Sparkassencross: Kira Weis holt Ticket für Cross-EM
5x Gold 5x Silber 7x Bronze für die Leichtathletik Sprint & Lauf
/ Interview mit Kira Weis
Der Sparkassencross mit über 1000 Teilnehmern ist einer der größten deutschen Crossläufe. In diesem Jahr ging es um die U20-EM Qualifikation der Deutschen Nationalmannschaft für die Cross-Europameisterschaften und Punkte für den Deutschen Cross Cup. Rund 70 Läuferinnen- und Läufer des Gerlinger Schlumpf- und Laufteams waren mit Spaß dabei und flitzen über die Wiesen rund um den Lohwiesenhof.
Das Highlight des Tages war der Start der U20. Auf der 4400m langen Strecke gewann Kira Weis das Ausscheidungsrennen für die diesjährige Cross-Europameisterschaft am 10.12. in Brüssel. Mit diesem Lauf führt Kira nun die Rangliste im Deutschen Cross-Cup an. Knapp dahinter lief Pia Kircher auf Platz 6 der Deutschen Cross-Cup Wertung. Im selben Lauf kämpft sich Leo auf Platz 17. Zum Interview mit Kira Weis auf leichtathletik.de.
Eine Topplatzierung landete Noé Chrétien. Er lief im Rennen der U18 über 3.300m auf den 4. Platz, Ebenfalls über diese Strecke starteten Greta und Anna-Sophie.
Alex Fanaras vom Sprintteam der KSG-Leichtathletik Sprint & Lauf lief derweil den Speed-Cross. Es mussten zwei 2 Läufe über jeweils 500m absolviert werden. Alex belegte hier den 11. Platz. Im krassen Gegensatz zum Sprint-Cross startete Nicklas über die längste Strecke des Tages mit 7.700m.
Die Laufschlümpfe kommen ganz groß raus
Auch der jüngste Laufnachwuchs hatte beim Sparkassencross viel Spaß. Schon bei den 5-jährigen Kindern startete Lotte von den KSG-Minischlümpfen und war im Ziel stolz auf ihre Medaille.. Auch Edith, Lena, Paul, Hugo, Amalia, Nele, Tom, Jasmin, Penelope, Lilli, Ella, Isabella, Theodor, Eric, Noah, Sofia, Clara, Ruth, Emma, Maxi und Jun-Ho spurteten was das Zeig hält. Paul wurde Dritter bei den 6-jährigen Jungs. Bei den 8-jährigen Kindern gewann das Schlumpflaufteam sogar drei Medaillen. Hugo war der schnellste Junge, bei den Mädchen belegten Amalia und Nele Platz 2 und 3. Bei den 9-jährigen Kindern wurde Jasmin Zweite bei den Mädchen und Tom Dritter bei den Jungs.
Die Schüler U12/14 trumpfen auf
Über 1.100m waren am Start: Magnus, Mathis, Katharina, Carla, Henri, Julian, Mia, Adan, Anja, Elise, Merle, Leyla, Emily, Elena, Milla, Anna-Lena, Freya, Clarissa, Janka, Maja, Inara, Pauline, Hagen, Mats, Adam, Louise, Romy, Marlon. Bei den 11-jährigen Mädchen gewann Pauline Holder die Gesamtwertung, Dritte wurde Romy. Adam gewann die Wertung der 13-jährigen Jungs, bei den 12-jährigen Mädchen belegten Merle und Leyla Platz 2 und 3. Anna-Lena wurde Dritte bei den 13-jährigen Mädchen.
Die starken KSG Nachwuchsläufer
Über 1.100m der U16 und U18 war mit Ellen, Max, Felix, Manuel, Melina, Elias, Alice, Rosalin, Maike, Phil und Liam eine starke Jugendmannschaft am Start.
Manuel Grob trainiert erst seit Sommer im KSG-Runningteam, ist aber schon in Topform. Souverän siegte der U18 Athlet in seinem erst zweiten Leichtathletik Wettkampf über die 1.100m lange Strecke. Melina Drianis belegte bei den Mädchen den zweiten Platz. Felix Jockel wurde in der Klasse M14 Dritter, Ellen Pfeiffer Zweite der W15.
Das Masterteam rockt den Fun-Cross
Markus Dach, Stefan Rinne und Marco Steinmann gönnten sich den Fun-Cross. Sie lieferten eine starke Mannschaftsleistung über die 5.500m ab und hatten damit ihr Aktivitätslevel für das Wochenende bereits am Samstag Vormittag erfüllt.
Zum Bericht auf leichtathletik.de