in der 4x100m Staffel. Leonie, Morena, Katja und Anes liefen im Anschluss noch im Einzel über 150m. Anes überquerte die Ziellinie in 18,06 sek.

1,5 Stadionrunden waren für Daniel und Leo eine willkommene Abwechslung, eine sinnvolle Unterdistanz für die 800m. Daniel lief über 600m 1:25 min eine starkem Zeit, ebenfalls Leo in 1:27 min, der noch in der Altersklasse U20 startet.

Hrishi Talluri, U16 Athlet, belegte in seiner Altersklasse über 300m in 43,47 sek den 1. Platz!

Der Hindernislauf.

Abends um kurz vor 7, als das Sportevent schon zu Ende schien, gab es noch einen Paukenschlag. Im Rahmen des Läufermeetings Pliezhausen wurden die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Hindernislauf ausgetragen. Wie diese Meisterschaften ausgegangen sind und welche Rolle das KSG-Runningteam dabei gespielt hat, lest ihr hier.