Kinderleichtathletik

Die Leichtathletikgruppe für Kinder ab 5 Jahre, die "Minischlumpfgruppe", wird geleitet von Nadja Humljan und Corina Wagner. Trainingszeit ist immer montags und mittwochs um 16:30 Uhr im Breitwiesenstadion (März-Okt) und in der Breitwiesenhalle (Nov-Feb). Wir haben in unserer Kindergruppe den Schwerpunkt Laufen, Sprinten, Ausdauer und Koordination. Weitere Übungsinhalte sind Werfen, Springen, Gleichgewichtsübungen und Spiele.

Anmeldung: info@ksg-runningteam.de

Kinderleichtathletik bezeichnet das Leichtathletik Wettkampfsystem in der U10.
Damit will der Deutsche Leichtathletik Verband mehr Kinder erreichen. Es regelt die Disziplinen und Wettkämpfe in den Altersklassen U8, U10 und U12.

Die Kinderleichtathletik soll Kinder behutsam und altersgerecht an die klassischen Disziplinen der Leichtathletik heranführen. Dafür wurden eigenständige Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen entwickelt, die auf den klassischen Disziplinen basieren, allerdings altersgerecht angepasst sind.
Zur Erleichterung der Durchführung wurden 2020 umfangreiche Regeländerungen beschlossen. Zum Beispiel wurde bei den Streckenlängen im Hindernis der Spielraum auf 40-50m erweitert.

Hier geht's zur ausführlichen Beschreibung "Leichtathletik für Kinder"

Die Disziplinen im Block Lauf

DLV Maskottchen "Jule" bei der Hürdenüberquerung